Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Eifel
    Beruf
    Planer
    Beiträge
    32

    Wärmepumpe in der Garage

    Hallo Bauexperten.
    Ich habe einen Fall, wo beim Kunden die Luftwärmepumpe in der frei stehenden Garage untergebracht ist. Die Ein- und Auslassgitter sind über Eck gelöst.
    Von der Garage gehen die Leitungen in das Haus hinein. Das Haus steht im Bundesland Rheinland-Pfalz. Die Garage ist ca. 30m2 groß und niedriger als 3.20m. Ist es so mit der LWP erlaubt?
    Ich habe auch in der LBO gesucht. Da konnte ich aber nichts dazu finden. Die Luftwärmepumpe ist ja an sich keine Feuerstätte, oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wärmepumpe in der Garage

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von newmacer Beitrag anzeigen
    ...Ist es so mit der LWP erlaubt?
    Mir ist nichts bekannt das dagegen sprechen würde.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Eifel
    Beruf
    Planer
    Beiträge
    32
    danke
    ja oft stellt sich das bauamt dagegen, da in der garage nur das auto stehen darf, da sonst diese genehmigt werden muss, wenn dort die eine feuerstätte reinkommt. die lwp ist ja aber keine...
    kennt jemand eine passage in den gesetzestexten, die dieses besagt bzw. widerlegt?
    danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Eine Feuerstätte muss sowieso genehmigt werden, egal wo sie aufgebaut wird. Was, wo, wie steht in der Feuerungsverordnung für Dein Bundesland. Dort werden zwar auch Wärmepumpen erwähnt, dabei handelt es sich aber NICHT um elektrisch betriebene Wärmepumpen. Daran sollte man denken.

    Eine el. Wärmepumpe ist keine Feuerstätte im üblichen Sinn. Du darfst ja auch einen Kühlschrank in die Garage stellen, ohne vorher eine Genehmigung einzuholen.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen