Estrich und die Ecken

Diskutiere Estrich und die Ecken im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mir gerade unseren verlegten Estrich angesehen. Irgendwie hätte ich das anders erwartet. Die blaue Dämmfolie ist nicht "sauber"...

  1. #1 mini844, 04.10.2009
    mini844

    mini844 Gast

    Hallo,

    habe mir gerade unseren verlegten Estrich angesehen.
    Irgendwie hätte ich das anders erwartet.

    Die blaue Dämmfolie ist nicht "sauber" in die Ecken gezogen und dadurch haben wir jetzt in den Ecken praktisch keinen Estrich.
    Das haben wir an allen Ecken im Haus. D.h. nahezu jede Tür hat im Estrich so eine kleine "2-Euro-Lücke" in den Ecken.


    [​IMG]

    Bild

    Auch wurde die blaue Folie schon abgeschnitten. Braucht da der Fliesenleger nicht noch ca. 5mm, damit seine Fliesen nicht direkt an die Wand schlagen ?
     
  2. #2 manfred63, 04.10.2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    bei mir ists auch nicht anders , ich finds ok so
    grüße manfred
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Der überstehende Randstreifen sollte eigentlich vom fliesenleger geschnitten werden. Nun er wird das auch so hinkriegen.
    mfg.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ecken sind in der geringen Größe kein Mangel.

    Das Abschneiden des Randstreifens vor Einbau des Bodenbelags ist ein schwerer Verstoß gegen die aRdT ( DIN ), die verhindern will, daß durch Kleber und Fugmaterial Schallbrücken am Übergang Boden/Wand entstehen. Einbau des Bodenbelags ist jetzt zur Vermeidung von Schallbrücken besonders sorgfältig zu überwachen. Gegebenenfalls Mehrkosten zu Lasten desjenigen, der den Randstreifen zu früh abgeschnitten hat.

    Entstehen Schallbrücken haften derjenige, der zu früh abgeschnitten hat, der überwachende Bauleiter und der Bodenleger als Gesamtschuldner im Verhältnis zum Bauherren. Im Innenverhältnis, § 426 BGB, dürfte den abschneidenden Unternehmer die Hauptverantwortung und damit die Kostenlast treffen.

    Bodenleger ist aus der Haftung raus, wenn er auf Bedenken hinweist und der Bauherr die angemeldeten Bedenken ignoriert, d.h. den abschneidenenden Unternehmer nicht vorher veranlaßt, gleichwertigen Ersatz für den zu früh abgeschnittenen Dämmstreifen zu schaffen ( wie ? ).
     
Thema: Estrich und die Ecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. runde ecken estrich

    ,
  2. estrich nicht ganz bei den eckrn

Die Seite wird geladen...

Estrich und die Ecken - Ähnliche Themen

  1. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  2. Estrich an Rändern und in Ecken bröselig

    Estrich an Rändern und in Ecken bröselig: Hallo Zusammen, unser Estrich (Zement) wurde Anfang Dezember gelegt und das Funktionsheizen begann Anfang Januar. Auf den ersten Blick schaut der...
  3. Estrich an Rändern und Ecken löchrig

    Estrich an Rändern und Ecken löchrig: Hallo Zusammen, bei uns wurde am 9.12.21 der Estrich (Zement) gelegt und sollte am 21.12 aufgeheizt werden. Dies ist nun aber 3 Wochen später...
  4. Neue Wand übers Eck auf Estrich

    Neue Wand übers Eck auf Estrich: Wir möchten unsere Wohnküche um einen Teil des Ganges vergrößern und überlegen, was hierzu die beste Variante ist. Die neue Wand (in grün) hat...
  5. Estrich - Ecken gerissen / gebrochen

    Estrich - Ecken gerissen / gebrochen: Moin! Ich war gestern wieder bei unserem Haus und wollte mir eigentlich die Arbeit vom Trockenbauer ansehen. Nur was ich da entdeckt habe,...