Perimeterdämmung XPS vs. EPS

Diskutiere Perimeterdämmung XPS vs. EPS im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gerade wird unser Keller gedämmt. Wir haben die Dämmung mit vollflächig verklebtem XPS in Auftrag gegeben. Vorhin beim...

  1. #1 jackybawue, 06.10.2009
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Hallo zusammen,

    gerade wird unser Keller gedämmt. Wir haben die Dämmung mit vollflächig verklebtem XPS in Auftrag gegeben. Vorhin beim Baustellenbesuch sehe ich dann, dass stattdessen EPS verwendet wird, das punktuell geklebt wird.

    Zusatzinfo: der Keller muss gegen drückendes Wasser abgedichtet werden, was durch verpressen (?) von innen geschehen soll/muss (wir bauen eine DHH an eine bestehende an, daher ist die Abdichtung von außen nicht möglich)

    Telefonate mit "meinen" Fachleuten ergaben folgendes:

    der Kellerbauer sagt, vollflächig verkleben, da sonst Wasser zwischen Dämmung und Wand gelangt, welches die Dämmwirkung beeinträchtigt.

    der Handwerker bzw. dessen Chef, der die Dämmung anbringt, sagt, er macht das immer so (blödes Argument, ich weiß), und das wäre für diesen Dämmstoff auch gar nicht anders zugelassen. Er hätte sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, und hier wurde die vollflächige Verklebung ausgeschlossen.

    den Sachverständigen, der unseren Bau überwacht, habe ich nur kurz im Auto erreicht, und der sagt mir, dass sowohl das eine als auch das andere möglich ist - auf die Schnelle konnte er mir nicht helfen - wird sich aber noch mal bei mir melden.

    Nun habe ich selbst recherchiert und habe herausgefunden, dass der verwendete Dämmstoff gar nicht für den Lastfall "drückendes Wasser" zugelassen ist - und genau der ist bei uns gegeben.

    Ja, und nun weiß ich nicht weiter: ist die Verwendung von EPS statt XPS ein "no-go", und dieses muss sofort wieder entfernt werden? Warum ist dieses nicht für drückendes Wasser zugelassen?

    Noch trocknet der Kleber, und die Dämmung wäre m.E. relativ einfach wieder zu entfernen. Die Frage ist nur: muss das sein, oder reicht das, was die da fabriziert haben, wirklich aus?

    Dass es nicht genau das ist, was ich bestellt habe, ist mir klar. Ich will nur, bevor ich alles wieder runterreißen lasse, wissen, ob der Aufwand auch gerechtfertigt ist...

    Vielleicht kann mir hierzu jemand Tipps geben...

    Viele Grüße

    Jacky
     
  2. #2 jackybawue, 07.10.2009
    jackybawue

    jackybawue Gast

    So, nun antworte ich mir selber ;)

    Aktueller Stand ist, dass die falsche Dämmung wieder entfernt wird und dann die richtige angebracht wird.

    Insofern hat sich meine Frage erledigt - und die Arbeiter haben etwas mehr zu tun. Hätte ihr Chef man lieber gleich das richtige Material bestellt...

    Viele Grüße

    Jacky
     
  3. #3 Bauwahn, 07.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Richtig so, denn wenn XPS bestellt wurde, dann ist XPS einzubauen. Und wenn vollflächig beauftragt wurde, dann ist vollflächig zu machen bzw. das Material entsprechend auszuwählen.
     
Thema: Perimeterdämmung XPS vs. EPS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eps kellerdämmung drückendes wasser

    ,
  2. xps drückendes wasser

    ,
  3. perimeterdämmung XPS und EPS

    ,
  4. eps dämmung 2007,
  5. perimeterdämmung eps oder xps,
  6. eps.dämmung drückendes.wasser
Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung XPS vs. EPS - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  5. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...