Dreiseitiger Einbau der Acrylbadewanne

Diskutiere Dreiseitiger Einbau der Acrylbadewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir haben uns in unserem Neubau für eine Acrylbadewanne 180x80 entschieden von einem Markenhersteller und diese Wanne ist...

  1. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen!

    Wir haben uns in unserem Neubau für eine Acrylbadewanne 180x80 entschieden von einem Markenhersteller und diese Wanne ist bereits auf die Rohdecke in einem Poresta Wannenträger eingebaut worden. Es wurde noch nichts gefliest, der Estrich vor der Wanne ist seit drei Wochen drin.

    Die Wanne in dreiseitig eingefasst: es gibt links und rechts der Wanne Ablagen in ca. 30cm Breite sowie hinter der Wanne etwas breitere Ablage von ca. 45 cm. Die Ablagen sind in der Höhe noch nicht fertig und enden bisher etwa 10 cm unter dem Wannenrand.

    Es gibt jetzt unterschiedliche Meinungen vom Flisör und dem Sanitäter, wie der Rand gefliest werden sollte.

    Der für die Ausführung vorgesehene Fliesenleger (Angesteller des GÜ - also kein Fachbetrieb i.e.S.) meint, es wäre ungeschickt, die Fliesen auf eine Höhe mit dem Wannenrand laufen zu lassen, da die Wanne dann zur starr eingefasst würde und sich nicht mehr bewegen und bei Wärme ausdehnen kann. Mit einer Stahlwanne wäre das dagegen kein Problem, so sagt er. Die Acrylwanne würde "knarren" und ein späterer Ausbau wäre erschwert. Sein Vorschlag: Fliesen unter den Wannenrand setzen, so dass der Wannenrand "sich auf der Fliese bewegen kann". Die Ablage läge dann so ca. 4-5 cm unter der Höhe des Wannenrandes.

    Ich hatte es mir allerdings so vorgestellt, dass das Spritzwasser zurück in die Wanne laufen kann und ich nicht grundsätzlich die Ablagen abwischen muss. Bin aber selbstverständlich an einer vernünftigen Lösung interessiert.

    Mir kommen allerdings laienhafte Zweifel an der Argumentation. :shades

    Also habe ich mal die Sanitärfirma (Sub des GÜ) darauf angesprochen, um die Möglichkeiten zu prüfen und ggf. im schlimmsten Fall doch noch auf Stahl umzusteigen.

    Da sagte man mir, dass sie noch nie davon gehört hätten, dass man beim Einbau einer Acrylwanne die Fliesen nicht abschließend mit dem Wannenrand verlegen könnte. Jetzt noch auf Stahl umzusteigen wäre nicht nötig und zudem teuer.

    Ich bin jetzt natürlich verunsichert. :confused:

    Noch ist ja nichts passiert, was man nicht wieder ändern könnte.

    Daher suche ich hier Rat und würde mich über Tipps und Meinungen sehr freuen. Der Stress beim Bau hat mich voll gepackt, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. :28:
     
  2. #2 elAnimal, 06.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Hi,

    ich bin auch Laie, aber da bei uns gerade auch eine Acrylwanne (190x100) eingefliest wird, kann ich dazu auch was sagen.
    Bei uns wird unter dem Wannenrand gefliest, so wie es dein Fliesenleger sagte.
    Eine Acrylwanne bewegt sich immer ein wenig wenn du sie betrittst. Ein Stahlwanne ist da extrem viel stabiler und "verzieht" sich nicht. Unser Fliesenleger sagte "machbar" ist alles auch wannenrandabschlussnahes fliesen aber seine Argumentation, dass sich die Silikonfuge dann bei jedem Besteigen der Wanne bewegt und mit der Zeit reißt, dann kann Wasser eindringen, Schimmel entstehen etc. war einfach gut :D
    ICH würde abwägen was mir wichtiger ist...

    LG elAnimal

    PS: Wie immer, machbar ist (fast) alles, nur wie sinnvoll ist es immer?! ;)
     
  3. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die schnelle Antwort. Aber genau da liegt eigentlich mein Problem: Wie bewegt sich der Wannenrand eigentlich relativ zu den Fliesen bei beiden Varianten: vertikal oder horizontal oder beides? Selbst das ist mir noch nicht klar. Davon hinge aber ja ab, wie die Fuge beansprucht wird.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf Höhe des oberen Wannenrands ist schwierig - aber aus ganz anderen Gründen als da behauptet.
    Zwischen Fliesen und Wanne gehört eine Bewegungsfuge. Die gehört mit elastischer Fugenfüllmasse geschlossen.
    Die aber dichtet (im Gegensatz zur Meinung vieler Pfuscher) nicht.
    Also ist da eine besonders sorgfältige Abdictung notwendig!

