welche Temperatur ist zu erwarten?

Diskutiere welche Temperatur ist zu erwarten? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; moin, meine Eltern haben einen 800-Literspeicher in ihren Keller bekommen, nennt sich Hygienespeicher weil da zwei Edelstahlwärmetauscher...

  1. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    moin,

    meine Eltern haben einen 800-Literspeicher in ihren Keller bekommen, nennt sich Hygienespeicher weil da zwei Edelstahlwärmetauscher verbaut sind ....

    dazu 10,4qm Röhrenkollektoren mit ca. 45 Grad Neigung auf Garagendach aufgeständert, das ganze mit einer Tacosol-Solarpumpe verbunden.

    die Anlage liefert aber nur ca. 40 Grad warmes Wasser durch die Solarpumpe, ist das genug? Wo kann dortr etwas falsch gemacht worden sein?

    isoliert sind die Leitungen alle mit ca. 20mm Armaflex um die 20mm Kupferrohre

    wenn Fotos was bringen liefere ich diese gern nach!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...schien die Sonne ordentlich?
    welche Ausrichtung?
    Irgendwelche Bäume vielleicht im Weg?
     
  3. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Ausrichtung nach Süden, sonnige Tage, Aussentemperatur ca. 8 bis 16 Grad, keine Bäume im Weg,

    Leitungslänge vom speicher zu Kollektor 1 ca. 20m, von Kollektor 1 zu Kollektor 2 ca. 10m, von kollektor 2 zum speicher ca. 15m
     
  4. #4 Shai Hulud, 08.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Mal am Regler die Kollektortemperatur beobachten wenn die Sonne draufscheint. Wenn es dort heiß wird, liegt das Problem im Transport der Wärme in den Speicher.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo werden die 40°C gemessen?
    Wie ist die Solaranlage an den Speicher angebunden?
    Wieviel Energie wird dem Speicher während der Ladezeit wieder entnommen?

    Die Leitungslängen sollten nicht das Problem sein. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei der Auswahl der Pumpe bzw. deren Einstellung berücksichtigt wurde.

    Wie Shai schon geschrieben hat, "Kollektortemperatur messen".

    Die Anlage wird unter den momentanen Bedingungen wohl Spitze 3kW liefern, pro Tag also irgendwas zwischen 15kWh und < 25kWh. Je nachdem wieviel Energie dem Speicher pro Tag entzogen wird, ist ein dT von 30K realistisch.

    Ich weiß, man schaut immer gerne auf die Temperatur, aber man sollte auch daran denken, dass man zuerst einmal "Energie" ernten möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nebenbei bemerkt, hast Du schon einmal die Speichertemperatur während des Abends (Nacht) beobachtet, oder am frühen Morgen?
    Nicht dass die Anlage während der Nacht die Umwelt heizt. Bei den Rohrlängen und der vermuteten Verlegung zwar eher unwahrscheinlich, aber sag´ niemals nie.

    Oder der Speicher wird sonstwie entladen......ich kenne ja die Hydraulik nicht.

    Egal wie, jetzt hilft nur eine genaue Beobachtung der Anlage. Vielleicht kann man auch noch die Reglereinstellungen optimieren.

    Gruß
    Ralf
     
  7. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Wenn es einen Durchflussmesser im Solarkreis hat, den mal beobachten. Meistens ist das nur ein Glasröhrchen mit einem Kügelchen, das vom aufsteigenden Wasser in der Schwebe gehalten wird.
    40 Grad Rücklauf ist schon möglich, wenn der Vorlauf nur 20 Grad oder so beträgt, d.h. wenn der Speicher kalt ist.
    Die Leistung ist Volumenstrom mal spezifische Wärme des Wassers mal Temperaturunterschied.
    Beispiel: d = 4 l/min, dT = 20 Grad,
    ergibt eine thermische Leistung von 4190 J/kg*K* 4/60 kg/s * 20K = 5.6 kW oder 560 Watt pro Quadratmeter bei 10 m2 Kollektorfläche; ein solcher Wert könnte für Oktober und den 50. Breitengrad Nord für die Mittagszeit bei Kollektoren mit 45 Grad Neigung etwa passen.
    Der Temperaturunterschied zwischen Rück- und Vorlauf sollte so optimiert werden, dass die Verluste durch Abkühlung im Rohr (grösser mit zunehmender Übertemperatur) und diejenigen durch die Zirkulationspumpe (grösser bei mehr Volumenstrom) insgesamt minimal sind. Wenn man mehr Wasser pro Zeit durch den Kollektor jagt, nehmen die temperaturbedingten Verluste zwar ab, dafür braucht die Umwälzpumpe mehr Saft.

    Einfacher ist es, grob abzuschätzen, was die Anlage an einem sonnigen Tag insgesamt geleistet hat, wenn kein Warmwasser gezogen wird. Dann sind die gewonnenen kWh direkt proportional zum Speichervolumen und dem Temperaturunterschied - es braucht 1.16 kWh, um 1000 Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen.
    Im obigen Beispiel würde man über den ganzen Tag etwa 15 - 20 kWh Eintrag erwarten, d.h ein 1000Liter-Speicher sollte abends doch um mehr als 10 Grad wärmer geworden sein.

    Wenn also den ganzen Tag Sonne war, keiner zu Hause und die Heizung abgestellt, und der Speicher nicht wärmer geworden ist, dann stimmt etwas nicht.
     
  8. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    aaalso, war heute kurz bei meinen Eltern um mal zu checken ob die Solarpumpe auch wirklich auf Stufe I steht... nein, stand auf Stufe II, habe sie nun auf Stufe I runtergestelltund werde die Temperatur nun mal beobachten, da die Anlage für die derzeitigen Nutzer überdimensioniert ist, gibt es keine Probleme mit unzureichender warmer Wassermenge. Ich werde weiter berichten und mal sonnige Tage nun abwarten, war heute nicht so dolle ...
     
  9. #9 Pascal82, 12.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    zur derzeiteigen wetterlage mag stufe 1 ja reichen um gut was zu ernten,
    aber vergiss im frühjhr janiemalsnienicht!!!!!!!! die wieder auf 2 zu stellen,
    sonnst kriegst du die ennergie nicht vom dach und die anlage blubbert lustig vor sich hin...........

    was glaubst du was im kollektor passiert wenn du bei minimalen duchfluss von vielleicht 4-6-lietern die minute mit 70° hochfährst (du sagst die anlage ist zu groß für die verbraucher) und bei 30° im schatten die sonne auf den kollie brennt....
     
Thema:

welche Temperatur ist zu erwarten?

Die Seite wird geladen...

welche Temperatur ist zu erwarten? - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....