Passivhaus nur mit Kaminofen und Lüftungsanlage?

Diskutiere Passivhaus nur mit Kaminofen und Lüftungsanlage? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; In mein geplantes Passivhaus soll natürlich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Mit der (schwachen) integrierten elektrischen...

  1. #1 Schnabelkerf, 05.10.2009
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    In mein geplantes Passivhaus soll natürlich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Mit der (schwachen) integrierten elektrischen Zusatzheizung ist natürlich eine schnelle Aufheizung des Hauses nach z. B. längerer Abwesenheit nicht möglich.

    Da ich aber gerne auf Zusatzheizungen verzichten würde ist meine Frage ob ein (aus Gemütlichkeitsgründen eh geplanter) Scheitholz-Kaminofen (kein Pelletofen!) ausreichen kann um bei Bedarf genug Wärme zu produzieren die dann mit der Lüftungsanlage im ganzen Haus verteilt wird.

    Andererseits soll er bei ausreichend geheiztem Haus auch nicht zu viel Wärme produzieren damit es nicht zu warm wird.

    Wie geht sowas und gibt es dafür Beispiele im Web? Bin für Tipps wo ich mich weiter informieren kann dankbar.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, der wird sogar mehr als genug Wärme liefern. Das Verteilen hingegen klappt meist eher schlecht als recht.

    Daher kleinstmögliche Ausführung wählen. Auf externe Verbrennungsluftzufuhr (raumluftunabhängiger Betrieb) achten!
     
  3. #3 Shai Hulud, 05.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    In diesem Fall bitte massiv bauen, damit ausreichend wärmespeichernde Masse innerhalb der Wärmeschutzhülle vorhanden ist.

    Stückholzofen nicht zu klein wählen, sonst seid Ihr im Winter dauernd am Nachlegen.

    Auch wasserführenden Ofen mit Speicher erwägen, wird aber deutlich teurer. Wenn dann Kombination mit Solaranlage sinnvoll.

    Mal die Kosten der elektrischen Zusatzheizung errechnen, die fallen beim Passivhaus nicht so sehr ins Gewicht.

    Wie groß soll der Raum werden, in dem der Ofen stehen soll? Kleiner Tip: der Raum mit unserem Ofen hat das Volumen von 1/3 unseres Hauses.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht sollte man auch einmal über eine L-L-WP nachdenken.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Passivhaus nur mit Kaminofen und Lüftungsanlage?

Die Seite wird geladen...

Passivhaus nur mit Kaminofen und Lüftungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Kaminofen im Passivhaus

    Kaminofen im Passivhaus: Hallo, gerne würde ich beim Bau eines Passivhauses aus Gründen der Gemütlichkeit und Reduzierung möglicher Strom-Heizkosten einen kleinen...
  5. Kaminofen im Passivhaus?

    Kaminofen im Passivhaus?: Hallo, wir haben ein 2002 erbautes Passivhaus. Seinerzeit hatte sich der Schornsteinfeger geweigert, einen Kaminofen zuzulassen, da es...