    Bleibt man tiefer oder geht höher, kann das Wasser besser an der Fuge vorbei geleitet werden und deren Abdichtung ist einfacher fachgerecht möglich.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass die einzige Form der Fugen"abichtung" die Silikonpampe werden wird :mauer
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wenn es richtig gemacht wird, ist es dicht und es bewegt sich nichts an den entscheidenden Stellen!
    -
    gruss
     
  6. #6 Achim Kaiser, 06.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Fließen gehören *unter* den Wannenrand, so dass die Wanne auf dem Fliesenbelag *aufsitzt*.

    Wird der Fließenanschluß *anders* hergestellt, so empfehl ich nur gegen Vorkasse zu arbeiten, denn der Krampf hält manchmal nicht nicht bis die Rechnung bezahlt ist, selbst wenn die schon geschrieben wird wenn das Silikon noch nicht abgebunden hat ... dann ist die Fuge zwischen Wanne und Fließen oftmals schon im Eimer.

    Kunststoffwannen sind relativ labil und geben nach bei der Nutzung.
    Der Wannenrand *wandert* regelmäßig mehr als die Silikonfuge und jede Abdichtungsmaßnahme verträgt.

    Selbst mit ner Stahlwanne gehts regelmäßig daneben.

    Funktion geht in den Fällen vor Optik - ausser die Wanne steht blos zum ansehen rum. Dann zieht das Argument mit dem Wasser auf den Ablageflächen aber auch nicht mehr.

    Bei *normaler* Wannennutzung bleibt die Ummauerung im Regelfall sowieso trocken.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Etwas höher als der Wannenrand wäre für mich genauso gut wie gleich hoch. Hauptsache das Spritzwasser kann zurück in die Wanne laufen (ob nun freiwillig oder mit einem Abzieher). Ich möchte wenigstens nicht immer die Ablagen trocknen müssen mit Schwamm/Feudel/Handtuch/Föhn :yikes

    Höher (und wenn nur wenige Zentimeter) wäre demnach also eine vernünftige Lösung? Insb. wenn auf die fachgerechte Dichtung geachtet wird?
     
  8. #8 Pascal82, 06.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    wir haben eine eckwanne, aus optischen gründen bin ich mit den fliesen unter den wannenrand gegengen, sieht m.e. viel besser aus.

    lediglich hinten hab ich so ein 3eck ca 45cm wo eine ablage gefliest ist, die hab ich wannenoberkanntenbündig gemacht (ich dachte das das besser ist wegen dem wasser und da dort immer die schampos duschgel ect stehen), aber das würd ich jetzt auch unter den rand fliesen, aus optischen gründen.
    leider kann ich kein photo einstellen.....

    viele grüße
    pascal
     
  9. #9 elAnimal, 06.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    @Pascal
    Ich kann aber ein Bild einfügen, auch wenn noch nicht gefliest ist und die Untermauerung noch nicht zu 100% abgeschlossen ist ;)

    [​IMG]

    LG elAnimal
     
  10. #10 Pascal82, 06.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    auch nicht schlecht:-)

    ich hab vorne rum 3eckig abgemauert und so vor der badewanne auch noch ne ablage.......
     
  11. #11 nachttrac, 06.10.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @ ElAnimal,

    Warum ist den die Wanne Schief? :wow
     
  12. #12 elAnimal, 06.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Danke :28:

    Nee, dann hätte meine Frau Probleme in die Wanne zu kommen, weil der "Rand" vorne zu breit werden würde... :D

    Wo ist sie denn schief?! :confused:

    LG elAnimal
     
  13. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    @ elanimal

    ... in Deiner Wanne wollte ich nicht die Armatur bedienen (müssen) ...;)
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Revisionsöffnungen - was sind das? UNd wozu braucht man die? Ein guter Heimwerker hat den Kango-Hammer immer griffbereit
     
  15. #15 elAnimal, 06.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Wieso? An der Wand ist die Armatur (da kommt man sehr gut ran) der Einlauf ist beim Überlauf integriert und die Handbrause kommt direkt an den Rand bei der Wanne Richtung Wand. Ich sehe da zumindest kein Problem, lasse mich aber gerne aufklären ;)

