WIrd dieser Beton richtig fest?

Diskutiere WIrd dieser Beton richtig fest? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Expertenforum, mein Name ist Hein und ich bin aus der Lebensmittelbranche, kenne mich also mit Bau überhauptnicht aus. Deshalb bin...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 hein123, 05.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2009
    hein123

    hein123

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmittel-Spezialitäten
    Ort:
    Hamburch
    Hallo liebes Expertenforum,

    mein Name ist Hein und ich bin aus der Lebensmittelbranche, kenne mich also mit Bau überhauptnicht aus. Deshalb bin ich auf Antworten der Experten hier angewiesen, und freue mich über jeden Tipp.

    Zu meiner Frage:

    Wir bauen ein Haus mit Schalenelementen, die dann mit Beton ausgegossen werden.

    Sieht alles ganz gut aus, aber der letzte Beton schien mir von der Konsitenz sehr merkwürdig. Laut Statiker handelt es sich um C20/25 Beton, Körnung 8.
    Der Beton, der bisher verwendet wurde schien mir viel feiner und von der Viskosität sehr viel dünner (flüssiger, zähflüssig).

    Kann es sein, dass der Beton schon zu hart ist bzw. der Vorgang der Abbindung schon weit fortgeschritten ist?
    Der Beton kam anders wie beim letzten Mal Brockenweise aus der Pumpe. Ich habe die Befürchtung, dass es sich nicht richtig verteilt und/oder zusammenhält. Möchte keine Sandwände haben. Zu tragen haben die Wände das Holzdach. Kommt kein weiteres Stockwerk.

    Was sollte ich Ihrer Meinung nach tun?

    Muss ich mir Gedanken über die Statik machen?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Beste Grüße Hein
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover