Hohlkehle: sinnvoll oder kann getrost weggelassen werden?

Diskutiere Hohlkehle: sinnvoll oder kann getrost weggelassen werden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Allgemeine Info: - Bilder zum Text: Link - Haus ohne Keller Bin gerade dabei meinen Sockel dämmen zu lassen, d. h. habe mir von einigen...

  1. #1 CBorowski, 08.10.2009
    CBorowski

    CBorowski

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Paderborn
    Allgemeine Info:

    - Bilder zum Text: Link
    - Haus ohne Keller

    Bin gerade dabei meinen Sockel dämmen zu lassen, d. h. habe mir von einigen Betrieben ein Angebot machen lassen. Die Angebote sind sich relativ ähnlich bis auf eine Ausnahme. In manchen Angeboten wird eine Hohlkehle beim Übergang erste Schalsteinreihe zur gegossenen Frostschürze aufgeführt, in anderen ist davon keine Rede. Weil ich nun das ganze nicht kannte habe ich im Internet gesucht. Jetzt ist mir klar was eine Hohlkehle ist und wozu sie gut ist. Allerdings wurde in allen Beispielen die Hohlkehle AUF der Bodenplatte an einer (Keller-)Wand angebracht, damit das Wasser nicht in der Ecke Bodenplatte/Wand stehen bleibt und irgendwann in die Wand einzieht.

    Bei mir ist es aber NICHT die Kellerwand oder eine sonstige Wand, sondern die Schalungssteine, die auf der Frostschürze aufgebracht sind. Die Frostschürze wurde direkt in das ausgehobene Erdreich gegossen. Dabei ist der Beton oben auch etwas nach aussen geflossen. Die erste Reihe Schalungssteine wurde dann noch in den dickflüssigen Beton gelegt, so dass der Beton noch etwas nach aussen gedrückt wurde. Diese Betonwulst ist deshalb an diversen Stellen sehr ungleichmäßig (Form und Breite). Das Erdreich soll später so angefüllt werden, dass nur noch die oberen 15cm (der Bodenplatte) aus dem Boden herausragen. Ein umlaufendes Kiesbeet (ca. 40x40cm im Querschnitt) wird auch angelegt.

    Die Frage ist nun, ist an dieser Stelle eine Hohlkehle sinnvoll oder kann man sie auch weglassen und damit auch Kosten sparen?

    Anmerkung: In allen Fällen soll bis unten hin auch eine Dickbeschichtung aufgetragen werden. Die Perimeterdämmung (XPS, 6cm) wird dann mit einem entsprechenden Bitumkleber angeklebt.

    Im voraus schon mal Dnake für Eure Antworten...

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 CBorowski, 08.10.2009
    CBorowski

    CBorowski

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo zusammen,

    habe diese beitrag bereits unter 'Außenwände / Fassaden' angelegt... bin mir aber nicht sicher ob das in diese Kategorie nicht besser aufgehoben ist.

    Allgemeine Info:

    - Bilder zum Text: Link
    - Haus ohne Keller

    Bin gerade dabei meinen Sockel dämmen zu lassen, d. h. habe mir von einigen Betrieben ein Angebot machen lassen. Die Angebote sind sich relativ ähnlich bis auf eine Ausnahme. In manchen Angeboten wird eine Hohlkehle beim Übergang erste Schalsteinreihe zur gegossenen Frostschürze aufgeführt, in anderen ist davon keine Rede. Weil ich nun das ganze nicht kannte habe ich im Internet gesucht. Jetzt ist mir klar was eine Hohlkehle ist und wozu sie gut ist. Allerdings wurde in allen Beispielen die Hohlkehle AUF der Bodenplatte an einer (Keller-)Wand angebracht, damit das Wasser nicht in der Ecke Bodenplatte/Wand stehen bleibt und irgendwann in die Wand einzieht.

    Bei mir ist es aber NICHT die Kellerwand oder eine sonstige Wand, sondern die Schalungssteine, die auf der Frostschürze aufgebracht sind. Die Frostschürze wurde direkt in das ausgehobene Erdreich gegossen. Dabei ist der Beton oben auch etwas nach aussen geflossen. Die erste Reihe Schalungssteine wurde dann noch in den dickflüssigen Beton gelegt, so dass der Beton noch etwas nach aussen gedrückt wurde. Diese Betonwulst ist deshalb an diversen Stellen sehr ungleichmäßig (Form und Breite). Das Erdreich soll später so angefüllt werden, dass nur noch die oberen 15cm (der Bodenplatte) aus dem Boden herausragen. Ein umlaufendes Kiesbeet (ca. 40x40cm im Querschnitt) wird auch angelegt.

