Feuchtigkeitseintrag Estrich

Diskutiere Feuchtigkeitseintrag Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur Wassermenge, die bei der Trocknung von Zement-Estrich wieder frei wird. Kann man da eine Ausage treffen im...

  1. rumbur

    rumbur

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Wassermenge, die bei der Trocknung von Zement-Estrich wieder frei wird.

    Kann man da eine Ausage treffen im Sinn von:
    Bei einer Estrichdicke von x cm werden pro m² y Liter Wasser frei.

    Oder einfacher:
    Von x Litern in den Estrich eingebrachten Wasser bleiben y% im Estrich gebunden.

    Danke für ein paar Zahlenwerte.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VORSICHT LAIENANTWORT.

    Ich hatte wegen meines DG Ausbaus meinem Archi die gleiche Frage gestellt. Hintergrund meiner Frage war damals, die Gewichtsveränderung zwischen Einbringen des Estrich und dem Estrich nach Trockenheizen.

    Er hat mir gesagt, ich soll mit grob 50-60% rechnen bei bis zu 200 Litern Wasser pro m³ Estrich (Fließestrich). Es würden dann also etwa 120 Liter verdunsten.
    Ich hatte damals mit 10 Litern (kg) pro qm gerechnet.

    Vermutlich lässt sich das noch genauer berechnen, unter Berücksichtigung von Estrichtyp, Restfeuchte usw. usw., aber für meinen Zweck war die Aussage ausreichend. Die Entscheidung fiel auf Trockenestrichplatten.

    Mal sehen was noch an Antworten kommt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Feuchtigkeitseintrag Estrich

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitseintrag Estrich - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Estrich Feuchtigkeitseintrag

    Estrich Feuchtigkeitseintrag: Hallo, Eine vielleicht nicht ganz triviale Frage bezüglich unseres Estrichs. Wir bekommen in ca 4 Wochen unsere Fußbodenheizung (Wärmepumpe)....