Pflasterung bis an den Verblendstein ?

Diskutiere Pflasterung bis an den Verblendstein ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unseren Gehweg in der Breite bis zu unserem Haus (mit Keller) ran gepflastert. Die Aussenfassade des Hauses ist mit...

  1. Witti

    Witti

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    wir haben unseren Gehweg in der Breite bis zu unserem Haus (mit Keller) ran gepflastert. Die Aussenfassade des Hauses ist mit Verblendsteinen/Klinker gemauert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf der Wetterseite (Regenlastig) des Hauses der Pilz sich zu schaffen macht. Grundsätzlich geht das Gefälle der Pflasterung natürlich vom Haus weg, ist aber eben Wetterseite! Ansonsten ist alles ok. Ist es hier sinnvoll ca. 25 cm von der Aussenmauer/Verblendstein abzugehen, Boarde setzen und mit Kies + Kieselsteinen aufzufüllen. So kann die Feuchtigkeit doch besser zirkulieren als wenn alles dicht- bzw. durchgepflastert ist, oder (auch auf lange Sicht gesehen für den Keller ....?) ?

    Hat da jemand Erfahrungswerte oder einen Rat für mich? :confused:

    Danke und Gruss
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wattn Pilz???
    Pilze brauchen ORGANISCHES als Lebensgrundlage. Klinker und Natrustein-/Betonpflaster eigenen sich da nicht.
     
  3. Witti

    Witti

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Danke, nach Rückinfo handelt es sich um Salzausblühungen (weiße Kreideähnlich Substanz).

    Macht da mein angestrebtes Vorhaben (Boarde setzen und mit Kies + Kieselsteinen aufzufüllen) Sinn oder kann ich die Plastersteine an der Verblendmauer lassen und sollte anders vorgehen?
     
Thema:

Pflasterung bis an den Verblendstein ?

Die Seite wird geladen...

Pflasterung bis an den Verblendstein ? - Ähnliche Themen

  1. Pflasterung Übergang Garage

    Pflasterung Übergang Garage: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie ich den Übergang von Garage zu gepflasterter Auffahrt hinbekomme? Wie man auf dem...
  2. Pflasterung über Grenze

    Pflasterung über Grenze: Hallo, Habe eine gepflasterte Garageneinfahrt dessen Pflasterung bis zum Gartenzaun des Nachbarn geht. Pflasterung ist über 10 Jahre alt. Nun hat...
  3. Abdichtung Verblender vor Pflasterung

    Abdichtung Verblender vor Pflasterung: Hallo, zum o.g. Thema habe ich hier zwar schon einige Threads gefunden, jedoch blicke ich da irgendwie nicht durch oder verstehe es einfach...
  4. Pflasterung Neubau

    Pflasterung Neubau: Hallo, mich beschäftige mich gerade mit der Pflasterung bei unserem neu gebauten Haus. Da ergeben sich dann immer mal wieder fragen. Die Auffahrt...
  5. Pflasterung Einfahrt - Idee für letzte Zentimeter gesucht

    Pflasterung Einfahrt - Idee für letzte Zentimeter gesucht: Hallo zusammen, ich möchte demnächst endlich damit beginnen unsere Einfahrt (in Eigenleistung) zu Pflastern. Unsere Vorgaben sind, dass wir...