Dunstabzug zieht Luft aus Abfluss

Diskutiere Dunstabzug zieht Luft aus Abfluss im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe eine sehr leistungsstarke Dunstabzugshaube mit Abluft nach außen. Wenn ich die Küchentür auflasse (bei geschlossenem Fenster) dann zeigt...

  1. naish

    naish Gast

    Ich habe eine sehr leistungsstarke Dunstabzugshaube mit Abluft nach außen. Wenn ich die Küchentür auflasse (bei geschlossenem Fenster) dann zeigt sich das Phänomen, dass es aus einem Lichtschalter zieht und aus dem Abfluss des Waschbeckens im weit entfernten Badezimmer. Wie kann das bitte sein???
    Hat einer eine Idee, was sich dahinter verbergen könnte???
    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sich dahinter verbirgt?
    Na, mangelnde Planung!

    Woher, denkst Du, soll denn die Luft nachströmen, bei einem modernen, also bewußt nahezu luftdichten Gebäude?

    Bei geschlossener Küchentür macht Dein leistungsstrakes Teil dann eben nur noch vor allem Krach. Viel Luft bewegen kann es dann jedoch nicht...
     
  3. #3 KlausDieter, 07.10.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    so wie es aussieht kannste Dir aber einen Blower Door Test sparen.;)
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da fehlt einfach eine Nachströmöffnung. Die Meisten lösen dies mit dem Küchenfenster.
     
  5. #5 susannede, 07.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    das ist ja spannend...aus welchem den? Oder habt ihr nur einen?
     
  6. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wo bleibt denn der praktische Hinweis, dass aus einem Abfluss keine Luft ziehen darf, weil der mit Wasser gefüllte Siphon bzw. 'Geruchsverschluss' das verhindern sollte? Oder zieht die Ablufthaube sogar das Wasser da raus? Das sollte dann ordentlich gurgeln... :)
     
  7. #7 Bauwahn, 07.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ein Blower-Door-Test arbeitet mit 50 Pa Unterdruck, das sind 5 mm Wassersäule.
    Ein richtig gutes Gebäude, sagen wir 900 m³ Luftvolumen und n50 von 0,3 lässt dann also 300 m³/h nachströmen. Mehr Unterdruck gibt mehr Volumenstrom.

    Eine gute Großküchenhaube schafft bei 300 Pa 5000 m³/h. Ok, nehmen wir an eine gute Privathaube mit drucklos 1000 m³/h schafft vielleicht 100 Pa kurz vorm Stillstand (geschätzt).

    Wenn man diese beiden Kurven zum Schnitt bringt, könnte man bei vielleicht 500 m³/h und 70 Pa landen. Das sind dann 7 mm Wassersäule und da könnte es bei manchem Siphon schon eng werden.
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ein guter Dunstabzug einen höheren Unterdruck im Haus erzeugt, als beim BDT? Dann kann man das ja so zu sagen selber machen....
     
  9. #9 BauherrHilflos, 07.10.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    @naish
    Hab ich auch eine Lüftungsanlage im Haus?
     
  10. #10 elAnimal, 07.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Wir haben eine Umlaufthaube mit Filter, aber unser Küchenplaner sagte uns damals, dass wenn wir eine Ablufthaube haben wollen, einen Funkkontakt am Küchenfenster brauchen, der die Haube nur aktiviert, wenn das Fenster gekippt ist, ist wohl Pflicht meinte er. Kann aber auch mit unserer offenen Küche und dem Kamin im WZ zusammenhängen... Weiß ich jetzt leider nicht 100%, aber das wäre doch eine Lösung oder? ;)

    LG elAnimal
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Macht es! Und zwar nur mit dem Kamin. Ohne gesicherte Zuluft für die Dunstabzugshaube saugt es die Luft und damit die Abgase aus dem Kamin in den Wohnraum. Kann im ernstfall eine "schöne" (tödliche) Kohlenmonoxid-Vergiftung geben.

    Das eine Ablufthaube auch ohne Kamin eine Zuluft braucht um richtig zu funktionieren ist was anderes, aber das ist nciht vorgeschrieben (nur nötig...)
     
  12. naish

    naish Gast

    Vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Der Lichtschalter, aus dem es zieht liegt ein einem Versorgungsschacht. Das erklärt dann wohl auch, warum es nur da zieht. Ich würde mal vermuten, dass Lichtschalter nicht luftdicht angebracht werden müssen. Ich frage mich nur, ob ich da nicht unnötigen Energieverlust habe.
    Mit dem Abfluss ist es aber weiterhin merkwürdig. Ich werde mal prüfen, ob ausreichend Wasser im Siphon steht. Das war ein wertvoller Hinweis.

    Grüße
    naish
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll daran merkwürdig sein???
    Höchstens, daß Du immer noch nicht das eigentliche Problem begriffen hast!

    Welches darin liegt, daß Dir eine (in Ermangelung einer Zuströmöffnung) bei geschlossenem Fenster nicht funktionstüchtige Ablufthaube montiert wurde. Du aber trotzdem versuchst, diese ohne ausreichende Zuluft zu betreiben.

    Unabhängig von eventuellen gewissen Undichtigkeiten an Schalterdosen etc. KANN das so NICHT funktionieren!!!
     
  14. naish

    naish Gast

    Vielen Dank julius, aber wie ich verhindern kann, dass es zieht, ist ja superbanal, dafür brauche ich das Forum nicht, aber dennoch herzlichen Dank für die Belehrung.
    Die Frage war aber, was sagt mir die Tatsache, dass es -- bei Anschalten der Dunstabzugshaube und geschlossenem Fenster -- aus einem speziellen Lichtschalter und meinem Abfluss im Badezimmer zieht, über den fachgerechten Anschluss des Lichtschalters und des Abflusses???

    Meine Vermutung nach der Lektüre aller antworten:
    - beim Lichtschalter, das die Isolierung zum Versorgungsschacht ggf. unzureichend ist
    - beim Abfluss, dass vermutlich im Siphon nicht genügend Wasser steht, denn es gluggert auch nicht, wenn Luft ausströmt.

    naish
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das sagt es nicht unbedingt.
    Aber auch das ist ja bestimmt superbanal...
     
Thema: Dunstabzug zieht Luft aus Abfluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geruchsverschluss dunstabzug

    ,
  2. dunstabzugshaube saugt abgase an

    ,
  3. dunstabzugshaube es zieht durch abfluss

Die Seite wird geladen...

Dunstabzug zieht Luft aus Abfluss - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  2. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  3. Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde

    Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde: Hallo bräuchte bitte eure Tipps oder Erfahrungen. Und zwar wollen wir einen Induktionsherd mit Dunstabzug (Abluft) nach unten. Jetz wo wir kurz...
  4. Dunstabzug in Schornstein über 6,5m

    Dunstabzug in Schornstein über 6,5m: Hallo zusammen, ich brauche mal eine Info bezüglich Dunstabzug und Schornstein. Zu diesem Thema findet man zwar etwas, Fragen sind dennoch offen....
  5. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...