Bedarf Elektrik!!!

Diskutiere Bedarf Elektrik!!! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Und ich noch einmal! möchte nächstes Jahr ein EFH Haus mit 2 Vollgeschossen + Dachboden bauen! Im 1 VG soll sich ein Wohn. – Ess. – und...

  1. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Und ich noch einmal!

    möchte nächstes Jahr ein EFH Haus mit 2 Vollgeschossen + Dachboden bauen!

    Im 1 VG soll sich ein Wohn. – Ess. – und Küchenbereich befinden.
    Außerdem Abstellraum, kleines Bad, Garderobe und HWR!

    Im 2 VG 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer mit Ankleide, Großes Bad und 1 Luftraum!

    Was würdet Ihr auf jeden Fall im Elektronikbereich einbauen/ verbauen?
    Was ist wichtig, auf was sollte ich bestehen usw.

    Danke!!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lies Dich mal durch die vielen Beiträge zu diesem Thema. Dann hast Du Deine "Planung" schon komplett. ;)

    Steckdosen, Schalter, Beleuchtung, Telefon, Netzwerk, TV/SAT, dazu gibt´s hier Beiträge dutzendweise. Es gibt Dinge die sind ein "MUSS", und andere die hängen von Deinen Wünschen ab.

    Ich sag´s mal so. Steckdosen kann man nie genug haben. Also Grundriss nehmen, überlegen wie die Einrichtung geplant ist, und dann schauen wo man welche Steckdosen benötigt.
    Dann gibt es Geräte (Bsp. :Küche) für die man einen Anschluß vorsehen muss.
    Beleuchtung und Schalter ergeben sich aus den Räumen.

    Tja, und so Dinge wie Netzwerk, TV, Telefon, da solltest Du überlegen, was Du wo und wie nutzen möchtest.

    Lies Dich mal durch´s Forum. Da findest Du sicherlich viele Ideen die auf Dein Vorhaben passen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    zu den Steckdosen ein Erfahrungswert von mir:
    achte drauf, dass Du an jedem Wandabschnitt mindestens eine Steckdose hast, also z. B. eine Wand mit einer Tür sollte auf jeden Fall irgendwo rechts der Tür und links der Tür eine Steckdose haben, weil man ander Wand entlang im Notfall mal noch zwei Meter ein Verlängerungskabel am Boden liegen lassen kann, quer vor eine Tür, ein Bodentiefes Fenster, eine Treppe etc. geht das nicht/sieht nicht gut aus. Und Von Innenecken lass ich gern so 70 cm Abstand, dann ist die Dose auch noch zugänglich, wenn an der anderern Wand ein Schrnak bis ins Eck steht.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 07.10.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich

    Würde vor der Elektroplanung erstmal meine Finanzierung optimal organisieren . Du hast binnen 5!!! Minuten einen Rundumschlag von Darlehen über die Dachform bis zur Elektrik veranstaltet. Ziemlich planlos und hyperaktiv wie mir scheint.
     
  5. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Gut aufgepasst!!!Wenn du meinst?
    Ich bin gerade dabei mehrere Gespräche mit Banken, Architekt usw. zu führen!
    Wollte ja nur ein paar Ideen oder Meinungen!
    Mußt ja nicht drauf eingehen!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Multitasking-Fähigkeit?

    Gruß
    Ralf
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber dazu gehört doch sicherlich nicht die Detailplanung der Elektrik. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Bedarf Elektrik!!!

Die Seite wird geladen...

Bedarf Elektrik!!! - Ähnliche Themen

  1. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  2. Hohe Abweichung zwischen Primärenergiebedarf und verbrausbezogenem Bedarf

    Hohe Abweichung zwischen Primärenergiebedarf und verbrausbezogenem Bedarf: Hallo Allerseits, ich habe kürzlich für ein MFH aus den 70ger Jahren einen Sanierungsfahrplan gem. DIN V 18599 in Auftrag gegeben. Das Haus hat...
  3. Boden im HWR mit Platten planen um an die Installatinsrohre bei Bedarf zu kommen?

    Boden im HWR mit Platten planen um an die Installatinsrohre bei Bedarf zu kommen?: Hallo, wir planen gerade mit einem GU unser Haus. Der Elektriker meinte, er hat schon mal ein Haus gesehen, da war der Boden im HWR mit...
  4. Vergleich: Berechneter und tatsächlicher Brennstoff-Bedarf bei Neubauten

    Vergleich: Berechneter und tatsächlicher Brennstoff-Bedarf bei Neubauten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Berichten oder Ähnlichem was den berechneten Brennstoff-Bedarf mit dem später tatsächlich benötigtem...
  5. Kosten für Fundamente / bedarf für Fundamente?

    Kosten für Fundamente / bedarf für Fundamente?: Guten Tag, mal eine Frage von einem Newbie, der aber versucht hat per Suche die Antwort zu finden. Ich bin derzeit in der Findungsphase für...