Aussteifende Wand nur 9 cm dick?

Diskutiere Aussteifende Wand nur 9 cm dick? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde der Bauexperten. Kurz zu Vorgeschichte. Wir haben ein im Rohbau befindliches Fertighaus in Holzständerbauweise ersteigert....

  1. jablo

    jablo

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo in die Runde der Bauexperten.

    Kurz zu Vorgeschichte. Wir haben ein im Rohbau befindliches Fertighaus in Holzständerbauweise ersteigert. Entgegen der Aussagen vor dem Versteigerungstermin tun sich inzwischen sowohl der ehem. Besitzer als auch der Haushersteller sehr schwer, uns mit Informationen zu unterstützen! Deshalb beginnt für uns ein Puzzlespiel, bei dem sich nun eine Frage auftut, für die ich in diesem Forum auf eine Antwort hoffe:

    Wir wollen gerne im Erdgeschoß 2 Wände entfernen, um einen großen Wohn-/Ess-/Küchenbereich zu schaffen. Beide Wände sind mittels Vollholzbalken konstruiert und mit Spannplatten verkleidet. Beide Wände verlaufen rechtwinklig zu Außenwänden und haben jeweils eine Dicke von 90 mm

    Laut Haushersteller haben beide Wände eine aussteifende Funktion, ein Umbau würde laut Angebot mit min. 4.800,- € zu Buche schlagen.

    Egal wie viel ich im Internet suche, ich komme zum Schluss immer zu der Information, dass eine aussteifende Wand mindestens 115 mm dick sein muss. Dass heißt doch nun, dass entweder diese Wände Pfusch sind (weil zu dünn) oder sie haben gar keine aussteifende Funktion.

    Kann eine Wand, die laut Plan nur eine Dicke von 90 mm hat, aussteifend sein?

    Sollten Euch zur Beantwortung oder Diskussion Informationen fehlen, versuche ich gerne, diese nachzureichen.

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Jablo
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    11,5 cm ist ein Maß aus dem Mauerwerksbau, nicht dem Holzrahmenbau!!!

    9 cm einschl der Spanplattenverkleidung - das wären dann 6er Ständer. In der Dicke!!!
    Nichts ist unmöööööglich - Toyota.........
    Aber eine aussteifende Wand mit Stielen 6/6 klingt für mich erstmal sehr ungewöhnlich.

    Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich, einen EIGENEN Statiker mit Erfahrung im HRB hinzu zu ziehen, vielleicht auch einen entsprechenden Planer.
     
  3. #3 MoRüBe, 07.10.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Beim Bauamt...

    .... müßte es doch eine Kopie der Statik geben. Hier kann man dann erkennen, wie der Statiker gerechnet hat.

    90 mm: Rohbaumaß oder fertiges Wandmaß? Wobei, 70 + 2*12.5 wären 95 mm.
    90er Holz? ungewöhnlich

    :confused:
     
  4. jablo

    jablo

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Vielen Dank für die ersten Antworten.

    Dass mit dem Bauamt ist nicht so einfach, dort sind wir schon gewesen. Die Unterlagen sind z. Zt. beim Amtsgericht wegen der Versteigerung und brauchen ca. 6 Monate (:yikes) bis sie wieder im Bauamt sind. Beide Ämter liegen an einer Straße, auf der selben Straßenseite ca. 200 Meter auseinander!

    In die Wand habe ich bisher nicht reingeschaut, aber die Spannplatten haben schon eine Dicke von jeweils 20mm, so dass für dass Innenleben nur noch 50mm übrig bleiben.

    Werde mal versuchen, heute ein Spannplatte ab zu bekommen und schauen, was sich mir offenbart!
     
Thema: Aussteifende Wand nur 9 cm dick?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise wand entfernen

    ,
  2. wand entfernen holzständerbauweise weber

Die Seite wird geladen...

Aussteifende Wand nur 9 cm dick? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand

    Aussteifende Wand: Hallo, ich habe ein Haus erworben und würde gerne zwei Wände entfernen lassen. Dabei handelt es sich um zwei Innenwände, bei denen ich mir nicht...
  2. Entfernen von aussteifenden wänden

    Entfernen von aussteifenden wänden: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus dem Jahre 1910 dabei sollen zwei aussteifende wände jeweils um ca 1meter nach rechts versetzt werden...
  3. Rissbildung im Bereich aussteifende Wände

    Rissbildung im Bereich aussteifende Wände: Hallo zusammen, bei meinem Haus bilden sich im OG an den Anschlussstellen von Außenwänden und aussteifenden Innenwänden Risse im Innenputz, die...
  4. (Aussteifende?) Wand entfernen?

    (Aussteifende?) Wand entfernen?: Hallo an alle, meine Frau und ich haben uns ein Altbauhaus aus dem Jahr 1960 gekauft, das bisher als Zweifamilienhaus genutzt wird. Um es als...
  5. Wandabschluß nicht-tragender und nicht-aussteifender Wände im DG

    Wandabschluß nicht-tragender und nicht-aussteifender Wände im DG: Liebe Experten, gerade werden bei uns die nicht-tragende und nicht-aussteifende Wände im DG aus 11,5er Betonplansteinen 25x50 mit...