welche Fensteranordnung findet ihr schöner?

Diskutiere welche Fensteranordnung findet ihr schöner? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich und meine Frau uns über die Fensteranordung noch nicht ganz einig sind wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Es...

?

Welche Idee würdet ihr nehmen

  1. Jau Idee 1 mit Deko dazwischen is hübsch

    60,0%
  2. Jau Idee 2 mit der durchgängigen Gardine is toll

    20,0%
  3. Beides blöd ich würde es so machen....

    20,0%
  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    da ich und meine Frau uns über die Fensteranordung noch nicht ganz einig sind wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
    Es gibt 2 Möglichkeiten wir haben 2 normale Fenster und 1 x Terassendoppeltür.

    Idee 1:
    Die Reihenfolge soll sein Fenster (Abstand von 30-40 cm) Terrassentüren (Abstand von 30-40 cm) Fenster.

    Idee dahinter:
    Zwischen den Abständen von Fenster und Terrassentür Bilder oder dekorative Blumen aufhängen.

    Idee 2:
    Alles bündig aneinander sprich ohne Abstände zwischen Fenstern und Terrassentür.

    Idee dahinter:
    Durchgängige Gardinenstange mit Schiebevorhängen.


    Welche Idee würdet ihr bevorzugen. Seht ihr Probleme bei der Ausführung
    einer der beiden Ideen.
     
  2. #2 Gast036816, 07.10.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fensteranordnung

    Moin Moin,

    ich finde keine und beide gut.

    Ohne Bild oder Zeichnung kann das niemand beurteilen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
  4. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Variante 1 kann ich mir noch einigermaßen vorstellen. Bei Variante 2 sehe ich eine reine Glaswand aus Fenstern und Terrassentüren vor mir.

    Macht eine Zeichnung oder lasst euch von eurem Architekten/BT/GU mehrere Zeichnungen anfertigen und stellt sie hier rein. Wenn ihr beide Varianten selbst auf Papier sehen könnt, zeichnet sich meist schon ein Favorit ab.

    So war es bei uns bei diesen Fragen.


    gruß,
    dungan


    edit: war zu langam. Die "zusammengequetschte" Variante kenne ich aus kleinen Häusern, wo nicht viel Platz für beides ist. Sieht meiner Meinung nach zu gequetscht aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es lichttechnisch ungünstig ist. Du hast im Zimmer eine Ecke, die lichtdurchflutet ist, der Rest ist unterbelichtet.

    Aber es muss EUCH gefallen. Mit einem gesamten Grundriss kann man als Außenstehender vielleicht mehr zu sagen.
     
  5. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Hab für 1 gestimmt, weil es statisch "einfacher" ist und weil wir es auch so haben
    werden :biggthumpup: - nur hoffentlich ohne Deko dazwischen:yikes
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Bei zwei Fenstern und einer Terrassendoppeltür direkt aneinander braucht ihr wahrscheinlich einen Träger als Sturz ;)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach was aussieht, weder bei Idee 1 noch bei Idee 2.

    Wir haben hier eine Balkontür und direkt dran zwei Fenster nebeneinander, das passt. Für eine gescheite Bewertung brauchts wohl wirklich das Raumkonzept.
     
  7. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    jap richtig,

    meine Frau ist für die eine Idee ich für die andere:yikes.

    Nen älteren Grundriss findest du in meinem Profil da ist im EG die Anordung mit 46 cm Abstand zwischen.


    Edit:

    ok sehe grad der Grundriss auf der Homepage ist etwas sehr alt da sieht man nur die Terrassentür noch ohne zusätzliche Fenster. aber immerhin nen Raumkonzept. Stellt euch vor im EG Wohnzimmer das Fenster links an der Wand weg und 2 Fenster neben der Terrassentür dazu ^^ (Pro Seite eins)

    MfG
     
  8. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Bist Du wahnsinnig??? Höre auf Deine Frau! :biggthumpup:
     
  9. #9 susannede, 07.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    1 in Abwandlung.

    Bodentiefes Fenster - 60 cm mindesten!!! - Bodentiefes Fenster als Terrassentür - 60 cm mindestens !!! - Bodentiefes Fenster.

    Und grundsätzlich: siehe Vorredner.
     
  10. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    @Susannende

    Danke, hatten wir als erste Alternative im Kopf.
    Haben das aber zunächst verworfen, weil durch das Sofa auf de einen Seite und einem Sekretär auf der andern Seite der Effekt verloren geht.

    @Dungan

    In Einrichtungsfragen immer :biggthumpup:
     
  11. #11 elAnimal, 09.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Ich würde auch bodentiefe Fenster nehmen, auch mit Couch davor sieht das besser aus. Vor allem wie viele Jahre werdet ihr die Couch/Sekretär da stehen haben?! Nicht immer nur 2-3 Jahre im voraus denken, ihr werdet da vermutlich ein paar Jahrzehnte wohnen!!

    LG elAnimal
     
Thema:

welche Fensteranordnung findet ihr schöner?

Die Seite wird geladen...

welche Fensteranordnung findet ihr schöner? - Ähnliche Themen

  1. Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht

    Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen aktuellen Problemfall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...
  2. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

    Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  3. Wie findet ihr den Wandaufbau?

    Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...
  4. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

    Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...
  5. Fensteranordnung bei unserem Neubau

    Fensteranordnung bei unserem Neubau: Hallo an Alle, heute benötige ich nochmal Eure Hilfe. Bei der Planung unseres Neubaus (Bodenplatte ist schon fertig) sind wir uns uneins über...