Pneumatischer Abgleich

Diskutiere Pneumatischer Abgleich im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin! Ist der pneumatische Abgleich einer Lüftungsanlage die Pflicht des Luftungsanlagenbauers? Muss es eine Berechnung der Luftmengen geben,...

  1. #1 klaus3einstein, 05.10.2009
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Moin!
    Ist der pneumatische Abgleich einer Lüftungsanlage die Pflicht des Luftungsanlagenbauers? Muss es eine Berechnung der Luftmengen geben, die bei der Übergabe (Neubau) ausgehändigt werden muss?
    Danke!
     
  2. #2 skydiver75, 05.10.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Auf jeden Fall muss die Anlage einreguliert werden. Der Lüftungsbauer hat auch einen Nachweis darüber zu erbringen, dass die geplanten Luftvolumenströme auch erbracht werden. Also darauf achten, dass er nicht nur den Hauptluftvolumenstrom misst, sondern jeden einzelnen. Wahrscheinlich wird er mit nem Flügelrad messen und ich vermute an den Luftauslässen, denn ordentliche Messstrecken werden in einem EFH nicht vorhanden sein. Am besten während der Messung dabei sein und Einzelwerte mit dokumentieren, dann kannste Dir die Volumenströme nochmals selber nachrechnen......und darauf achten, dass er die freien Querschnittflächen dr Luftauslässe zur Ermittlung der Volumenströme verwendet........
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es gibt auch Bauteile, die einen Abgleich überflüssig machen :biggthumpup:

    Natürlch gehört das Einstellen einer Anlage zu den Leistungen des Erstellers.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Pneumatischer Abgleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pneumatische Abgleich

    ,
  2. pneumatischer abgleich lüftungsanlage

    ,
  3. Hydraulischer abgleich pneumatik

    ,
  4. pneumatischer abgleich lüftung
Die Seite wird geladen...

Pneumatischer Abgleich - Ähnliche Themen

  1. Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

    Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich: Hallo zusammen, wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?

    WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch Laie, dennoch versuche ich meine Thematik zu schildern so gut ich kann: wir bauen in unserem Haus ein...
  4. KRESS Pneumatik-Bohrhammer PH 500

    KRESS Pneumatik-Bohrhammer PH 500: Hallo! Verkaufe Pneumatik-BH PH 500 der Fa. KRESS. Das Gerät wurde nie oder 1 mal benutzt. Das weiß ich nicht mehr genau, da das Gerät...
  5. Pneumatischer Bohrhammer für Hausgebrauch

    Pneumatischer Bohrhammer für Hausgebrauch: Liebe Experten, in meinem Neubau steht der Einzug an. Für die vielen zu bohrenden Löchern, davon eine ganze Menge in Beton, will ich mir...