Dunkelrote Außenfassade - Gewebespachtelung erforderlich?

Diskutiere Dunkelrote Außenfassade - Gewebespachtelung erforderlich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; servus bauexperten! ;) benötige mal hilfe in folgender frage. wir möchten unser EFH gerne in einem schönen (dunklem) schwedenrot streichen. die...

  1. #1 slash83, 07.10.2009
    slash83

    slash83

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Bayern
    servus bauexperten! ;)

    benötige mal hilfe in folgender frage. wir möchten unser EFH gerne in einem schönen (dunklem) schwedenrot streichen. die außenwand hat einen mineralischen grundputz mit ca. 18mm stärke, der grundputz erhält einen geriebenen edelputz mit 2-3mm körnung.

    ich habe nun mit zwei maler-betrieben gesprochen, weil ich den anstrich gern komplett vergeben möchte.

    der eine sagt mir, das aufgrund der farbe sich die fassade so stark aufwärmen kann, dass da risse entstehen. er schlägt deshalb vor das gesamte haus mit einer gewebespachtelung auszuführen.

    der andere sagt mir, er hat schon viele häußer in so einem ton gestrichen und hält die gewebespachtelung für absolut überflüssig.

    achja, beide möchten Silikonharzfarbe verwenden.

    Da ich mich diese woche noch entscheiden will/muss bin ich für jegliche infos von euch wirklich dankbar!

    gruß,
    christian
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich empfehle Googeln nach Hellbezugswert und WDVS. Da gibt es jede Menge von Herstellerangaben. Die sollten bzw. müssen vom Verarbeiter beachtet werden.
     
  3. #3 hamunaptra, 10.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Mineralischer Grundputz (KEIN WDVS !!!) und Oberputz drauf...da spielt die Farbe keine so große Rolle. Eine zusätzliche Gewebespachtelung ist hier nicht notwendig.:biggthumpup:
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich war auf dem falschen Dampfer. Da stand nichts von WDVS. Hatte ein eigenes Objekt mit WDVS und dunkelrotem Anstrich im Hinterkopf.
     
Thema: Dunkelrote Außenfassade - Gewebespachtelung erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewebespachtelung

Die Seite wird geladen...

Dunkelrote Außenfassade - Gewebespachtelung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Dunkelroter Fassadenputz teurer als heller?

    Dunkelroter Fassadenputz teurer als heller?: Hallo zusammen, wir bauen gerade und wollten eigentlich die Außenfassade in einem sehr dunklem Rot-Ton haben, jetzt kommt aber - neben den...
  4. Dunkelrote Fassade

    Dunkelrote Fassade: Hallo, wir habe gerade ein Problem mit unserem Neubau. Wir haben uns bereits vor Baubeginn entschieden unser Haus dunkelrot verputzen zu lassen...
  5. Dunkelrote Wandfarbe fürs Bad, die auch auf Holz hält?

    Dunkelrote Wandfarbe fürs Bad, die auch auf Holz hält?: Hallo! Die Innenwände unseres Neubaus werden demnächst mit Silikatfarbe gestrichten. Im Bad haben wir bei den Waschbecken nicht gefliest und da...