Welchen Putz für Bad oberhalb Fliesenspiegel

Diskutiere Welchen Putz für Bad oberhalb Fliesenspiegel im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen unser Bad bis zu einer Höhe von 1,20m fliesen (Dusche natürlich bis 2m), wobei über der Badewanne die Dachschräge beginnt....

  1. #1 Scarbear, 06.10.2009
    Scarbear

    Scarbear

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Wermelskirchen
    Hallo,

    wir wollen unser Bad bis zu einer Höhe von 1,20m fliesen (Dusche natürlich bis 2m), wobei über der Badewanne die Dachschräge beginnt.

    Oberhalb des Fliesenspiegels soll dann ein Putz drauf. Von der Optik sind wir da nicht so anspruchsvoll, soll einfach nur leicht angeraut aussehen.

    Welcher Putz ist denn nun erstens leicht auftragbar (Streichputz?) und welcher explizit für Feuchträume geeignet? Er sollte nicht abdichten, sondern atmungsaktiv sein. Andererseits sich auch nicht gleich bei Feuchtigkeit ablösen.

    Und beim Überstreichen: Besser "normale" Feuchtraum(dispersions)farbe oder Latex?

    Gruß Olaf
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    hat dei Bautäger/GÜ keinen Putz angeboten?

    Der Putz sollte ein Zementputz sein.

    Latexfarbe ist nicht wirklich Diffusionsoffen.
     
  3. #3 Scarbear, 06.10.2009
    Scarbear

    Scarbear

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Wermelskirchen
    Fliesenlegergewerke und Malerarbeiten sind Eigenleistungen.

    Übrigens sind die Wände bereits mit Glattputz versehen bzw. die Schräge mit imprägnierten Gipsplatten verkleidet und verspachtelt. Also quasi Flies- und Tapezierfertig.

    Ich wollte jetzt aus optischen- bzw. auch technischen Gründen einen Putz(-anstrich) drauf haben.

    Generell wäre es sicherlich möglich über den Bauträger ein Angebot reinzuholen bzw. eine andere Firma damit zu beauftragen. Allerdings kostet das ja alles extra und bei mir ist es wie mit fast allen anderen die bauen.......es wird IMMER teurer als geplant:D

    Olaf
     
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    da gibt es was im Baumarkt.
    Einfach mal hingehen.
     
  5. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Kalk

    Wir haben in den Bädern oberhalb des Fliesenspiegels einen Kalkfilzputz (Marmorit Rotkalk Filz 2) aufgebracht und anschließend mit passender Kalkfarbe gestrichen (damit der nicht so bröselt :D)
    atmungsaktiv, feuchteausgleichend, gutausschauend ...
     
  6. #6 Scarbear, 06.10.2009
    Scarbear

    Scarbear

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Wermelskirchen
    Sehe schon, ich muß wohl mal einen Fachmarkt aufsuchen.

    @Hansal:

    Baumarkt zur Beratung ist für mich ein NO GO!!!! Es gibt zwar auch mal Menschen dort die was von der Materie verstehen, aber eben ohne Garantie (nicht das es beim Fachhändler nicht auch Gurken geben würde, aber seltener).
    Und wenn sich einer nicht auskennt, aber ein guter Verkäufer ist, so merke ich das als Laie gar nicht.

    :offtopic: War letztens im B.......baumarkt. Habe mal nach Kaminöfen geschaut. Sehe 18 bis 19 jährige Verkäuferin und frage nach Fachverkäufer.

    Sie: steht vor Ihnen!

    Ich: brauche Ofen mit Außenluftzufuhr (vielleicht/ Option)

    Sie: Was ist das? Ich habe selbst keinen Ofen!


    Olaf
     
  7. #7 HolzhausWolli, 06.10.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nochmal

    Auf deine eigentliche Frage zurückzukommen... wenn es sich um in Bezug zur Raumgrösse verhältnismässig große zu verputzende Flächen handelt, wie wäre denn ein Lehmspachtelputz? Der nimmt große Feuchtigkeitsmengen auf, gibt sie erst nach und nach wieder ab und sorgt für beschlagsfreie Spiegel auch bei geschlossenen Fenstern, nach der Dusche.
     
  8. #8 susannede, 07.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Handelt es sich um eine Sauna oder ein Bad?

    Ich behaupte mal ganz ketzerisch, dass ein normaler Rotband auch tut - und für die aufgerauhte Optik kan man Rauhfaser nehmen.

    Oder sonen aufzurollendes Pseudo-Strukturzeug.
     
Thema: Welchen Putz für Bad oberhalb Fliesenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad verputzen oberhalb der fliesen

    ,
  2. rotband im bad

    ,
  3. scheibenputz badezimmer

    ,
  4. scheibenputz für bad,
  5. rotband badezimmer,
  6. rotband flächenspachtel badezimmer,
  7. filzputz bad ,
  8. rotband bad,
  9. scheibenputz bad,
  10. Badezimmerwand mit rotband verputzen ,
  11. rotband flächenspachtel im bad,
  12. filzputz im bad,
  13. Welchen sichtputz im Badezimmer ,
  14. putz bad knauf goldband,
  15. flächenspachtel badezimmer,
  16. badezimmer rotband,
  17. Rotkalk Filz 1 im Bad,
  18. scheibenputz im bad,
  19. ist rotband putz fürs bad geeignet,
  20. knauf filz 1 im bad,
  21. rotfilz im bad,
  22. goldband im bad,
  23. filzputz für bad,
  24. rotkalk filz im bad,
  25. rotkalk filz badezimmer
Die Seite wird geladen...

Welchen Putz für Bad oberhalb Fliesenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  2. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...