Fragen von Nicht -Heimwerker zu Dachgeschoß

Diskutiere Fragen von Nicht -Heimwerker zu Dachgeschoß im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben um hier hoffentlich 1-2 Fragen beantwortet zu bekommen die mich beschäftigen. Die...

  1. #1 DerGuido, 07.10.2009
    DerGuido

    DerGuido

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Leute,

    ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben um hier hoffentlich 1-2 Fragen beantwortet zu bekommen die mich beschäftigen.

    Die Situation ist folgende:

    ich bin vorübergehend dh. 1 jahr in eine Dachgeschoßwohnung gezogen in der, der Teppich leider sehr verstaubt und nicht mehr zu gebrauchen ist. Da ich nun nicht vorhabe länger als dieses Jahr zu bleiben möchte ich keine großen Kosten verursachen da mein Budget sehr Begrenzt ist weil ich mich entschieden habe nach meiner Ausbildung zum Bürokaufmann ein Studium nachzuholen.

    Ich würde nun gerne möglichst Billig den Staubfusel loswerden und den OSB Boden halbwegs ansehlich machen. Rollkork würde sich für mich anbieten da billig nicht unattraktiv. Ich weiss dass dieser normalerweise nicht als finaler Bodenbelag verwendbar ist, durch das geringe Raumgewicht jedoch soll es wirklich nur eine Notlösung sein für 1 Jahr. Meine Frage(n) wäre:

    1.Kann ich kurzfristig einen Rollenkork auf den OSB platten legen bzw kleben der nicht sehr lange halten muss?

    2.Hinter den Holzpaneelen auf den Dachboden ist Glaswolle verbaut. Habe gelesen dass dies Gefährlich ist, gillt dies auch wenn die Glaswolle hinter den Holzpaneelen und nicht sichtbar ist, oder Dampft diese irgendwie aus?

    Wie Ihr sehen könnt, bin ich alles andere als Heimwerker, deshalb entschuldigt bitte eventuelle dumme Fragen.

    Dankeschön!
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    zu 1: sag ich nichts - weil keine Ahnung

    zu 2: es ist zwar so, dass künstliche Mineralfasern (KMF) in Abhängigkeit von der Faserlänge z.T. mit Asbestfasern gleich gestellt werden, aber "ausdampfen" tut da gar nichts und wenn du das Material nicht dynamisch beanspruchst, erfolgt selbst im ungünstigsten Fall (eben entsprechende Faserlängen) auch keine relevante Freisetzung
     
  3. #3 DerGuido, 07.10.2009
    DerGuido

    DerGuido

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Na das ist schonmal beruhigend vielen Dank. Wie sieht es eigentlich mit Asbest aus dh. kann man sehen ob dies verbaut wurde auf dem Dach zb? Und wenn das der Fall wäre, wäre die Gefahr groß dass es in die Raumluft gelangt bzw. wie?

    Vielen Dank einstweilen, vielleicht kann mir noch jemand die Frage wegen des Bodens beantworten. Sehr hilfreich dieses Forum :28:
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    erstmal Dank im Namen des Forums
     
  5. #5 Shai Hulud, 07.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ist die Wohnung gemietet und der Teppich eventuell Eigentum des Vermieters?
     
  6. #6 DerGuido, 07.10.2009
    DerGuido

    DerGuido

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Mannheim

    Ist gemietet aber ich kann da reinmachen was ich möchte. Rollkork wäre somit für mich preislich und optisch gesehen sehr gut falls das geht. Ich wüsste ja nicht was dagegen sprechen sollte, ausser wenn es beim 3 mal drüberlaufen auseinderreissen sollte usw. aber davon gehe ich mal nicht aus. Trotzdem wollte ich gerne nachfragen was dagegen sprechen sollte, zur Sicherheit.
     
  7. #7 wasweissich, 07.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit dem rollkork wird aber nix...........
     
  8. #8 Shai Hulud, 07.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Klär mal mit dem Vermieter ab, welchen Zustand er bei Auszug erwartet. Du solltest auf einen eventuellen Rückbau (oder gleichwertig) gefaßt sein.
     
  9. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    ich kenne Rollkork nur als Dämmung unter Laminat. Das ist dann allerdings so dünn,das es keinesfalls als Bodenbelag taugt.
    Dann doch lieber PVC oder eben ein günstiges Klicklaminat. Evtl. bezuschusst Dein Vermieter auch eine anständige Lösung?

    Gruß
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wie sieht der OSB aus? Eventuell auch einfach abschleifen und lackieren? Ich habe OSB hochglanzlackiert als Fußboden liegen und ich liebe ihn immer noch...
     
Thema:

Fragen von Nicht -Heimwerker zu Dachgeschoß

Die Seite wird geladen...

Fragen von Nicht -Heimwerker zu Dachgeschoß - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Linktipp für alle Heimwerker-Frager

    Linktipp für alle Heimwerker-Frager: http://www.diy-academy.eu/ ---------- Die DIY Academy ist ein Schulungsinstitut der Baumarktbranche. Wir schulen und informieren Endkunden im...