Haustüre nach außen öffnend?

Diskutiere Haustüre nach außen öffnend? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ist es möglich, eine Haustüre nach außen öffnen zu lassen? Handelt man sich dadurch große Nachteile (z.B. beim...

  1. #1 TomFrank, 13.04.2004
    TomFrank

    TomFrank

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    Hallo Experten,

    ist es möglich, eine Haustüre nach außen öffnen zu lassen?
    Handelt man sich dadurch große Nachteile (z.B. beim Aufbruchschutz) ein oder ist das recht einfach zu machen?
    Braucht das eine spezielle Türe oder wird dazu eine Standardtüre einfach umgedreht?

    Hintergrund: unser Windfang ist etwas eng und so wäre eine nach außen öffnende Haustüre recht gut, zumal ein Vordach geplant ist, so dass die Türe nicht nass werden würde.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Thomas Frank
     
  2. #2 Boeserwolf, 13.04.2004
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Häufig in Schweden

    In Schweden werden häufig die Fenster und Türen nach aussen geöffnet, vorteil ist die Dichtigkeit bei Stürmen, da dann die Tür oder das Fenster durch den Winddruck nur noch fester schliesst und nicht aufgedrückt wird.
    Sollte also technisch machbar sein, frage ist nur ist es nach Bauverordnung erlaubt? Da kann ich nix zu sagen.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Probleme bei Terassentüren:
    1. Versicherungsschutz! Tür nach aussen öffnend...da freut sich der Edde!
    2. Glasbruch, wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist, und vom Wind erfaßt wird... Könnte auf Sicherheitsglas hinauslaufen... das wird teuer und wiegt mehr... wird der Rahmen noch teurer...
    Also, so einfach sehe ich das nicht.
     
  4. #4 bau.de_RS, 13.04.2004
    bau.de_RS

    bau.de_RS

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bit-und-Byte-Dompteur
    Benutzertitelzusatz:
    The man they called heatboard
    Sollte machbar sein

    Unsere Büroeingangstüre ist auch so realisiert. ich habe nicht den Eindruck, daß es sich um eine Spezialtüre handelt. Einbruchsschutz lässt sich durch Hintergreifhaken/-Bolzen verbessern.
    Nachteile könnten sein:
    1) aufwendigere Dichtungen gegen Schlagregen (Alternaiv: ausreichendes Vordach),
    2) größerer Platzbedarf für das ggf. vor dem Eingang befindliche Podest (Personen müssen außerhalb des "Schwenkbereichs" der Türe stehen (können)
    3) Gewöhnungsbedarfe/Schreckmomente für die "Draußenstehenden"
    -Laienmeinung-
     
  5. #5 TomFrank, 13.04.2004
    TomFrank

    TomFrank

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    Nochmals Haustüre

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Zur Verdeutlichung: Ich meine nun keine Terrassentüre, sondern wirklich ein Eingangstüre des Hauses. Glas kommt ohnehin keines rein und wenn dann nur ein kleines. Außen ist reichlich Platz. Und die Türe wird ja wohl nicht so schlagartig geöffnet werden, dass die Besucher zusammenzucken.

    Die Frage ist vielmehr: Geht das einfach mit einer "normalen" Haustüre (die man einfach umgedreht montiert) oder muss das eine (teuere) Spezialtüre sein?

    Nochmals vielen Dank.
     
  6. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wollen Sie sich das wirklich antun, Thomas?

    Es ist doch völlig egal, in welche Richtung eine Tür aufgeht, es ist wurscht, ob nach außen oder in den Raum öffnend, man benötigt immer die gleiche Verkehrsfläche vor und hinter der Tür. man kann doch nicht unmittelbar hinter einer Tür einen Garderobenschrank aufstellen oder sonstigen Müll platzieren. Der Durchgang durch die Tür muss frei bleiben! Und dann ist es doch wirklich egal, wie rum die Tür aufgeht!!

