Vorhandenes Kabel im Leerrohr tauschen...

Diskutiere Vorhandenes Kabel im Leerrohr tauschen... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe hier ein CAT3 Kabel in einem Leerrohr vom Keller zum Dachgeschoß liegen. Dieses möchte ich gerne durch ein CAT5e...

  1. #1 meierzwo, 04.10.2009
    meierzwo

    meierzwo Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein CAT3 Kabel in einem Leerrohr vom Keller zum Dachgeschoß liegen. Dieses möchte ich gerne durch ein CAT5e austauschen.
    Ich habe schonmal testweise am alten Kabel gezogen und konnte es recht problemlos 10 Zentimeter ziehen.
    Die Frage ist nur: Wie tauscht man aus?
    Wird das neue Kabel direkt am Alten befestigt und dann eingeschmiert und durchgezogen? Wie wird befestigt? Gibt es spezielle Hilfen?
    Oder wird das alte CAT3 einfach entfernt und das neue mit Einziehhilfe eingezogen?

    Besten Dank,
    meierzwo
     
  2. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Guten Morgen,

    am besten die alte Leitung als Einziehhilfe für die neue verwenden.
    Am besten dazu jeweils 10cm der beiden Leitungen abisolieren, ein paar Einzeldrähte miteinander verdrillen. Richtig gut mit Klebeband umwickeln und dabei den "Knoten" so dünn wie möglich werden lassen.

    Viel Glück

    Florian
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich würde auf jeden Fall das alte Kabel durchbohren und eine dünne Zugleine zusätzlich befestigen. Wenn die Verbindund zwischen den Cat-Kabeln zerreißt, hast Du zumindest noch eine Zugleine. (sagt einer, der zur Sicherheit zum Gürtel noch Hosenträger trägt)
     
  4. #4 elAnimal, 05.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Also wenn das was Florian beschrieben hat reißen sollte, dann hast du andere Probleme... :D
    Ich habe es bisher immer so gemacht und wenn die Einzeldrähte verbunden und mit Klebeband "flach" zusammengewickelt wurden, reißt da nix und es funktioniert einwandfrei :28:

    LG elAnimal

    PS: Voraussetzung ist aber das bei der Planung die Leerrohre nicht im 90° Winkel verlegt wurden ;)
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ein CAT3 auf CAT5 wird problemlos funktionieren, da hier der Knopf (also die Verbindung der beiden Leitungen) normalerweise nicht allzu dick wird.

    Ansonsten ziehe ich mit der alten Leitung eine Einziehfeder ein, und mit der die neue Leitung.
     
  6. #6 Bauwahn, 05.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    [Klugscheissmodus]
    Der Winkel ist egal, entscheidend ist der Radius.
    [/Klugscheissmodus]
    Und ein bisschen Gleitmittel (z.B. Spüli unverdünnt) verwenden.
     
  7. #7 elAnimal, 05.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Ich gebe dir 100% Recht, nur glaube ich kaum, dass er in seinem Haus (falls vorhanden) einen 90° Winkel über einen 10 Meter Radius gefahren hat :28:
    Nichtsdestotrotz sollte das wirklich kein Problem sein, das neue Kabel mit dem alten durch zuziehen ;)

    LG elAnimal
     
  8. #8 meierzwo, 05.10.2009
    meierzwo

    meierzwo Gast

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. :biggthumpup:

    Die Methode mit dem verdrillen der Drähte beider Kabel werde ich dann
    probieren. Wenns nicht klappt, muß halt doch der kopfschüttelnde Elektriker kommen und sich über den vom Laien erzeugten Pfusch ärgern....:shades

    Über die Art der Verlegung der Rohre ist mir leider nichts bekannt - haben das Haus vom Bauträger gekauft als nur noch Fußbodenbeläge und Kleinigkeiten fertigzustellen waren.

    Gruß,
    Jürgen
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, denn dann stellt sich die Frage, ob in der Leitung nicht schon einzelne Adern hinüber sind. Von korrekter Impedanz möchte ich erst garnicht reden.