    Die Frage ist nun, ist an dieser Stelle eine Hohlkehle sinnvoll oder kann man sie auch weglassen und damit auch Kosten sparen?

    Anmerkung: In allen Fällen soll bis unten hin auch eine Dickbeschichtung aufgetragen werden. Die Perimeterdämmung (XPS, 6cm) wird dann mit einem entsprechenden Bitumkleber angeklebt.

    Im voraus schon mal Dnake für Eure Antworten...

    Gruß
    Christoph
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Du hast alles erklärt.
    Die Hohlkehle ist unnötig.

    Wie sieht der Übergang zur Fassade aus?
     
  4. #4 CBorowski, 08.10.2009
    CBorowski

    CBorowski

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Paderborn
    Danke für die Antwort...

    Da ist eine Alu-Sockelschiene (oder wie man das Ding nennt), auf der auf den ersten 40cm nach oben XPS-Dämmung darauf ist. Darüber fängt eine 6cm dicke Dämmplatte (beige, faserartig... weiß jetzt nicht wie man das Ding nennt) an, die zur Wand dazugehört (Haus ist in Holzständerbausweise). Das ganze ist bereits, wie man auf den Fotos sieht verputzt.
    Auf der Bodenplatte selbst sind Bitumbahnen verlegt/verschweisst, auf denen die Wände punktuell auf Holzstückchen stehen. Die Hohlräume sind zw. Wand und Bodenplatte wurden mit Mörtel ausgefüllt. Die Wände wurden mit Eisenbänder zusätzlich an der Bodenplatte festgemacht. Von außen wurde dieser Bereich (Einsenbänder, oberer Bereich Bodenplatte, Alu-Sockelleiste) fett mit Dickbeschichtung bestrichen.

    Gruß
    Christoph
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Christoph,
    dort ist eine hohlkehle überflüssig. So wie es aussieht ist die gründung deutlich höher als der gelände somit sind probleme mit feuchtigkeit ausgeschlossen.
    Grüße aus Delbrück.

    Ergänzung: Anfüllhöhe jetzt erst gesehen. Trotzdem eine hohlkehle überflüssig.
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Stell die Frage doch noch 5 mal!

    irgendwann sagt dir vielleicht jemand das DU die Hohlkehle brauchst.

    Grüße
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    habe ich was verpasst? :cool:

    Edit: Mehrere Threads wurden zusammengeführt da gleiche Frage...
     
  8. #8 CBorowski, 09.10.2009
    CBorowski

    CBorowski

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten. Damit ist für mich der Sachverhalt klar und der Thread somit geschlossen.

    Gruß
    Christoph
     
Thema: Hohlkehle: sinnvoll oder kann getrost weggelassen werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkehle an kellerwand

    ,
  2. wohnung hohlkehle wozu

    ,
  3. hohlkehle dämmung

    ,
  4. wozu hohlkehle,
  5. wozu hohlkehle keller,
  6. wozu dient eine hohlkehle,
  7. hohlkehle sinnvoll,
  8. hohlkehle ohne Fundament,
  9. wie hohlkehle im keller
Die Seite wird geladen...

Hohlkehle: sinnvoll oder kann getrost weggelassen werden? - Ähnliche Themen

  1. Hohlkehle Keller (innen)

    Hohlkehle Keller (innen): Hallo zusammen, unser Keller ist mittlerweile trocken und renovierungsfertig.... Ich möchte Boden und Decken erneuern. Nun ist das Problem, dass...
  2. Trockenbauprofil auf Hohlkehle

    Trockenbauprofil auf Hohlkehle: Hallo liebe Community, habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung): [ATTACH] Es soll eine...
  3. Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament

    Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament: Hallo, aus welchem Material bilde ich eine Hohlkehle am Übergang Kellerwand/ Fundament am besten aus. Ich hätte Zementmörtel genommen gemischt mit...
  4. Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?

    Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?: Moin miteinander, ich bin hier neu und habe eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe. Wir haben eine Außenwand...
  5. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...