Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Planer

Wärmepumpe in der Garage

Hallo Bauexperten.
    Ich habe einen Fall, wo beim Kunden die Luftwärmepumpe in der frei stehenden Garage untergebracht ist. Die Ein- und Auslassgitter sind über Eck gelöst.
    Von der Garage gehen die Leitungen in das Haus hinein. Das Haus steht im Bundesland Rheinland-Pfalz. Die Garage ist ca. 30m2 groß und niedriger als 3.20m. Ist es so mit der LWP erlaubt?
    Ich habe auch in der LBO gesucht. Da konnte ich aber nichts dazu finden. Die Luftwärmepumpe ist ja an sich keine Feuerstätte, oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wärmepumpe in der Garage

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von newmacer Beitrag anzeigen
    ...Ist es so mit der LWP erlaubt?
    Mir ist nichts bekannt das dagegen sprechen würde.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Planer
    danke
    ja oft stellt sich das bauamt dagegen, da in der garage nur das auto stehen darf, da sonst diese genehmigt werden muss, wenn dort die eine feuerstätte reinkommt. die lwp ist ja aber keine...
    kennt jemand eine passage in den gesetzestexten, die dieses besagt bzw. widerlegt?
    danke

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Eine Feuerstätte muss sowieso genehmigt werden, egal wo sie aufgebaut wird. Was, wo, wie steht in der Feuerungsverordnung für Dein Bundesland. Dort werden zwar auch Wärmepumpen erwähnt, dabei handelt es sich aber NICHT um elektrisch betriebene Wärmepumpen. Daran sollte man denken.

Eine el. Wärmepumpe ist keine Feuerstätte im üblichen Sinn. Du darfst ja auch einen Kühlschrank in die Garage stellen, ohne vorher eine Genehmigung einzuholen.

Gruß
    Ralf