Küchenfenster zu niedrig eingebaut

Diskutiere Küchenfenster zu niedrig eingebaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir hätten da ein kleines Problem, woran wir wahrscheinlich durch Naivität beim Bauen bzw. "Unwissenheit schützt vor Baumurks nicht"...

  1. #1 Scarbear, 05.10.2009
    Scarbear

    Scarbear

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Wermelskirchen
    Hallo,

    wir hätten da ein kleines Problem, woran wir wahrscheinlich durch Naivität beim Bauen bzw. "Unwissenheit schützt vor Baumurks nicht" nicht ganz unschuldig sind.

    Wir lassen uns ein EFH vom Bauträger erstellen (Grundstück und Haus aus einer Hand). Bei dem Haus handelt es sich um ein modifiziertes "Kataloghaus", wurde aber lediglich ein paar mal hier in der Umgebung gebaut und ist KEIN Massenprodukt der bekannten Musterhausfirmen.

    Nachdem der Estrich drauf war und das Ding begehbar, ist mir aufgefallen, dass das Küchenfenster gerade mal 90cm hoch ist (Estrich bis Unterkante Fensterrahmen). Sowohl in der "Werbebroschüre" als auch bei unserer (dem Bauträger bekannten) Planung war vor dem Fenster eine Arbeitsplatte vorgesehen. Mehr noch, in der Ausführungsplanung war hier der Wasseranschluß für Spüle und Spülmaschine vorgesehen.

    In der Bauzeichnung befand sich natürlich überall die Brüstungshöhe eingezeichnet, aber gerade bei diesem Fenster nicht (nicht in der mir vorliegenden Bauzeichnung im Maßstab 1:50)

    Jetzt kommt die Naivität: Ich habe vorausgesetzt, dass die Arbeitsplattenhöhe von mittlerweile standardmäßigen 91cm bedacht werden. :mauer Naja, Pech gehabt.

    Jetzt habe ich erstmal mit dem Bauträger gesprochen und der meinte, dies wäre üblich, man würde in diesem Fall die Arbeitsplatte statt der Fensterbank zwischen die Leibung ziehen.

    Ich habe es mir jedenfalls anders gedacht und bin damit nicht so zufrieden. Die letzte Konsequenz wäre ja in diesem Fall ein neues (kleineres) Fenster einzubauen, inklusive Aufmauerung, neuer Außenisolierung und neuem Unterputz (Edelputz ist noch nicht drauf).

    Dagegen sperrt sich der Bauträger natürlich, sind ja einiges an Kosten und Aufwand und ich kann/will es schließlich auch nicht bezahlen.

    Ich könnte/ muss wahrscheinlich damit leben. Zum Glück habe ich extra ein Unterlicht einbauen lassen und habe so wohl keine Probleme mit dem Wasserhahn der Spüle.

    Nur, so einfach möchte ich die Sache nicht auf mir sitzen lassen und frage daher: Wo ist der Fehler und wer trägt die Verantwortung? Oder hat der Bauträger Recht, das das "normal" und "üblich" ist bzw. kein Planungsfehler.

    Hat der Bauträger vielleicht ein DIN einzuhalten oder hätte er zumindest mich drauf hinweisen müssen?

    Oder hätte ich Ochse selber drauf kommen müssen und bin als Baulaie ohne viel Zeit, dafür aber mit Frau und zwei kleinen Kindern, selbst Schuld?:confused:

    Ich meine, genau dafür habe ich mir solch ein Modell ausgesucht.

    Ist das jetzt ein Mangel und könnte ich wenigstens eine Summe X als Ausgleich verlangen bzw. zurückbehalten? Wollte mir noch die baugleichen Häuser mal anschauen und vor allem nachmessen. Komm' mir zwar komisch vor, wenn ich einfach bei fremden Leuten schelle und frage, ob ich mal in die Küche darf, aber was solls..........

    So, können mir die Fachleute eine Argumentationshilfe geben oder ist es Aussichtslos für mich?

    Gruß Olaf
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Abgesehen davon, dass ich hier nicht zu den Fachleuten gehöre und Dir
    auch keine Argumentationshilfen geben kann, gebe ich trotzdem meinen
    Senf dazu. :winken

    Ich verstehe, dass Dich solche Details wurmen, allerdings hast Du selbst
    ja schon eingesehen, dass Du selbst nicht ganz unschuldig bist ;)

    Aus diesem Grund und weil der BT Dir ja mit einer breiteren Arbeitsplatte
    entgegenkommen würde, sehe ich keinen Grund hierfür irgendwelche
    Kohle zurückzuhalten.

    Zudem sieht es m.M. nach durchdachter aus, wenn die Arbeitsplatte die
    Fensterbank ersetzt. Eine Einschränkung stellt es für Dich auf Grund des
    Unterlichts ja auch nicht dar...

    Gruß Stephan
     
  3. #3 elAnimal, 05.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Du solltest es auf jeden Fall klären, ich denke ihr könnt euch da einig werden...
    ABER... Wir haben renoviert und bei uns in der Küche war das eine Fenster auch "zu niedrig"... Unser Küchenplaner hatte die Idee anstelle die Arbeitsplatte häßlich direkt an der Fensterbank enden zu lassen, lieber die Fensterbank ganz weg zu nehmen und die Arbeitsplatte wie in deinem Fall als "Fensterbankersatz" komplett durchzuziehen. Und ich muss sagen, dass war eine SUPER Idee, es sieht gut aus, es ist praktisch (mehr Arbeitsfläche, weniger "Dreckrillen").
    Bedenke aber das eine tiefere Arbeitsplatte keine "Standard" mehr ist und Mehrkosten verursacht, zumindest diese (im Verhältnis aber geringen) würde ich mir erstatten lassen. Dann sieht es gut aus, du bist (hoffenlich) glücklich und es ist eine Lösung gefunden die niemanden wirklich mehr Geld kostet.

