Heizung, Ventilstift ist draussen

Diskutiere Heizung, Ventilstift ist draussen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nach erfolglosem entlüften meiner Heizung (kam sofort Wasser), wollte ich mein Thermostat wieder gangbar machen. Überall steht...

  1. Genom

    Genom Gast

    Hallo zusammen,

    nach erfolglosem entlüften meiner Heizung (kam sofort Wasser), wollte ich mein Thermostat wieder gangbar machen. Überall steht ja geschrieben man soll leicht mit einem Hämmerchen gegen den Ventilstift hauen und ganz leicht mit der Zange versuchen ihn zu lösen.

    In der Tat saß der Ventilstift fest. Ich habe also ganz leicht an dem Stift gezogen, aber statt sich zu lockern ist er sofort ganz rausgekommen. Gefolgt von einem kleinen, aber stetigen Wasserstrahl.

    Ich habe ihn vor Schreck natürlich sofort wieder in das Ventil gesteckt.

    Das Ergebniss ist positiv (gangbar und kein Wasseraustritt), aber ich weiß nun nicht, ob das Ventil defekt ist.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Vielen Dank

    Genom
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Austauschen....sicherheitshalber

    Kein Wasseraustritt heißt möglicherweise nur noch geringer Druck in der Anlage
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hehe, die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen, nur dass der Stift nicht mehr gehalten hat. So richtig funktionsfähig dürfte er konstruktionsbedingt nicht mehr halten, also wohl besser wie bernix rät das Thermostatventil austauschen lassen. Material 60 Euro, ca. 200 Euro An- Abreise und Montage. Leider Arbeit und Material nicht gesondert ausgewiesen, da Fixpreis vereinbart, also für die Steuer drauf achten.

    Fürs nächste Mal: Im Sommer die Thermostaten immer mal wieder auf warm und auf kalt stellen (wenn die Heizanlage in Betrieb ist). Man soll im Fehlerfall auch nicht an dem Stift ziehen oder auf ihn klopfen, sondern nur auf das Ventil selbst klopfen.
     
  4. Genom

    Genom Gast

    Hallo nochmal,

    @bernix

    Danke für Deine Antwort. Ich hoffe nicht, den Druck durch das ablassen von ein paar ml Wasser geändert zu haben. Ist immerhin ein MFH mit 6 Parteien.

    Nach ein bißchen Recherche im Netz bin ich auf folgende Seite gestoßen:

    http://www.frag-vati.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/971

    Dort wird beschrieben, das es ganz normal ist, dass man das Stäbchen zum reinigen entfernen kann und dabei auch Wasser austritt.

    Es war für mich sehr verwunderlich, dass ich nur ganz zaghaft am Stift gezogen habe und es gleich rausgekommen ist. Am hinteren Ende des Stäbchen gibt es auch keinen Wiederhacken, sondern dort ist das Metall nur ein wenig geriffelt.

    Gute Nacht

    Genom
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es sollte ja auch mit dem Hammer drauf geschlagen werden und nicht den Nippel ziehen.

    Sind wir hier im Heimwerkerforum? :mauer
     
Thema: Heizung, Ventilstift ist draussen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsventil stift herausgezogen

    ,
  2. heizungsventil stift raus

    ,
  3. heizungsventil stift ist draussen

    ,
  4. heizungsventil stift rausgezogen,
  5. heizungsventil stift draußen,
  6. heizung thermostat stift raus,
  7. heizungsventil stift herausziehen,
  8. heizungsventil stift geht nicht mehr rein,
  9. stift aus heizungsventil gezogen,
  10. heizungsventil stift locker,
  11. heizungsventil rausgezogen,
  12. danfoss ventil stift herausgezogen,
  13. heizung ventilstuft wasser,
  14. heizung stift ganz raus,
  15. danfoss thermostat stift raus,
  16. danvoss ventil stift spritzt,
  17. heizung stift geht nicht rein,
  18. heizung stift rein oder raus,
  19. danfoss stift herausgezogen ,
  20. heizung stift rausziehen,
  21. ventilstift von heizungsventil abgezogen,
  22. heizungsventil rein oder raus,
  23. heizungsventil stift rein oder raus,
  24. Der Stift am Heizungsventil lässt sich herausziehen,
  25. thermostatventil stift herausgezogen
Die Seite wird geladen...

Heizung, Ventilstift ist draussen - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....