Kühles Haus

Diskutiere Kühles Haus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin in ein Haus aus den 60ern gezogen. Zur -zeit wundere ich mich immer darüber das es abends im Haus 2-3 Grad kälter als drausen...

  1. #1 altbau63, 07.10.2009
    altbau63

    altbau63

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Baden
    Hallo,

    ich bin in ein Haus aus den 60ern gezogen. Zur -zeit wundere ich mich immer darüber das es abends im Haus 2-3 Grad kälter als drausen ist.

    Spricht das für eine gute dämmung, oder sorgt der ungedämmt keller für die angeneme kühle im haus?
    Gebaut wurde mit Hohlblocksteinen, ebenso sinf die Decken hergestellt worden. Zusätzliche Dämmung ist nicht vorhanden. Der Dachboden i st ebenfalls noch nicht gedämmt.

    danke für eure meinungen.
     
  2. #2 Shai Hulud, 07.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Aber Du schreibst doch selbst, daß gar keine Dämmung vorhanden ist. :confused:
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Nun ..

    bei den annähernd subtropischen Bedingungen bei uns ist es in unserem 60ger-Jahre Haus auch kühler als draußen - 36ger Mauerwerk dämmt schon so ein bischen .. ist im Winter auch immer wärmer als draußen (also so als Hinweis für alle die es noch nicht wussten - Mauern dämmen)

    aber altbau63 - was ist denn jetzt eigentlich dein Anliegen / deine Frage ?

    ist es im Sommer vielleicht auch kühler, oder im Winter bei -10°C dann auch -12°C ?

    also wenn, dann glaube ich nicht, dass es was mit dem Keller zu tun hat (nur ne Vermutung)
     
Thema:

Kühles Haus

Die Seite wird geladen...

Kühles Haus - Ähnliche Themen

  1. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  2. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  3. Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?

    Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?: Hallo, ist es theoretisch möglich mit der FBH im Sommer auch zu kühlen? Ich könnte an der Gastherme die niedrigste mögliche Temperatur...
  4. Außenecken kühl und feucht im Winter

    Außenecken kühl und feucht im Winter: In unserem Einfamilienhaus Bj. 1979 sind die oberen Außenecken kühl und feucht im Winter. Anscheinend gibt es dort Kältebrücken. Die...
  5. Kühl Gefrierschrank Stromanschluss

    Kühl Gefrierschrank Stromanschluss: Meine Frau hätte gerne so einen großen Kühl Gefrierschrank. 60x200cm. Die Steckdose dafür wäre dahinter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt man...