Solare Heizungsunterstützung, welcher Kollektortyp?

Diskutiere Solare Heizungsunterstützung, welcher Kollektortyp? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir sind momentan dabei für unser Reihenhaus die Heizung und Lüftung zu konzipieren und hatten auch schon einen Ortstermin mit...

  1. #1 JensDecker, 04.10.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Hallo!

    Wir sind momentan dabei für unser Reihenhaus die Heizung und Lüftung zu konzipieren
    und hatten auch schon einen Ortstermin mit Energieberaterin und
    Heizungs-/Lüftungsbauer, aber noch kein Angebot für verschiedene Varianten
    bzw. Zahlen von der Energieberaterin für die solare Heizungsunterstützung,
    die jetzt in die Diskussion kam.

    Trotzdem schon mal meine Frage in der Hoffnung, daß sich jemand anders
    auch schon damit auseinandergesetzt hat und aus mehr Erfahrung ein
    Baugefühl oder mehr formulieren kann: wenn man eine solare Heizungsunterstützung
    machen will (die Sinnfrage für WW oder H/WW stellt sich natürlich auch, für mich am
    ehesten noch über die Wertsteigerung zu rechtfertigen, die beiden beteiligten
    Frauen denken etwas ökologischer ...), wie stellen sich dann Vakuumröhrenkollektoren in Relation zu
    Flachkollektoren dar? Noch mehr als bei der Warmwasserbereitung kommt es
    hier ja drauf an, in der Übergangszeit Wärme zu ernten und ist es völlig egal,
    was ich im Sommer für tolle Effizienzen habe.

    Noch ein paar Daten zum Objekt:
    Unser Reihenhausdach hat eine Neigung von 35 Grad, Ausrichtung nahezu
    Westen, vielleicht 20 Grad südlich und steht zu allem Übel nicht in einem
    sonnenverwöhnten Weinbaugebiet sondern in Bremen. Das Dach soll im Zug der
    Renovierung neu isoliert und gedeckt werden (hab die letzten Tage mal wieder "richtig"
    gearbeitet und Glaswolle, Schilfmatten und Kalkputz entfernt ...), so daß sich die
    Solarfrage stellt. WW ist bisher dezentral elektrisch.
    2 Erwachsene, ein 4 jähriges Kind.

    Besten Dank,
    Jens
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Such´ mal nach "GetSolar".
    Dann Programm laden, installieren, und ein bischen mit den Parametern spielen. Mit den Ergebnissen kriegt man zumindest ein Gefühl für das was möglich ist, auch wenn es sich nur um theoretische (simulierte) Werte handelt.

    VRK liefern an sich bei nicht idealer Ausrichtung einen etwas höheren Jahresertrag als FK. Aber noch mehr Einfluß hat das Anlagenkonzept und die benötigten Temperaturen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Solare Heizungsunterstützung, welcher Kollektortyp?

Die Seite wird geladen...

Solare Heizungsunterstützung, welcher Kollektortyp? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. 820,- € für solare Heizungsunterstützung?

    820,- € für solare Heizungsunterstützung?: Hallo, Ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch auf der Seite der Hausbesitzer ein Frischling mit 1000 Fragen. 1.Frage: In unserem...
  4. Solar oder Kaminofen f. Heizungsunterstützung?

    Solar oder Kaminofen f. Heizungsunterstützung?: Hallo, ich will neben meiner Gasheizung und Solar für Brauchwasser noch gerne etwas für die Heizung machen. Mein Heizungsbauer hat mit Solar...
  5. solare Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung sinnvoll

    solare Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung sinnvoll: Bei der gedanklichen Planung unseres Neubaus sind wir über die Möglichkeit der solaren Brauchwassererwärmung gestolpert. Wir finden die Idee...