Vertikale Aussenabdichtung, Übergang Boden/Mauerwerk ?

Diskutiere Vertikale Aussenabdichtung, Übergang Boden/Mauerwerk ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, anbei ein paar Eckdaten und anschiessend mein Anliegen: Wir bauen ohne Keller, Mauerwerk 17,5 Kalksandstein und 16 cm WDVS,...

  1. Butch

    Butch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    anbei ein paar Eckdaten und anschiessend mein Anliegen:

    Wir bauen ohne Keller, Mauerwerk 17,5 Kalksandstein und 16 cm WDVS, ausgeschrieben nach VOB. Bereits fertiggestellt sind: WDVS + Armierung (Gewebe), es ist noch nicht verputzt. Nach fertigstellung soll ein Ring aus Kies um das Haus angelegt werden.

    1. Die Perimeterplatten im Erdbereich, sprich welche die Bodenplatte abdichten sollen sind teilweise angeklebt und teilweise nur angelehnt, d.h. sie werden vom angefüllten Erdreich gehalten. Dazu kommt das sie in sehr vielen Bereichen nicht sauber, plan gesetzt sind, sondern grosse Spaltmasse aufweisen (ich versuche ein Bild anzuhängen).

    2. Es ist keine Bitumenschicht gegen Kapilarfeuchte vorhanden, d.h. der Übergang von Bodenplatte zum Mauerwerk ist so aufgebaut:
    Permimeterplatten/Erdbereich, Sockelschiene um gerade aufbauen zu können mit erster "Lage" Perimeterplatten des WDVS, Übergang beider Perimeterbereiche sollen mit PU ausgeschäumt werden. Am Bodenplatten/Mauerwerkübergang selbst ist nichts vorhanden.

    Und nun unsere Bedenken:
    Müssen die Platten im Erdbereich geklebt werden und sind die Schlitze/Spaltmasse bedenklich ?

    Ist mit Nässe hinter den Platten zu rechnen, bzw. ist ein Anstrich zwingend vorgeschrieben und hätte dieser automatisch vom Rohbauer mit gemacht werden müssen (z.B. nach DIN etc.) ? Es wurde auch noch vorgeschlagen im unteren Bereich grossflächig Armierungsmasse nach unten zu ziehen und nach dem Verputzen noch Bitume anzustreichen, aber genügt das, bzw. das ist ja dann nicht direkt am Mauerwerk + Übergang, sondern davor ?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüsse
    Butch
     
  2. Butch

    Butch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Sorry irgendwas klappt mit den Bildern nicht ?
     
  3. Butch

    Butch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    [​IMG]

    Anstelle der dunklen Platten wie hier sind es normalerweise Perimeterplatten, dieser Bereich ist hier aber überdacht, deswegen Normale. Dazwischen kommt dann der PU.

    [​IMG]

    Das Bild mit der grünen, ausgebrochenen Dämmung ist die Garage !

    [​IMG]

    Beispiel für einen Spalt !
     
Thema:

Vertikale Aussenabdichtung, Übergang Boden/Mauerwerk ?

Die Seite wird geladen...

Vertikale Aussenabdichtung, Übergang Boden/Mauerwerk ? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  2. Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal)

    Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal): Guten Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Thema der Haustüre weiterhelfen. Vorab Firma/Hersteller der Teile kenne ich nicht. Bei...
  3. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  4. Vertikale Abdichtung Bodenplatte

    Vertikale Abdichtung Bodenplatte: Hallo, ich habe mit Akost schlüsselfertig gebaut. Die Erstellung der Traufkante liegt nun aber bei mir. (Verträge, Verträge, Verträge..) Jetzt...
  5. vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS

    vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS: Hallo, wenn zwei Gebäude aneinander gebaut werden, dann müssen je nach Gebäudeklasse nicht nur horizontale Brandriegel in ein WDVS eingearbeitet...