Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Beruf
    Projektmanager

Baubeginn Mitte November empfehlenswert?

Hallo liebe Bauexperten,
    unser Bauträger hat uns nun (...Monate später!!), nachdem wir seit August (!!!!!) die Baugenehmigung haben, endlich endlich einen Zeitplan geschickt. Der Erdaushub soll nun Mitte November stattfinden. Nun meine Frage, ob eine Fertigstellung des Rohbaus bis Weihnachten überhaupt realistisch bzw. empfehlenswert ist? Es handelt sich um ein Massivhaus (Doppelhaus).
    Wäre euch sehr dankbar für Hinweise.
    Besten Dank schonmal im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baubeginn Mitte November empfehlenswert?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Baubeginn Mitte November, Fertigstellung Rohbau bis weihnachten....kann schon hinhauen (immer vorausgesetzt das Wetter spielt mit...aber wer weiß das schon?).

Empfehlenswert: Nun ja...die Arbeiter wollen ja auch in der etwas ungemütlicheren jahreszeit etwas zu tun haben. Insogfern: warum nicht? UNangenehm könnte es eben höchstens für die werden.

Letztendlich wollt Ihr doch ins fertige Haus und da wäre es eher wichtig zu wissen wann der Einzugstermin sein soll. Oder?!

Grüße

Thomas

Beruf
    Personalberater
    Benutzertitelzusatz
    noch blutiger angehender Bauherr
    Bei unserem GÜ gibt es einen Bauzeitenplan, der verbindlich ist in Bezug auf Fertigstellung. Die einzige "weiche" Formulierung, die ich fand war, dass man sich in der sog. Schlechtwetterzeit (Dez, Jan, Feb) Abweichungen vom Bauplan (=verspätete Fertigstellung) eingeräumt hat. Ich bin froh, dass unser Rohbau nun durch ist. Die Innenarbeiten sind meiner Meinung nach von Schlechtwetter nicht mehr tangiert.

Das wäre das einzige, was mit zum Thema Baubeginn im November spontan einfällt. Ansonsten bei Richtfest die Fensteröffnungen mit Planen abdecken und Heizer aufstellen, sonst frieren die Gäste.

gruß,
    dungan

garfilius
    Gast
    Zitat Zitat von numerobis2009 Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage, ob eine Fertigstellung des Rohbaus bis Weihnachten überhaupt realistisch.... ist?
    Nein.
    Zitat Zitat von Dungan Beitrag anzeigen
    ... Die Innenarbeiten sind meiner Meinung nach von Schlechtwetter nicht mehr tangiert. ...
    Klar, bei -10 Grad draußen und einem ungeheizten Rohbau kann man Klasse Innenputz oder Estrich machen. Auch Fenstereinbau bei null Grad klappt Spitze, obwohl keines der Dicht- oder Quellbänder bei solchen Temperaturen klebt/dichtet. Auch Außenputz im Februar sollte kein Problem sein. Der Putzer kann ja nen dicken Pullover anziehen.
    Tut mir leid, aber den Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Zitat Zitat von numerobis2009 Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage, ob eine Fertigstellung des Rohbaus bis Weihnachten überhaupt realistisch bzw. empfehlenswert ist?

Realistisch: Ich halte den Plan schon allein wegen dem Faktor Wetter für nicht realistisch.

Empfehlenswert: Wenn nicht, wie wollt Ihr den Bauträger von seinem Vorhaben abbringen?

Beruf
    Computermensch
    nun ja, was heißt hier realistisch.
    Unser Architekt meinte auch, Mitte Nov würde gehen, so kalt ist es in unserer Gegend nicht, Schnee liegt selten, geht also.
    Nur Beton gießen sollte man unter +5Grad nicht.
    Tja, der Winter war hart und lang, angefangen haben wir dann in der ersten Märzwoche und das war gut so.
    In Oberbayern würde ich´s persönlich aus dieser Erfahrung heraus gleich sein lassen, da ist doch kälter.
    Hilft doch nichts, wenn die Bodenplatte fertig ist und nicht weitergearbeitet werden kann, weil zu kalt.

