Keller in feuchem lehmigen Boden

Diskutiere Keller in feuchem lehmigen Boden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein Keller steht in feuchtem und lehmigen Boden, dies war auch schon dem Vorbesitzer ( Bauherr ) bekannt. Als Wasserschutz von aussen wurde eine...

  1. #1 Richard, 12.04.2004
    Richard

    Richard

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Hamburg
    Mein Keller steht in feuchtem und lehmigen Boden, dies war auch schon dem Vorbesitzer ( Bauherr ) bekannt. Als Wasserschutz von aussen wurde eine Drainage mit Schacht und Pumpe installiert. Reicht das als Schutz aus oder gibt es irgendwo Vorschriften die besagen, man muss zwei voneinander unabhängige Systeme des Wasserschutzes haben. Z.B. Drainage und Aussenkellerwandisolation? Es ist uns schon zweimal Wasser ins Haus gelaufen ist, daher kommen also meine Zweifel. Ist es nur grob fahrlässig auf eine Isolation zu verzichten oder vielleicht sogar Vorschriftmissachtend ?
    Muß der Verkäufer, der gleichzeitig auch Bauherr war beim Verkauf auf diesen Mangel hinweisen ?
    Danke für Eure Antworten
    Richard
     
  2. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo!

    Diese Stellungnahme ist mit Vorsicht zu genießen, da ich kein "Rechtler" bin, also: keine Rechtsberatung - nur meine persönlich Einschätzung

    Meine Kenntnis ist:

    Wird ein Mangel BEWUSST verschiegen (d.h. der Mangel war dem Verkäufer bekannt und er hat trotzdem nicht darauf hingewiesen), dürfte hier eine "Arglistige Täuschung" vorliegen.

    Solche Rechtsgeschäfte sind ANFECHTBAR, d.h. sie können durch (erfolgreiche) Anfechtung in einem Zustand versetzt werden als wären sie nie abgeschlossen worden. D.h. sie werden dann "zurück abgewickelt". Oder aber es gibt Schadensersatzansprüche ... oder, oder, oder

    Bin nicht ganz sattelfest diesbezüglich, aber ne Prüfung dahingehend, wär ja mal möglich. Ich weiß auch nicht wie sich das nach neuem Schuldrecht (ab 01.01.2002) verhält. Müsste aber ähnlich gehandhabt werden.

    Letztlich ist das aber Terrain für Juristen...
     
Thema:

Keller in feuchem lehmigen Boden

Die Seite wird geladen...

Keller in feuchem lehmigen Boden - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Wasser unter Estricht - Kellerwanne oder Wasserleitung undicht?

    Wasser unter Estricht - Kellerwanne oder Wasserleitung undicht?: Hallo zusammen, wir haben mit unserem Neubau Bj 2012 ein großes Problem. Folgende Rahmenbedingungen: EFH mit Keller. Keller als Betonwanne aus...