    LG elAnimal
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich hab das bei meinem Bruder so gesehen und auch schon bei einem Bekannten. Die haben das extra so geplant. Ich würde bei meiner Küche ebenfalls auf die Fensterbank verzichten und das so bauen.

    It´s not a bug, it´s a feature...
     
  5. #5 Scarbear, 05.10.2009
    Scarbear

    Scarbear

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Wermelskirchen
    @stevie

    der Bauträger käme uns erstmal keinesfalls entgegen, das war nur ein Lösungsvorschlag. Aber immerhin gibt es einen!

    @elAnimal

    richtig, die tiefere Arbeitsplatte ist keine Standardlösung und teurer. Und außerdem ist meine gerade verbaute Fensterbank (Nero Impala blablabla) für die Tonne. Aber Du hast recht, das wäre mal eine Basis für Verhandlungen.

    Hätte ich aus selbst drauf kommen können:think

    Dank dann schon mal für die schnellen Antworten!

    Olaf
     
  6. #6 Scarbear, 05.10.2009
    Scarbear

    Scarbear

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Wermelskirchen
    Geil, habe jetzt ne Designerküche, ohne es selbst gewollt zu haben:D

    hat auch was!

    Mal schauen was mein Küchenfritze am Mittwoch dazu sagt, da wird ausgemessen.

    Olaf
     
  7. #7 elAnimal, 05.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    @Scarbear

    Fensterbänke kann der Profi schadlos wieder entfernen ;) Meiner nahm unsere sogar wieder in "Zahlung" lag aber vielleicht auch an der Auftragshöhe ;) (die bei dir sicher nicht kleiner sein dürfte)
    Ich finde es wie geschrieben sogar schicker als mit Fensterbank!
    Und dafür ist das Forum doch da, Hilfestellungen :biggthumpup:

    LG elAnimal

    [​IMG]
     
  8. #8 Scarbear, 05.10.2009
    Scarbear

    Scarbear

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Wermelskirchen
    Habe ich so noch nicht gesehen, danke!

    Bisher habe ich mehr Altbauten von Innen betrachtet und daher habe ich wahrscheinlich unterbewußt ein recht konservatives Denken.

    Könnte mir aber gefallen, genau wie ich mich an unser Unterlicht gewöhnt habe.

    Olaf
     
  9. #9 elAnimal, 05.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Das IST ein Altbau, Baujahr 1974, nur eben komplett grundsarniert ;)
    Aber danke, ich finde unsere Küche auch sehr, sehr gelungen :D

    LG elAnimal

    PS: Das sind übrigens Lüftungsschlitze für den HK unter der Arbeitsplatte... Unten an der Fußleiste sieht man noch die Zuluft :)
     
Thema: Küchenfenster zu niedrig eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchenfenster zu niedrig

    ,
  2. arbeitsplatte vor fenster

    ,
  3. brüstungshöhe fenster zu niedrig

    ,
  4. Fenster zu tief eingebaut ,
  5. fensterbank in arbeitsplatte,
  6. küche arbeitsplatte höher als fensterbank,
  7. neubau zu niedrige türen,
  8. küche fensterhöhe,
  9. fensterbank küche arbeitsplatte,
  10. küchen Arbeitsplätze vor fenster,
  11. küche fenster arbeitsplatte mit oder ohne fensterbank,
  12. fenster niedriger als arbeitsplatte,
  13. brüstungshöhe küchenfenster arbeitsplatte fensterbank,
  14. fenster zu tief zum boden,
  15. brüstungshöhe fenster küche arbeitsplatte,
  16. küche arbeitsplatte bis fenster,
  17. küchenarbeitsplatte vor fenster,
  18. küche fensterbank arbeitsplatte,
  19. fenster tiefer als arbeitsplatte,
  20. mindestmaß arbeitsplatte fenster,
  21. fenster küchenarbeitsplatte,
  22. küchenarbeitsplatte direkt unter fenster,
  23. fensterbrett küche eben,
  24. brüstungshöhe küchenfenster arbeitsplatte,
  25. Brüstungshöhe fenster arbeitsplatte
Die Seite wird geladen...

Küchenfenster zu niedrig eingebaut - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Fenster Problem , Küchenfenster zu tief

    Fenster Problem , Küchenfenster zu tief: Hallo, in einen alten Wintergarten soll unsere neue Küche hin, momentan ist ein 3,20m langes Fenster drinnen was leider zu tief sitzt man würde...
  4. Küchenfenster zu niedrig - wie vorgehen

    Küchenfenster zu niedrig - wie vorgehen: Hallo alle, wir bauen mit einem GÜ eine DHH. Die Küche haben wir von einem Küchenstudio planen lassen. Der Stand ist, dass alle Fenster...
  5. Brüstungshöhe Küchenfenster

    Brüstungshöhe Küchenfenster: Hallo, Forum! Unser Bauantrag ist zwar eingereicht und alles wesentliche entschieden, aber an einzelnen Kleinigkeiten denken wir immer noch...