    LG elAnimal
     
  16. #16 elAnimal, 06.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Lieber Ralf,

    man sieht es zwar fast gar nicht auf diesem Bild, aber jeder GWI würde sich freuen, wenn andere auch eine solche "Revisionsöffnung" hätten wie wir. Ich nenne es allerdings lieber "Wartungsklappe", da unter der Wandarmatur, hinter der Wanne ein etwa 60x60cm "Loch" in der Wand ist. Hinter der Wand befindet sich ein "Abstellraum" (nicht ausgebaut etc.) von dort kann man quasi unter die Wanne kriechen :D

    LG elAnimal
     
  17. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Dann füge ich auch noch einmal ein Bild ein. Leider nur vom Handy und man erkennt die seitlichen Abmauerungen nicht. Ich glaube, dass man sich dennoch vorstellen kann, wie es aussehen soll.

    [​IMG]

    Die Wanne steht also am Drempel unter dem DFF und geht zusammen mit den seitlichen Ablagen über die gesamte Breite des Badezimmers.
     
  18. #18 Pascal82, 06.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    auch schön,aber die fummelkappe ist ziemlich eng (auch wenns immer heist das eng schön ist) ich würd die öffnung größer machen.......
    vorne ein großes stück( 50x40) zb Wede platte reinbauen (styrodur mit fasern und zement beschichtet) dan ganz normal drauffliesen und einen bereich der später zu öffnen sein soll nur mit silikon "ausfugen" im der gleichen farbe wie die fugenmasse.
    das fällt nicht auf und bei bedarf kannst du die silikonfuge und die wedeplatte
    mitm stabilen teppichmesser rausschneiden, alles entstopfen und reparieren
    und das teil hinterher wieder mit silikon reinkleben..........:biggthumpup:
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Er ist so berühmt wie der Yeti, aber im Gegensatz zu diesem ist es mal wieder gelungen, ihn aufs Bild zu bannen - der lastabtragende Bauschaum!!
    :mauer :mauer :mauer

    Wenn die Fläche zu uneben ist, dann kann auf viele Arten ein Ausgleich geschaffen werden. Aber doch bitte nicht mit Bauschaum.
    Es sei denn, der hätte eine Zulassung für solche Basteleien.

    Und wieso wechseln die Platten der Dachschräge die Farbe von Grün zu lehmgelb

    Und wieso ist da so komisch rumgeschlitzt für den Armaturenanschluß
     
  20. #20 Pascal82, 06.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Ralf,

    ist doch sauber mit der Flex geschlitzt:winken
    der bügel mit den presswinkeln ist fast passgenau
    eingearbeitet..........

    (zum schaum sag ich nix, wenn ich dran denke wieviel kartons ich auf meinem bau schon verschäumt hab, ich sag nur meine badewanne steht:p und ist vollwärmegeschützt:smoke)
     
Thema: Dreiseitiger Einbau der Acrylbadewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wedeplatte

    ,
  2. fließen unter wannenrand

    ,
  3. acryl badewanne einfliesen

    ,
  4. badewannenrand fliesen bündig oder nicht,
  5. acryl badewanne mit wannenträger zum fliesen,
  6. Acrylwanne einkleben,
  7. acrylwanne fuge zwischen Wanne und Ablage,
  8. wannenrand befliesen,
  9. kunststoffbadewanne einbauen,
  10. wannenrand aus acyl,
  11. wedeplatten,
  12. montage acrylbadewanne,
  13. wanne schräg einfliesen,
  14. einbau badewanne acryl mit wannenträger,
  15. acrylwanne einbauen,
  16. Badewanne Fliese unter dem rand,
  17. planungsdetail einfassung acrylbadewanne,
  18. fliesen hinter acrylbadewanne,
  19. badewanne fliesen über rand,
  20. einbau badewanne acryl,
  21. estrich acrylbadewanne knarzen,
  22. acryl badewanne wannenträger bewegt ,
  23. acrylbadewanne Ausdehnung,
  24. einbau acrylbadewanne,
  25. badewanne fließen auf rand
Die Seite wird geladen...

Dreiseitiger Einbau der Acrylbadewanne - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Einseitiges Gefälle - oder doch 3 Seiten?

    Einseitiges Gefälle - oder doch 3 Seiten?: Eine etwas verzwickte Situation: Ich habe eine Linien-Entwässerung, die es (ohne Sonderanfertigung) nicht in der Breite der Dusch-"Niesche" gab...