    Das Argument mit dem Wind würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder vergessen. Oder weht der Wind in Erlangen immer nur in einer Richtung und immer mit Druck auf deine Haustür?

    mfg, Ortwin
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ein anderer Aspekt:

    Das gibt platte Nasen, garantiert. Kein Schwein erwartet das bei einem Wohnhaus.
     
  8. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Also ich fand das in Schweden klasse, man kann mit nassen Schuhen auf der Fußmatte drinnen im Trockenen stehen bleiben und in Ruhe erst mal die Jacke mit dem rechten Arm weghängen ohne den Hausfrieden zu gefährden.

    beim seiteneingang ist dort so ein kleiner Windfang für Schuhe und Jacken üblich, wenn da die Türen nach innen gingen wäre der garnicht nutzbar

    Grüße Andreas
     
  9. #9 TomFrank, 14.04.2004
    TomFrank

    TomFrank

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    Blutige Nasen gibt es nicht.

    Hallo zusammen,

    ich habe 2 Bekannte, deren Haustüre nach außen aufgeht und kann Ihnen versichern, dass sich niemand blutige Nasen holt. Erstens steht man als Besucher doch nicht so nah dran und zweitens merkt man ja, dass die Türe auf einen zukommt und kann zurücktreten. Ich habe (als Besucher) zunächst gar nicht gemerkt, dass die Türe nach außen öffnet.

    Aber das war ja leider nicht die Frage, sondern:
    Muss das eine spezielle Haustüre sein oder kann man eine "normale" nehmen und diese einfach umgekeht einbauen?

    Nochmals vielen Dank
     
  10. #10 peter_h, 14.04.2004
    peter_h

    peter_h Gast

    in allen öffentlichen gebäuden gehen die türen nach aussen auf (oder sollten zumindest). bei wohngebäuden gehen die türen auch meist nach aussen auf, warum sollten dann beim kleinhausbau probleme auftauchen?
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Daraus folgt, dass es solche Türen standardmäßig gibt. Denn alle Türen in Fluchtwegen gehen nach außen auf. Also Alu-Türen sind da ohne weiteres aufzutreiben.
     
  12. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Beratungresistent?

    Ich habe so eine Haustür, die nach außen aufgeht und kann beweisen, daß sich 2 Bekannte (fast) eine blutige Nase geholt haben.

    Wenn ein Experte, wie Herr Sieber auch in bau.de, die gleiche Antwort gibt ("Man erwartet das nicht bei einem EFH!), dann fragen Sie doch bitte erst gar nicht, sondern tun was Sie wollen.

    Aber so'n "Natürlich geht das!", was Sie sich hier abholen wollen, ist ja beruhigend, oder was soll das hier?

    Und was ist das für eine beschissene Planung, daß man indirekt dazu gezwungen wird?
     
  13. #13 TomFrank, 14.04.2004
    TomFrank

    TomFrank

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    Kein Zwang

    Hallo JDB,

    ich zwinge niemanden, meine Frage zu lesen, geschweige denn darauf zu antworten! Zudem geht es Sie wohl nichts an, ob ich die Frage noch woanders stelle (na und?). Inzwischen weiß ich dank einiger seriöser Antworten von Leuten, die meine Frage verstanden haben (!) was ich wissen wollte.

    Für Sie gilt: Vielen Dank, Thema verfehlt, setzen, sechs.
     
  14. #14 Oggy, 14.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2004
    Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    die gehen alles nach Außen auf, schön , solide und teuer...

    Editiert:
    dooria

    biite mal unter "Inspiration" die "exterior doors" durchblättern, schööön!

    Grüße Andreas
     
  15. #15 lakra-man, 14.04.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    @ Oggy

    Link funkioniert nicht.

    Gruß
    Klaus
     
  16. #16 Ingo Nielson, 14.04.2004
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    natürlich gibt es nach aussen aufgehende türen. ganz wie das herz begehrt. die nachteile einer solchen ausführung hat herr sieber auf bau.de ja schon beantwortet. in meiner verwandtschaft hat auch jemand eine solche tür, da hat sich noch keiner eine blutige nase geholt. allerdings ist vor der tür auch genügend platz - woanders wird es vielleicht gefährlich.
    also: einzelfallentscheidung. zu den kosten: kein merklicher unterschied.
     
