ich hab da mal ne Frage

Diskutiere ich hab da mal ne Frage im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Luftschichtanker auf Herausziehen mit 500kg? Die Frage klingt etwas merkwürdig (wir brauchen so was nicht), aber 5 kN auf Zug ist für einen...

  1. #1 Elias Brunn, 23.05.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Luftschichtanker auf Herausziehen mit 500kg? Die Frage klingt etwas merkwürdig (wir brauchen so was nicht), aber 5 kN auf Zug ist für einen normalen Hochleistungsanker der in B25 ordentlich gesetzt ist und beliebig große Randabstände hat schon nicht schlecht. Oder anders gesagt: Selbst der fischer HB Anker ist bei M10 eingermaßen ausgenutzt. Muss ich jetzt künftig mit Luftschichtankern verankern oder geht mir gerade ein Faktor 10 flöten?
     
  2. #2 Elias Brunn, 23.05.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    gleich alles falsch gemacht

    beim ersten Beitrag gleich alles falsch gemacht. Es sollte eigentlich eine Antwort werden und ich weiss es außerdem wirklich nicht, da wir in der Statik uns nicht damit beschäftigen.
     
  3. MB

    MB Gast

    Willkommen im Club

    Ich glaube, daß ist schon so ziemlich jedem hier passiert :P
    Die beiden Schaltflächen sind auch verdammt nah beeinander.
    Hmm, 500 kp Zug? Wo soll der herkommen? Aus Windsog doch wohl eher o,5 kN/m², oder irre ich da?
     
  4. #4 Thomas Praefcke, 23.05.2002
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Boardverbesserung

    Das Board und seine Möglichkeiten sind schon toll - den falschen Button (neuer Beitrag) habe ich aber auch schon zweimal angeklickt.

    Ich wäre dafür den Button an dieser Stelle zu entfernen.

    Ansonsten den Kommentar nochmal an die richtige Stelle schreiben und um Löschung des falsch Plazierten bitten - die Administratoren können sowas.
     
  5. #5 Elias Brunn, 23.05.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    na wenn ich mit 500 kp dran ziehen darf

    ich bin nämlich auch so stark. Das war etwas Pfennig gefuchst, ich wollte aber verhindern, dass bei den Bauherren der Eindruck entsteht, die Anker könnten 500kp auf Zug ertragen. Mir erschien das etwas missverständlich. ÜBrigens habe ich einen Anker (für Beton) gefunden mit dem man 37 kN (ja kN) aufnehmen kann, leider nur mit internationaler Zulassung.
     
  6. MB

    MB Gast

    Sehr gut

    Korrekturen sind hier ja gerade erwünscht. Denn eines wollen wir ja vermeiden: Bauherren verunsichern.
     
Thema: ich hab da mal ne Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzpellets im kaminofen

Die Seite wird geladen...

ich hab da mal ne Frage - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...