Ärger der Woche

Diskutiere Ärger der Woche im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Nachdem nun der Wartungsmensch unserer Kläranlage bei uns war, hat er erstaunt festgestellt, dass wir in unserem 2 Jahre altem Neubau gar keine...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Nachdem nun der Wartungsmensch unserer Kläranlage bei uns war, hat er erstaunt festgestellt, dass wir in unserem 2 Jahre altem Neubau gar keine Entlüftung haben, die ja vorzugsweise übers Dach verlaufen soll. Wie sich herausstellte, hat es die Tiefbaufirma wohl einfach vergessen. Im nachhinein ist es natürlich nicht mehr so einfach, so etwas auszubügeln. Jetzt wird fieberhaft an einer Lösung gesucht...

    Mir fällt dazu leider nichts mehr ein.

    Ich danke dem aufmerksamen Wartungsmenschen.

    Tieto

    P.S. Dann wird wohl auch das Gestinke im Bad bei ungünstiger Wetterlage ein Ende haben und ich brauch mich nicht mehr von meiner Frau als "Du altes Ferkel" beschimpfen lassen.
     
  2. #2 Der Bauberater, 08.10.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Der Tiefbauer macht aber normal keine Entlüftung über Dach! :winken
     
  3. #3 planfix, 08.10.2009
    planfix

    planfix Gast

    entlüftung über dach mach macht der sanilöter und nicht nicht der tiefbauer.
    sollte auch bestandteil eines entwässerungsplanes sein. ;)

    wer hats geplant?
    wer hats vermurkst?
     
  4. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Ach der Sanifritze macht das. Na dann wundert mich gar nichts mehr. Das passt. Die Tiefbauer waren eigentlich ganz okay.
    Na geplant hat es die Hausbaufirma, wenn denn überhaupt eine Entlüftung geplant war.
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Sicher das nicht hinter/unter der eventuell eingemauerten Wanne ein einfacher Rohrbelüfter sitzt der einfach nur versifft ist und nicht mehr richtig schliesst?


    Gruß,
    Rene'
     
  6. #6 planfix, 08.10.2009
    planfix

    planfix Gast

    naja, ein handwerker muß zwar nicht gewerkübergreifend denken / wissen, aber in seinem handwerk sollte er auch wesentliche planungszüge kennen und fehler erkennen können.
     
  7. #7 planfix, 08.10.2009
    planfix

    planfix Gast

    @Rene'

    ich glaube du verstehst nicht, was gemeint ist.
     
  8. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Also wie ich das verstehe fehlt der "Pilz" auf dem Dach der das Abwassersystem des Hauses entlüftet. Oder?!

    Vielleicht hat der Sani einfach oben am Ende des Stranges im Raum (erklärt auch die Geruchsbelästigung) einfach so einen pisseligen Marley-Rohrentlüfter verwendet.

    Oder steh ich auf dem Schlauch?


    Gruß,
    Rene'
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Offenbar. Und Rene ebenso.
    Denn es gibt keinen "Marley-Rohrentlüfter", weil technisch unmöglich!

    Derartige Bauteile können Rohre nur belüften, nicht entlüften.

    Pro Gebäude muß daher mindestens EIN Strang tatsächlich über Dach geführt werden, damit dort be- und entlüftet werden kann.
     
  10. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW

    Soweit waren wir ja schon.....

    Ich stellt lediglich die Frage ob der Sani nicht trotzdem sowas nur eingebaut hat:

    http://www.marley.de/showpic.php?fi...> | </a>&md5=6549ea98138f119342833389ccb1a2e5


    Das das nicht OK wäre ist klar, allerdings besteht ja durchaus die Möglichkeit das bei Tito sowas verbaut worden ist.

    Gruß,
    Rene'
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Ärger der Woche

Die Seite wird geladen...

Ärger der Woche - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...
  3. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  4. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...