Nachteile ohne Architektenvertrag

Diskutiere Nachteile ohne Architektenvertrag im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Vertrete die Interessen einer alten Damen, deren Jugendstilvilla bei einer Brandkatastrophe zu Schaden kam. Gebäude ist denkmalgeschützt, und...

  1. #1 henning06, 08.10.2009
    henning06

    henning06

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminalbeamter
    Ort:
    Friedberg
    Vertrete die Interessen einer alten Damen, deren Jugendstilvilla bei einer Brandkatastrophe zu Schaden kam. Gebäude ist denkmalgeschützt, und Brandversicherung hat ca. 700 000 € für Wiederaufbau bewillligt (zusätzlich sog. Mehrungen).
    Nach dem von Versicherung erstelltem Parteiengutachten belaufen sich sich die sog. Bau-Nebenkosten für Architekten und sonst. Ings. auf
    63000 € netto.
    Es wurde von Anfang an betont, dass an dieser Zahl nichts geändert werde!!
    Da Aufbau recht kompliziert ist (schloßähnliches Dach), verlangt Architekt
    109 000 €, aber dessen Antrag wurde abgelehnt.
    Ein Architektenvertrag auf Basis VOB wurde noch nicht von der Bauherrin unterzeichnet.
    Jetzt ziehen sich Streitigkeiten schon seit Monaten hin.
    Architekt hat bereits va. 30 000 € erhalten, scheint aber in seinem Engagement erheblich nachgelssen zu haben.
    Auf was muss ich aufpassen, da ich noch keinen Vertrag habe? Welche Nachteile könnten entstehen?
    Suche dazu sehr guten Anwalt im Raum Frankfurt/M, der sich in HOAI usw. auskennt. Ferner auch in Versicherungsfragen.
    Besten Dank.
     
  2. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    wieso hat der Architekt schon 30.000€ bekommen, wenn es keinen Vertrag gibt? Für was?
    Es scheint doch einen (mündlichen) Vertrag zu geben?!
    Für die Architektenkosten mussten mal die Berechnungsgrundlagen von der Versicherung und vom Architekten verglichen werden.

    Grüße
    Klaus
     
  3. #3 ManfredH, 08.10.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    ... ist überhaupt nicht möglich
     
Thema:

Nachteile ohne Architektenvertrag

Die Seite wird geladen...

Nachteile ohne Architektenvertrag - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...