Außenputzaufbau ungedämmte Mauer

Diskutiere Außenputzaufbau ungedämmte Mauer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bitte nicht böse sein, falls das Thema hier bereits besprochen wurde, aber mir hat die Suche kein brauchbares Ergebnis ausgespuckt....

  1. #1 dejwoker, 04.10.2009
    dejwoker

    dejwoker

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    bitte nicht böse sein, falls das Thema hier bereits besprochen wurde, aber mir hat die Suche kein brauchbares Ergebnis ausgespuckt.

    Ich habe 20m² Mauerfläche aus Kalksandblocksteinen zu verputzen.

    Nun liest man immer was von Unterputz und Oberputz. Die Mauer ist wegen der Blocksteine bereits recht plan. Hier und da sind kleine Spalten die wohl noch gespachtelt werden müssten.

    Kann man die Blocksteine nicht mit Haftgrund streichen und direkt dünn einen farbigen Reibeputz auf Silikonbasis aufbringen?

    Es handelt sich um eine frei im Gelände stehende Mauer, also Dämmung ist kein Thema.

    Zweite Frage:

    Aus diversen Gründen kann das Verputzen dieses Jahr nicht mehr erfolgen. Gibt es Maßnahmen die ich ergreifen muss um die Mauer vor dem Winter zu schützen? Die oberste Steinreihe ist ja komplett nach oben offen, oder ist ein Winter nackig eher problemlos? Sollte ich wenigstens die vertikalen Spalten zwischen einzelnen Blocksteinen zuspachteln?

    Vielen Dank im voraus.

    MfG
    Rolf
     
  2. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Silikat, oder? (-;

    Sollte nicht nötig sein (wobei es AFAIK Kalksandstein auch in einer nicht frost-beständigen Variante gibt) ich würd's aber machen. Kostet wenig Geld und Zeit und hält die Mauer trocken - schadet nicht.
    Ob nun Zuspachteln oder einfach schnell ein paar Bretter, Tetra Pak, Folie etc. drauf, hängt davon ab, wie Du die Mauer nächstes Jahr oben fortsetzen willst.
     
  3. #3 dejwoker, 05.10.2009
    dejwoker

    dejwoker

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Nöö... ich meinte schon Silikonputz. Oder ist der Untergrund ungeeignet für diese Art Oberputz?
     
Thema:

Außenputzaufbau ungedämmte Mauer

Die Seite wird geladen...

Außenputzaufbau ungedämmte Mauer - Ähnliche Themen

  1. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  2. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  3. Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?

    Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich habe eine Frage zu unserem Haus und hoffe, dass ihr mir Tipps/Rat geben könnt. Folgende Situation: Wir haben...
  4. Osb auf alte Dielen, Dachdoden Ungedämmt

    Osb auf alte Dielen, Dachdoden Ungedämmt: Einen schönen guten Tag... Ich hoffe die frage wurde nicht schon 100 mal gestellt... Ich würde gerne in einen Altbau den Dach Fußboden erneuern....
  5. Kaltwasserleitung auf ungedämmter Bodenplatte

    Kaltwasserleitung auf ungedämmter Bodenplatte: Hallo, muss eine Kaltwasserleitung (Verbundrohr z.B. alpex F50), die direkt auf einer ungedämmten Bodenplatte verlegt wird, gedämmt werden, damit...