Lüftungsanlage

Diskutiere Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wie schon öfters hier im Thread erwähnt möchte ich nächstes Jahr ein EFH Haus mit 2 Vollgeschossen + Dachboden bauen! Habe von einer...

  1. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo wie schon öfters hier im Thread erwähnt möchte ich nächstes Jahr ein EFH Haus mit 2 Vollgeschossen + Dachboden bauen!

    Habe von einer Lüftungsanlage mit Wohnraumlüftung + Wärmerückgewinnung gehört!

    Wer kann mir dazu nähere Infos geben?
    Zur Funktion, Kosten usw.
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Jau, sowas soll's geben. :biggthumpup:

    Jede Suchmaschine Deiner Wahl.
    Kleiner Tip: mit derart allgemein gehaltenen Fragen wirst Du kaum jemanden hinterm Ofen hervorlocken...;)
     
  3. #3 rainerS.punkt, 07.10.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Nancy,

    wir haben in unseren Neubau eine zentrale WRL mit WRG: Nie wieder ohne! Unabhängig davon, ob sich die Anlage wirtschaftlich lohnt ("Wärmegewinn vs. Investitionskosten") ist der Komfortgewinn enorm: Kein nerviges Fensteraufreißen im Winter und bei anderen schlechten Witterungen, was gerade im letzten Winter sehr schön war ;-)

    Viele Grüße
    Rainer
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Nancy,

    hier findest Du alles, was Du zu dem Thema wissen willst :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    @ OldBO

    Danke für den Link, Information kann ich gut gebrauchen!

    Brauche eine KWL für Altbau-Maisonette im OG/DG. Ich hatte deshalb zwei Vetreter versch. Hersteller zur Beratung da.
    Der eine empfiehlt je eine Anlage pro Stockwerk, der andere nur eine KWL für die beiden Etagen.

    Können Sie mir einen Rat geben?
     
  6. #6 BauKran, 07.10.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Am Besten eine pro Raum ;-)

    Meine Meinung: Wenn die Räumlichkeiten nur von einer Familie bewoht werden würde ich auch nur eine Anlage einbauen lassen.

    Es sei denn 2 wären mindestens genau so effizent und nicht teurer als eine, was aber wohl nicht der Fall sein wird.
     
  7. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Der Befürworter einer Anlage behauptet, zwei getrennte Anlagen würden gegeneinander lüften und sich dadurch stören.
    Der andere meint, das sei Quatsch.
     
  8. #8 BauKran, 07.10.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Kannst du ihn mal fragen, wie das "gegeneinanderlüften" aussieht?
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Je Wohnung eine Lüftung, weil die Nutzergewohnheiten unterschiedlich sind.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...