Fliesenarbeiten mit Zwischenabnahme

Diskutiere Fliesenarbeiten mit Zwischenabnahme im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Unser FLiesenleger hat nach schnellen Beginn ganz fix in seinem Arbeitseifer nachgelassen. Im Moment rennen wir ihm hinterher mit der steten...

  1. Body

    Body

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Oberthal
    Unser FLiesenleger hat nach schnellen Beginn ganz fix in seinem Arbeitseifer nachgelassen. Im Moment rennen wir ihm hinterher mit der steten Bitte, doch seine Arbeiten endlich zu Ende zu bringen. Nachdem er wohl registriert hat, dass wir kurz vor dem Einholen externer Hilfe stehen, um ihm ein bißchen beim Fortführen der Arbeiten zu "helfen" (Gutachter, Anwalt etc. p.p.) besteht er plötzlich, obwohl Pauschalpreis und explizit keine Zwischenabnahme vereinbart, genau auf einer solchen. Ist das denn rechtens? Ich glaube eher nicht.

    Danke vorab.
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Kommt darauf an, was in Eurem Vertrag steht.


    Fordert Ihn doch erstmal schriftlich auf, seine Arbeiten bis zum Termin (?) fertig zu stellen.


    operis
     
  3. #3 elAnimal, 06.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Was soll ihm oder euch denn eine Zwischenabnahme bringen? Sollt ihr dann für die erbrachte Leistung auch bereits eine anteilige Summe bezahlen? :confused:

    LG elAnimal
     
  4. Body

    Body

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Oberthal
    Wir sind bereits in Vorlage getreten, allerdings nicht mit der gesamten Summe. Ich weiß heute, dass das dämlich und naiv war, allerdings wollte ich ihm bzgl. Auslagen für Material etwas entgegenkommen (Fliesen haben wir selbst besorgt).
    Tut hier aber nichts zur Sache. Ein Termin war nicht gesetzt, ein entsprechendes Schreiben ist jetzt aber unterwegs - Beginn der Arbeiten für ca. 200 m2 Wand- und Bodenfliesen war am 20.03.09 (!!!), die Arbeiten sind noch immer nicht abgeschlossen. Die Entschuldigungen für das Nichterscheinen, die, wenn wir überhaupt 'ne Info bekommen, werden auch immer abstruser. Die Zwischenabnahme, die in meinen Augen tatsächlich nichts bringt, da er nicht durch irgenein anderes Gewerk aufgehalten ist bzw. ein anderes auf seiner Leistung aufbaut, ist in meinen Augen nur ein Druckmittel, um uns noch mehr Geld aus den Rippen zu "quetschen". Er hat noch 3 Zimmer, die Teil des Auftrages waren, zu fliesen. Bisher waren Abnahmen nicht notwendig. Seit er aber meint, von uns unter Druck gesetzt zu werden, wird die offensichtlich fällig. Das passt irgenwie nicht zusammen, richtig?
    Ich meine derzeit, dass der Weg der folgende sein sollte: Fristsetzung 2 Wochen, Nachfrist 1 Woche. Wenn nichts passiert, Abgeben des Austrags an eine andere Firma.

    Danke für die Hilfe.
     
Thema:

Fliesenarbeiten mit Zwischenabnahme

Die Seite wird geladen...

Fliesenarbeiten mit Zwischenabnahme - Ähnliche Themen

  1. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?

    Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?: Guten Morgen, für unser Bad haben wir einen Fliesenlegermeister beauftragt, den wir auch schon lange kennen. Leider sind wir über die Arbeiten...
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

    Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...