Ziegeldecke

Diskutiere Ziegeldecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bitten um fachlichen Rat bzw. Erfahrungsberichte: In den nächsten Tagen soll der Bau unseres EFH beginnen, geplant ist ein...

  1. M.T.

    M.T. Gast

    Hallo,

    wir bitten um fachlichen Rat bzw. Erfahrungsberichte:

    In den nächsten Tagen soll der Bau unseres EFH beginnen, geplant ist ein KFW60-Haus mit einem Keller als weisser Wanne (wg. Hangwasser/drückendem Wasser) und EG und OG aus Poroton-T9. Gemäß vorliegendem Bodengutachten ist zuvor eine Bodenstabilisierung mittels CSV-Verfahren bzw. Rüttelortbetonsäulen unter der Bodenplatte erforderlich.

    Als Decken sind über dem KG - aus statischen Gründen - eine Betondecke (Filigrandecke), über dem EG und OG je eine Ziegeldecke (System Juwö oder Gundelfinger Ziegeldecke als Ziegelelementdecken) geplant.
    Da das gesamte Haus auch nach baubiologischen Kriterien geplant ist, favorisieren wir auch gerade für die Decken die Ziegel.

    Im EG ist ein grosser Wohn-/Essbereich mit 4,63m X 10,14m geplant, darüber Ziegeldecke. Auf dieser dann zwei Zwischenwände aus Planziegel (11,5 Wandstärke).
    Ferner sollen im OG die Zwischenwände des Schlafzimmers zum Schutz vor Elektrosmog mit 17 cm Kalksandstein KS-protect errichtet werden.

    Im gestrigem Gespräch mit dem Bauunternehmer meldete dieser Bedenken hinsichtlich der statischen Belastung der Ziegeldecken an. Er habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, diese seien nicht plan bzw. hingen aufgrund von Zwischenwänden, die nicht durch darunterliegende Wände gestützt würden, bis zu 2 cm "durch". Auch aufgrund des hohen Betonanteils dieser Decken (angeblich bis zu 50 %) sollten wir doch generell Betondecken einbauen. Laut Statiker sind die Ziegeldecken prinzipiell möglich, jedoch favorisiert auch dieser Betondecken mit entsprechender Bewehrung.

    Wer kann uns mit Erfahrungen und Praxiswissen weiterhelfen?

    M.T.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmmh*

    Gundelfinger Ziegeldecke habe ich bereits verarbeitet ... "war" ne feine Sache ... "aber" ein umlaufender Ringbalken iss hier Pflicht ... "und" das vornässen beim Fugenverguss "bitte" nicht vergessen (!)
    -
    KS und Ziegel ... "auch" ich würd Bedenken anmelden zum einen an den unterschiedlichen Materialien samt deren unterschiedlichen Schwinderverhalten ... "plus" des erwähnten Gewichtes ... "sie" sollten diese Geschichte "nicht" leichtfertig angehn ... "lassen" Sie Ihren erwähnten Tragwerksplaner teil haben an dieser KG-Geschichte ... der sagt Ihnen dann schon ob´s machbar ist oder nicht (!)
     
  3. henry

    henry Gast

    ziegeldecke oder betondecke

    ich würd bei der zu erwartenden last auch eine betondecke nehmen. um eigengewicht zu sparen schlage ich den einbau von uboot elementen vor. siehe www.ortbetondecken.at.tf
    diese sparen 30 % Beton und somit 30 % eigengewicht der decke bei gleicher belastbarkeit. d.h. weniger durchhängen. die elemente können auf fertigbetondecken die als verlorene schalugn verlegt werden, aufgelegt werden oder auf schalung.
     
Thema: Ziegeldecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegeldecke juwö

    ,
  2. betondecke oder ziegeldecke

    ,
  3. ziegelwerk gundelfingen ziegeldecke

    ,
  4. Angaben Ziegeldecke Tragwerksplaner,
  5. Statik Ziegeldecke,
  6. ziegelelementdecken,
  7. materialien ziegeldecke,
  8. kosten ziegeldecke betondecke,
  9. ziegeldecke vs betondecke,
  10. ziegeldecke oder betondecke,
  11. ziegeldecken gut oder schlecht,
  12. ziegeldecke erfahrungen,
  13. ziegel oder betondecke,
  14. gundelfinger ziegeldecke
Die Seite wird geladen...

Ziegeldecke - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldecke erneuern / entfernen

    Ziegeldecke erneuern / entfernen: Guten Morgen allerseits, Stehe gerade vor einem kleinem Problem in meinen ca 1930 erbauten ehemaligen Stall. Es ist eine ziegeldecke mit...
  2. Fussbodenheizung auf Ziegeldecke/Hourdisdecke? 1960er Jahre

    Fussbodenheizung auf Ziegeldecke/Hourdisdecke? 1960er Jahre: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Haus aus den 1960er Jahren. Wir wollten eine wassergeführte Fussbodenheizung in den vorhandenene Estrich...
  3. Ziegeldecke mit Aufbeton

    Ziegeldecke mit Aufbeton: Hallo, Ich muss ca. 80cm mit einem 110 Rohr Richtung wc verlegen. Leider ist kaum Fußboden Aufbau. Kann ich auf diese Entfernung den Beton...
  4. Holzbakendecke durch Ziegeldecke ersetzen Kehlbalkendach

    Holzbakendecke durch Ziegeldecke ersetzen Kehlbalkendach: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...
  5. Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?

    Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...