neuer estrich direkt auf erdboden..(dringend)

Diskutiere neuer estrich direkt auf erdboden..(dringend) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo, bräuchte bitte mal dringend eure hilfe. leider dringend da diesen dienstag schon die ersten arbeiten beginnen: habe vor einiger...

  1. #1 christian u, 05.10.2009
    christian u

    christian u Gast

    hallo,

    bräuchte bitte mal dringend eure hilfe.
    leider dringend da diesen dienstag schon die ersten arbeiten beginnen:


    habe vor einiger zeit ein souterrainlokal angemietet.

    es hat sich dann (nachdem einge kästen des vormieters abgebaut wurden)
    leider herrausgestellt, dass im objekt lediglich folgender fussbodenaufbau vorhanden ist:

    erdboden > holzlatten > plastikfolie > pressspanplatten > pvc belag. (pressspanplatten durch folie mit holzlatten verschraubt)

    natürlich alles unter dem pvc belag verschimmelt, holzlatten die auf der erde liegen komplett weich ect. :yikes


    gut nun, nach langem hin und her wurde nun aufgrund eines gutachtens von der hausverwaltung bzw. dem eigentümer entschieden > der boden wird nun ordentlich gemacht.


    auszug aus dem gutachten:

    [​IMG]


    habe schon mit dem zuständigen baumeister gesprochen und folgende informationen bekommen:


    der vorhandene boden kommt komplett raus und durch folgenden aufbau ausgetauscht:


    erdboden > sand/kiesel > plastikfolie > bewehrter zementestrich mit 6cm dicke.
    abstand zu den wände rund um den estrich 5cm wird mit kiesel befüllt.

    [​IMG]

    also in den 5cm spalt zw, estrich und wände soll nur kiesel rein zur belüftung.
    (im auszug aus dem gutachten beschriebene wandbelüftung. woher gerade die 5cm kommen weiss ich nicht.)

    die wände werden bis auf 1,60m komplett abgeschlagen und die fugen werden mit sanierputz verspachtelt.

    mir wurde gesagt, die plastikfolie würde sich mit der zeit dann einfach auflösen...
    ist so ein estrich dann einfach komplett wasserdicht wenn da drunter dann nur mehr erde & sand/kiesel ist?


    der raum soll als gelegentlicher arbeitsraum genutzt werden.


    auf die frage wie es mit einer dämmung unter dem estich aussieht. (dämmung wurde im gutachten ja auch geschrieben) wurde mir mitgeteilt. >> nein da kommt keine dämmung drunter.

    ich frage mich jetzt wie dies mit der beheizung aussieht. ohne dämmung gibt das doch massiven wärme verlust oder? und die warme raumluft kondensiert auf dem kalten estrich?


    ist dies eine gängige arbeitsweise? muss nicht eine dämmung unter den estrich? sind 6cm dicke genug?
    welche durchschnittliche belastung pro m² halten 6cm zementestrich aus.


    was meint ihr profis hier?

    danke ;)
     
  2. #2 christian u, 05.10.2009
    christian u

    christian u Gast

    sorry habe versehentlich die beiden links zu den beiden bildern vertauscht, kanns aber leider nicht editieren:Roll
     
  3. #3 christian u, 05.10.2009
    christian u

    christian u Gast

    höö leute

    pls help me. die kommen morgen ja schon. würde natürlich gerne vorher noch mit dem baumeister über den bodenaufbau sprechen und nachdem ich da ja kein experte bin und ihr ja schon. wärs echt super wen ihr mir hier weiterhelfen könntet.

    thxxx :28::28:
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da die Sanierung in Mißachtung des Gutachtens erfolgen soll: Kündigen!
     
  5. #5 christian u, 05.10.2009
    christian u

    christian u Gast

    so einfach geht das leider nicht. wäre das mein ziel hätt ich schon längst gekündigt.
    nachdem ich aber genau 3minuten gehzeit zum objekt habe und ansonsten weit und breit nichts zu diesem mietpreis vorhanden ist steht dies nicht zur wahl.

    mir geht es lediglich darum wie ein solche bodenaufbau wie im auszug aus dem gutachten beschrieben (mehr information zum boden ist nicht enthalten) normalerweise aufgebaut sein sollte.

    also erde > gut welche dämmung, welche folie ect. dicke des estrichs usw. dann kann ich dem das morgen gleich unter die nase halten und auf die korrekte durchführung bestehen.


    danke
     
Thema:

neuer estrich direkt auf erdboden..(dringend)

Die Seite wird geladen...

neuer estrich direkt auf erdboden..(dringend) - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  3. Neuer Estrich sandet und löst sich

    Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...
  4. Neuer Putz bis auf den Estrich

    Neuer Putz bis auf den Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :) Wir haben in unserem Haus (Altbau, Betonwände) zum Teil den...
  5. Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

    Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...