@Dungan - zumindest die Handwerker in unserem Baugebiet wollten letzten Winter weder verputzen noch Estrich legen und auch sonst wurde nichts getan. Begründung: geht bei den Temperaturen nicht (Minusgrade, soll´s in Bayern im Winter häufiger geben).

Beruf
    selbständig
    Hallo,

wir haben letztes Jahr im Januar angefangen zu bauen. War gar kein Problem, da der Winter nicht so kalt war. Als es bei uns dann ums verputzen usw. ging war es dann schon so warm, dass das ebenfalls problemlos im Zeitplan ging.

Im November anzufangen hängt natürlich auch von der Witterung ab. Es kann sein, dass ihr dann ein paar Tage oder Wochen Baustopp habt, weil es für einige Gewerke einfach zu kalt ist. Aber das wäre ja auch nicht dramatisch. Dann dauert es halt nur ein wenig länger.

Gruß

Samira

Beruf
    Analyst
    Und wie währe es bei einem Fertighaus?
    Wie haben auch vor Mitte November anzufangen, wenn der Baugenehmigung durch ist. (Wir gehen stark davon aus)
    Oder anderes gefragt, wann sollte man spätestens anfangen mit dem Bau?
    Einziges Problem ist doch der Bodenplatte, oder?
    Als Info: Wir bauen in Rhein-Main-Gebiet und ohne Keller.
    Vielen Dank!

Valentin

Beruf
    Entwickler
    Was sagt denn das langjährige Wetter für die Region in der der Bau ralisiert werden soll?
    Ich lese da etwas von M Ü N C H E N , könnt also gegen Ende des Jahres schon ein wenig schattig werden...

Beruf
    Dipl.Ing.
    Ich verstehe die Diskussion nicht....

Baubeginn Mitte November....kann doch gutgehen...oder eben nicht. Bin kein Wetterfrosch. Ihr auch nicht. In milden Wintern: kein Problem. Ein strenger Winter...tja...dann ruht der Bau eben. Auch gut...dann ruht er eben irgendwann mal.

Thomas

Themenstarter

Beruf
    Projektmanager
    Vielen Dank für die Antworten.... wir warten übrigens immernoch auf Nachricht vom GU. Manchmal hab ich den Eindruck ich hätte es mit einer Briefkastenfirma zu tun..

Beruf
    selbstständiger Maurermeister

Gu

Tja so kennt man viele von den Bauträgern versprechen das blaue vom himmel und dann brennen sie mit dem Geld der bauherrn durch und lassen die handwerker mit nichts sitzen!

Beruf
    selbständig
    Deswegen sollte man sich ja auch darauf achten, dass nicht alles im Vorraus bezahlt wird, sondern vertraglich eine gestaffelte Bezahlung vereinbaren. Jeweils immer nach Fertigstellung bestimmter Gewerke.

Gruß

Phoebe

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing
    Alles kein Problem. Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung!
    Irgendwo oben schrieb einer, dass Beton nicht bei unter +5°C eingebaut werden darf/ kann. Das ist nicht richtig. Es müssen halt nur entspr. fachgerechte Maßnahmen ergriffen werden (z.B. Warmbeton, Nachbehandlung mit Dämmmatten, usw.). Das kostet dann natürlich ein bisschen Geld.
    Sinkt das Thermometer dann jedoch weit unter die 0°C-Grenze wird das Wetter doch 'schlecht', selbst bei 'guter Kleidung'
    Aber in unseren Breiten normalerweise nie von langer Dauer.

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von RMartin Beitrag anzeigen
    Aber in unseren Breiten normalerweise nie von langer Dauer.
    na ja, die mittlere Monatstemperatur liegt in München bei 2,9°C im November und -0,9°C im Dezember - in Köln sind die entsprechenden Werte bei 5,7° bzw. 2,5°C, d. h. die Chancen auf (anhaltende) Temperaturen unter 0°C sind in München schon höher als in Kerpen...