    Gruß
    Ralf
     
  10. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    noch scheissklüger

    wenn´s einen Radius hat, isses kein Winkel :shades
     
  11. #11 elAnimal, 05.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    [klugscheissmodus]
    Nicht ganz richtig! :think

    [​IMG]
    [/klugscheissmodus]

    LG elAnimal
     
  12. #12 LastNHZieher, 30.10.2009
    LastNHZieher

    LastNHZieher

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinstallateur/Kälteanlagenbauer
    Ort:
    Bochum
    jungs, ich seh schon, die meisten von euch sind techniker oder ingeneure, aber wenn jeder kabelaffe einen solchen aufwand treiben würde um eine leitung im rohr zu tauschen, er wäre für den kunde unbezahlbar! ;)
    einfach die aussenisolierung ab, ca. 25cm, dann die abschirmung weg, und alle adern ca. 15cm abisolieren, alle, bis auf 2 adern (an beiden leitungen, der alten und der neuen) abschneiden, dann die beiden adern der neuen leitung einfach in der mitte der abisolierten länge knicken so dass eine schlaufe entsteht, durch diese schlaufe die beiden adern der alten leitung fädeln und ebenfalls umknicken, dann einmal waagerecht zur leitungslänge um die entstandene schlaufe der alten adern wickeln und so umknicken daß sie parallel zu den enden der umgeknickten adern der neuen adern läuft!
    dann die neuen adern leicht um das nun entstandene adernbündel länglich wickeln, fertig zum ziehen!
    sollte der rohrdurchmesser nun noch wesentlich dicker sein als die entstandene verbindungsstelle, kann man auch noch stramm isolierband um die verbindungsstelle wickeln, muß aber nicht, der entstandene zugknoten wird auch so halten!
     
Thema: Vorhandenes Kabel im Leerrohr tauschen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel im leerrohr austauschen

    ,
  2. kabel in leerrohr ersetzen

    ,
  3. kabel in leerrohr austauschen

    ,
  4. kabel durch belegtes leerrohr ziehen,
  5. kabel aus leerrohr entfernen,
  6. leerrohr kabel ersetzen,
  7. leerrohr kabel austauschen,
  8. altes kabel aus leerrohr ziehen,
  9. alte kabel aus leerrohr ziehen,
  10. Leitung in wand erneuern,
  11. kabel durch leerrohr ziehen gleitmittel,
  12. kabel steckt im leerrohr fest,
  13. unterputz kabel ersetzen,
  14. kabel im kabelkanal austauschen,
  15. kabel leerrohr ersetzen,
  16. Verlegekabel in der Wand erneuern,
  17. kabel tauschen ,
  18. kabel aus leerrohr ziehen,
  19. kabel ersetzen,
  20. kabel austauschen Gleitmittel in leerrohr,
  21. verlegekabel tauschen rohr,
  22. stromkabel in rohren eeneuern,
  23. verlegtes kabel austauschen,
  24. Kabel im kabelschacht ersetzen,
  25. bestehendes kabel in kabelkanal ersetzen
Die Seite wird geladen...

Vorhandenes Kabel im Leerrohr tauschen... - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Altbau: Abdichtung vorhandener Kabel und Rohre in Kellerwand

    Altbau: Abdichtung vorhandener Kabel und Rohre in Kellerwand: Hallo zusammen, zwecks Abdichtung und Dämmung des Kellers unserer DHH haben wir die Kellerwände bis zur Bodenplatte freigelegt. Das Haus ist...
  4. Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?

    Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?: Hallo zusammen, ich wollte mir zwei Vierdrehtleitungen für meinen Internetzugang beantragen. Nun sagt mir die Telekom, dass von dem vorhandenen...
  5. Kabel für Herd im vorhandenen Estrich verlegen

    Kabel für Herd im vorhandenen Estrich verlegen: Hallo zusammen, in meinem neuen Haus hat der Vorbesitzer das Herdkabel in die Mitte des Raumes legen lassen (für Küche der amerikanischen Art)....