Sturmtief "Sören" sorgt für Unbehagen in der Magengegend

Diskutiere Sturmtief "Sören" sorgt für Unbehagen in der Magengegend im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, Vorgeschichte: Anfang April erwarb ich ein Reihenmittelhaus von 140sqm. Dieses Haus wurde 2005 erbaut und soll gem. Energiepass,...

  1. Meph26

    Meph26

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend,
    Vorgeschichte:
    Anfang April erwarb ich ein Reihenmittelhaus von 140sqm. Dieses Haus wurde 2005 erbaut und soll gem. Energiepass, vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben (im März erstellt worden) wenig Energie benötigen (beide Dreiecke befinden sich im dunkelgrünen Bereich (Zahlen liegen mir derzeit nicht zur Hand)).
    Der Dachboden des Hauses wurde zu einem vollwertigen Zimmer ausgebaut. Zur Dämmung wurde gem. Rücksprache mit den Vorbesitzern eine 180er Dämmwolle benutzt benutzt.
    Sachverhalt:
    Als ich am Samstag meinen Dachboden betrat, hatte ich das Gefühl, dass es etwas zieht und überprüfte daraufhin die Fenster. Diese waren verschlossen und auch am abgetasteten Rahmen war nichts zu spüren. Daraufhin begab ich mich auf Kniestockhöhe und hielt meine Hand vor die von mir geöffnete Telefondose (2 zwölfadrige Kabel kamen aus der nicht ganz sauber installierten organenen Dose). Hier war deutlich ein Luftstrom zu spüren. Nach dem Ausbau der kompletten Dose aus dem Gipskarton leuchtete ich in den hinteren Hohlraum und sah die markante blaue Folie sowie die Kabel für die Steckdosen und das Telefon.
    Anschließend ging ich in das schräg darunter liegende Gästezimmer und hielt meine Hand unter einen der Spots, die in einer sogennaten herutergenommen Decke installiert sind und fühlte auch hier einen deutlichen Luftstrom. Da diese Spots auch im Schlafzimmer installiert sind, schaute ich mir diese an. Bei einem konnte ich feststellen, dass die blaue Folie leicht angesengt war (kein Wunder bei der Hitze, die diese Spots entwickeln).
    Nun meine Fragen:
    Wenn man solch einen Lufstrom spürt, dann scheint bzw. ist das Haus nicht "dicht" oder? Wie bzw. wo kann ich denn suchen? Welche Hilfsmittel gibt es dazu? Hätte dies nicht auch den Vorbesitzern auffallen müssen? Im Sommer wurde das Laminat verlegt und der Laminatverleger äußerte, dass es im Dachboden recht warm ist. Konnte dies schon ein Hinweis sein - zumal der Sommer echt warm war?
    Ich danke schon jetzt mal für Ihre/Eure Antworten.
    In diesem Sinne

    Namasté
    der Meph
     
  2. #2 Shai Hulud, 06.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Folie schon angesengt ist, würde ich erstmal sofort für eine andere Beleuchtung in allen Räumen mit Spots sorgen!!!!

    Das wir im schlimmsten Falle ein Brand!
     
Thema:

Sturmtief "Sören" sorgt für Unbehagen in der Magengegend

Die Seite wird geladen...

Sturmtief "Sören" sorgt für Unbehagen in der Magengegend - Ähnliche Themen

  1. Holzhaustüre sorgt für Überschwemmung

    Holzhaustüre sorgt für Überschwemmung: Hallo, ich habe ein riesiges Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich schon seit 9:00 Uhr Google und jetzt immer noch nicht mehr weiß wie...
  2. Außenwasserhahn für sprengwasser sorgt für lautes Rattern

    Außenwasserhahn für sprengwasser sorgt für lautes Rattern: Ich bin langsam echt am verzweifeln... schon seit Abnahme des Hauses haben wir ein sehr extremes Rattern im ganzen haus, sobald der...