  17. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das hat leider nix mit Platz zu tun. Das ist einfach die Erwartungshaltung. Wenn's auch nicht zwingend einen Zusammenstoß gibt, jeder zweite "Neulingsbesucher" zuckt zusammen.
    Vielleicht mache ich ja auch immer etwas forsch die Tür auf. :)
     
  18. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Link geht nun:


    www.dooria.net

    Es ist sogar ein Designstudio dabei zum Selberentwerfen.


    Grüße Andreas
     
  19. #19 christian24, 21.06.2004
    christian24

    christian24

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schneverdingen
    Benutzertitelzusatz:
    Helfe gerne in Dachangelegenheiten!
    Da ich ein Vordach habe,habe ich meine Haustür einfach umgedreht,geht gut,habe keine Feuchtigkeitsprobleme,keiner hat sich die Nase angestoßen,bloß gegen Einbruch würde ich von Innen etwas tun!
     
Thema: Haustüre nach außen öffnend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür nach außen öffnend

    ,
  2. haustür nach innen oder außen öffnen

    ,
  3. nebeneingangstür nach außen öffnend

    ,
  4. eingangstür nach außen öffnend,
  5. nach außen öffnende haustür,
  6. wohnungstür nach außen öffnend,
  7. außentür nach außen öffnend,
  8. warum gehen haustüren nach innen auf,
  9. tür nach außen öffnend einbruch,
  10. haustür nach außen öffnend einbauen,
  11. haustür nach außen öffnen,
  12. haustüre nach außen öffnend,
  13. warum gehen türen nach innen auf,
  14. haustür öffnen nach außen,
  15. haustür nach außen öffnend erlaubt,
  16. erfahrung haustür nach außen öffnend,
  17. haustür öffnet nach außen,
  18. haustür nach außen öffnend einbruch,
  19. dürfen haustüren nach außen aufgehen,
  20. Haustür geht nach auSen auf,
  21. Haustüre nach außen öffnen,
  22. haustür nach aussen öffnen,
  23. rc2 eingangstür nach aussen,
  24. Haustür nach aussen öffnend,
  25. haustür nach außen oder innen öffnend
Die Seite wird geladen...

Haustüre nach außen öffnend? - Ähnliche Themen

  1. Haustuer nach aussen versetzen; Windfang eliminieren

    Haustuer nach aussen versetzen; Windfang eliminieren: Doppelhaushaelfte BJ 1973, Aussenwaende lt. Baubeschreibung HLz 1,2/150 Unser Plan fuer die Haustuer sieht z.Zt. so aus: Da diese Stahltuer...
  2. Fenster & Haustür - Abdichtung von außen

    Fenster & Haustür - Abdichtung von außen: Moin moin liebe Leute. Ich bin neu hier und würde ganz gerne nach unserem Bau einen Punkt ansprechen, der mir nicht so genau bekannt ist und...
  3. Haustür - äußere Abdichtung der Schwelle überhaupt vorhanden?

    Haustür - äußere Abdichtung der Schwelle überhaupt vorhanden?: Hallo Experten, Hallo Forenmitglieder, nun werde ich vom stillen Mitleser doch zum Fragesteller. Ähnliche Fragen habe ich gefunden, aber die...
  4. Steineinfassung an Haustür außen wie beschichten

    Steineinfassung an Haustür außen wie beschichten: Hallo, wir haben ein Hauseingangstür, weche außen mit schräg verlaufenen Steinplatten gesäumt ist. Oben über der Tür auch in Bogenform, was...
  5. satiniertes Glas Außen??

    satiniertes Glas Außen??: Hallo! Ich hab da mal ne Frage und hoffe auf kompetente Antworten. Wir haben gerade unsere Haustür und Nebeneingangstür im Neubau installiert...