Verteiler für Fúßbodenheizung im HWR?

Diskutiere Verteiler für Fúßbodenheizung im HWR? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im EG Fussbodenheizung. Im HWR haben wir jetzt in einer Nische hinter einem Schrank Zählerkasten, Gas, Wasser und Telefon. Wir...

  1. #1 herrmann95, 08.10.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    wir haben im EG Fussbodenheizung. Im HWR haben wir jetzt in einer Nische hinter einem Schrank Zählerkasten, Gas, Wasser und Telefon. Wir dachten dort kann jetzt auch noch der Verteiler für die Fußbodenheizung hin.
    Unser Elektriker, nicht der Heizungsbauer meinte heute jedoch, das ginge nicht, der Verteiler müsse an einen zentralen Ort. Stimmt das?
    Morgen treffen wir uns mit dem Heizungsbauer, wäre schön, wenn ich vorher schon Eure Meinung dazu hätte.
    Vielen Dank im Voraus
    Michael
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Verteiler kannst Du ruhig im HWR montieren lassen.
    An einer zentralen Stelle hat es nur den Vorteil, dass man die einzelnen Räume besser anfahren kann (Bündelung).

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 herrmann95, 08.10.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    danke für die schnelle antwort.
    also kann ich die verteilung unterhalb der hausanschlüsse legen làssen? ich hätte nämlich alles gerne auf einer breite von max. 1m, dann passt das nämlich alles in eine schrankwand (rückwand weggelassen) rein. also ganz unten der verteiler für fbh, dann zähler, strom, gas, telekom, wasser und ganz oben drüber router und stern-verteilung.

    das geht also, ganz sicher? :respekt

    hat es irgenwie nachteile? jeder raum wird bei uns mit einem thermosthat angesteuert? kennt ihr eigentlich den preisunterschied je thermosthat für unterputz (integriert in ls und steckdoesenreihe) und überputz?

    nochmals besten dank
     
  4. #4 Achim Kaiser, 08.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das gibt ganz sicher ne *Pfui-Deibel* Lösung ... ein einziges Gewürge.
    Braucht kein Mensch wirklich ... und spätestens wenn an irgendwas zu arbeiten ist und der Rapportticker läuft weisst du warum man so nen Mist NICHT bauen lässt.

    Aber des Menschen Wille ....

    Gruß
    Achim Kaiser

    P.S.

    auch da gilt die Freud war kurz die Reue lang :)
     
  5. #5 herrmann95, 08.10.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    sonder, was emphielst du? unsere idee basiert daruf, alles kompakt an einer stelle und dadurch kien platz verschenkt. ich kann den verteiler ja nicht ins wohnzimmer setzen ...
     
  6. #6 Achim Kaiser, 08.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was soll ich empfehlen solange ich noch nicht mal weiss (von genau im Detail reden wir ja nicht)wie die Anlage aussieht ...

    Solche Sachen gehören - vor allem wenn alles *auf nem Haufen* angeordnet werden soll - VORHER geplant, ansonsten gibt das einfach ne Kraut- und Rübenveranstaltung ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, das muss nicht sein. Unter dem Zählerschrank hat es normalerweise ausreichend Platz, und da laufen meist auch keine Leitungen o.ä.
    Man muss halt schauen wie man mit den x Heizkreisen in die einzelnen Räume kommt.

    Ich hatte die Eingangsfrage so verstanden, dass gefragt wurde, ob der Verteiler in die Mitte des Gebäudes MUSS, und da sage ich, nein. Ich kenne keine Vorschrift die eine Montage des HKV unterhalb des Zählerschranks verbieten würde.

    Ob dieser Platz sinnvoll ist, gerade weil in der Nische weitere Zähler, Verteiler etc. montiert sind, das kann ich aus der Ferne nicht sagen. Die nachträgliche Info mit den 1m Breite stimmt mich jedoch etwas nachdenklich. Auch die Aussage "hinter einem Schrank" gibt mir zu denken. Ich frage mich, ob dieser Platz unterhalb des Zählerschranks wirklich "frei" ist und ob und wie er zugänglich ist. Immerhin wurde in die Nische so ziemlich alles gequetscht was aufzufinden war.

    Wenn man beim Abgleich einen kleinen Chinesen braucht der hinter den Schrank kriecht, dann macht das auch keinen Spaß.

    Nur, normalerweise wird so etwas doch im Vorfeld geplant. Man plant die Anzahl der Heizkreise und schaut dabei auch wie man welchen Raum anfahren kann.

    Ach ja, Preisunterschied der Thermostate. Dieser ist normalerweise nicht so gewaltig. Aber wieso "integriert in Steckdosenleiste"? Du weisst schon, dass man so einen Thermostat an einer geeigneten Stelle montieren muss, und ob es dort gerade eine Steckdosenleiste gibt möchte ich bezweifeln.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    er meinte
    , also ich denke z. B. ein 3fach Rahmen mit Licht, Thermostat und Steckdose?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Eli hätte Euch lieber dringend daraufhinweisen sollen, daß dieses
    verboten ist!

    Es darf kein Möbelstück vor der Zählernische stehen. :irre


    Und aufgrund der geringen Breite wird dort wohl neben den Hausanschlüssen überhaupt nicht mehr genügend Platz sein. Oder man müsse es in der Tiefe gestaffelt anordnen (FBH-Verteilung vorne). Das bedarf aber sehr guter Planung und sauberster Ausführung.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer weiß, was für eine "Nische" das ist. Tiefe 20cm, 50cm, 1m? Auf welcher Höhe ist was und wie angeordnet? Das mit dem Schrank ist sowieso ein K.O., aber evtl. reicht der Platz (Arbeitsraum) nicht einmal ohne Schrank.....

    hmmm.....jetzt haben wir das Faß doch noch aufgemacht, dabei wollte ich mich nur auf das Wesentliche konzentrieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Verteiler für Fúßbodenheizung im HWR?

Die Seite wird geladen...

Verteiler für Fúßbodenheizung im HWR? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?

    Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?: Guten Tag zusammen, ich versuche mal mein Glück und versuche vom Expertenwissen hier vielleicht zu profitieren: Ich wohne seit Februar in einer...
  3. Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke

    Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke: Hallo Zusammen, ich bin Florian, 29 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe versucht, das Forum nach dem Thema zu durchsuchen, so richtig finde...
  4. Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand

    Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar ist das eigentliche Problem schon beim Auflegen der Decke bzw. bei der Produktion der...
  5. Aushub auf Grundstück verteilen

    Aushub auf Grundstück verteilen: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier und ich hätte mal eine Frage. Meine Frau und ich haben ein Grundstück in einer leichten Hanglage. Um das...