Wärmepumpe in der Garage

Diskutiere Wärmepumpe in der Garage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten. Ich habe einen Fall, wo beim Kunden die Luftwärmepumpe in der frei stehenden Garage untergebracht ist. Die Ein- und...

  1. #1 newmacer, 06.10.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
    Hallo Bauexperten.
    Ich habe einen Fall, wo beim Kunden die Luftwärmepumpe in der frei stehenden Garage untergebracht ist. Die Ein- und Auslassgitter sind über Eck gelöst.
    Von der Garage gehen die Leitungen in das Haus hinein. Das Haus steht im Bundesland Rheinland-Pfalz. Die Garage ist ca. 30m2 groß und niedriger als 3.20m. Ist es so mit der LWP erlaubt?:confused:
    Ich habe auch in der LBO gesucht. Da konnte ich aber nichts dazu finden. Die Luftwärmepumpe ist ja an sich keine Feuerstätte, oder?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir ist nichts bekannt das dagegen sprechen würde.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 newmacer, 06.10.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
    danke
    ja oft stellt sich das bauamt dagegen, da in der garage nur das auto stehen darf, da sonst diese genehmigt werden muss, wenn dort die eine feuerstätte reinkommt. die lwp ist ja aber keine...
    kennt jemand eine passage in den gesetzestexten, die dieses besagt bzw. widerlegt?
    danke
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Feuerstätte muss sowieso genehmigt werden, egal wo sie aufgebaut wird. Was, wo, wie steht in der Feuerungsverordnung für Dein Bundesland. Dort werden zwar auch Wärmepumpen erwähnt, dabei handelt es sich aber NICHT um elektrisch betriebene Wärmepumpen. Daran sollte man denken.

    Eine el. Wärmepumpe ist keine Feuerstätte im üblichen Sinn. Du darfst ja auch einen Kühlschrank in die Garage stellen, ohne vorher eine Genehmigung einzuholen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wärmepumpe in der Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftwärmepumpe in garage

    ,
  2. wärmepumpe in garage

    ,
  3. wärmepumpe auf garagendach

    ,
  4. luftwärmepumpe in der garage,
  5. luft wasser wärmepumpe in garage,
  6. Erdwärmepumpe feuerstätte,
  7. wärmepumpe außenteil auf garage,
  8. Wärmepumpe aussengerät in garage,
  9. ist es erlaubt wärmepumpe in garage,
  10. luftwärmepumpen garagendach,
  11. Luftwärmepumpen garage,
  12. wärmepumpe garage,
  13. ist wärmepumpe eine feuerstätte,
  14. erdwärmepumpe in garage,
  15. wärmepumpe in der garage,
  16. wärmepumpe für garage,
  17. sind luftwärmepumpen feuerungsstätten,
  18. ist eine wärmepumpe eine feuerstätte,
  19. sind luftwärmepumpen feuerstätten,
  20. ist luft luft wärmepumpe eine feuerstätte??
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe in der Garage - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Garage mit Keller

    Garage mit Keller: Hallo Experten, wir bauen gerade in Köln ein EFH. Nun ist der Rohbau fast fertig und der Bau der Garage steht kurz bevor. Die geplante Garage...
  5. Sole-Wärmepumpe in unbeheizter Garage

    Sole-Wärmepumpe in unbeheizter Garage: Hallo, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne Eure Erfahrung bezgl. der Aufstellung einer Sole-Wärmepumpe in einer unbeheizten, Garage...