Bohrpunkt auf Nord/Ost/Süd oder Westseite oder egal ?

Diskutiere Bohrpunkt auf Nord/Ost/Süd oder Westseite oder egal ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; hallo... mich interessiert ob es für den ertrag bei der erdwäremgewinnung darauf ankommt auf welcher gartenseite gebohrt wird. würde mir als...

  1. peet

    peet

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ulm
    hallo...

    mich interessiert ob es für den ertrag bei der erdwäremgewinnung darauf ankommt auf welcher gartenseite gebohrt wird. würde mir als laie vorstellen, dass die "süd" seite die beste wäre, da die erde dort besonders von der sonne erwärmt wird. allerdings spielt das in 100 metern überhaupt noch eine rolle ?

    danke für eure antworten !
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    sehe ich nach längerem Überlegen, Studium des thermischen Gradienten und darauf begründeten ersten überschlägigen Berechnungen der mittleren Endzugsleistung auch so
     
  4. #4 BauKran, 08.10.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wie seht ihr Experten in diesem Zusammenhang die Frage, ob es schädlich ist, die Bohrung dort vorzunehmen, wo danach z.B. die Einfahrt gepflastert wird?

    Führt dies zu einer (deutlichen?) Verschlechterung?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Überbauung der Sonde ist möglich.

    Man muss aber hinterfragen, ob da sinnvoll ist.

    Hintergrund:
    Auf den ersten 10-15Metern ist die Temperatur im Erdreich abhängig von der Sonneneinstrahlung und den Niederschlägen (Regen). Die Temperatur folgt quasi verzögert der Oberflächentemperatur. Aber auf dieser Strecke ist die Soletemperaturm wenn sie die WP verlässt, am niedrigsten.

    d.h. Sie könnte vor allen Dingen zu Beginn der Heizperiode besonders von diesen Temperaturen profitieren.

    Es wäre mal interessant zu untersuchen, wie sich das auf die JAZ auswirkt.

    Irgendwo habe ich mal eine Untersuchung gelesen, wo man bei versiegelter Oberfläche die ersten 20m der Rohre "isoliert" hat. Es ergab sich dadurch eine um ca. 5W/lfm höhere Entzugsleistung.

    Es stellt sich dann nur die berechtigte Frage, ob sich der Mehraufwand lohnt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Pascal82, 09.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe erhöht sich die effizienz einer WP
    umso mehr je wärmer der boden ist......richtig???

    jedes ° Zählt!... richtig?????


    mh, ich weiß ja nicht wie diese sonden aussehen und welchen durchmesser diese haben.... aber währe es nicht möglich dort ne art fußbodenheizung mit reinzulegen die von ein paar m2 solar gespeißt wird......
    das sollte doch auch bei wenig sonne für das ein oder andere grad mehr sorgen....... und die kosten sind mit solakollektor (muss ja hierfür nicht das non plus ultra sein) pumpe und fühler eig. überschaubar......

    oder bin ich jetzt total aufm holzweg???
     
  7. #7 elAnimal, 09.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Vielleicht solltest du das zum Patent anmelden... scheint ja noch keiner drauf gekommen zu sein, wenn sich das im Kosten/Nutzen-Verhältnis so lohnt... :D :biggthumpup:
    (war ein Spaß und nicht böse gemeint ;) )

    LG elAnimal

    PS: Ich glaube nicht an diese Lösung!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrekt, jedes Grad zählt, und NEIN, Du bist nicht auf dem Holzweg. Es gibt Flächenkollektoren die Solar unterstützt werden. Das ist vor allen Dingen dann interessant, wenn die von den Solarkollektoren gelieferte Energie nicht mehr direkt für die Heizung (oder WW) verwertet werden kann.

    Ob man dafür FBH Rohre nimmt, ist ein anderes Thema. Es gibt ja viele Möglichkeiten wie man einen Wärmetauscher realisieren kann,

    Man muss natürlich den notwendigen Aufwand betrachten, und dann werden solche Lösungen mangels Wirtschaftlichkeit schnell wieder verworfen.

    Aber schau mal in die Leistungskurven einer WP, und vergleich diese bei sagen wir mal 0°C und bei 5°C Quellentemp. (oder von mir aus noch höher).

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Pascal82, 09.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Animal,

    ich sagte nicht das sich das lohnt,
    mit dem thema WP hab ich mich noch nicht intensiv auseinandergesetzt...

    meine überlegung ist nur, wenn die bohrung zufällig in der nähe der garage, des hauses oder ner gartenhütte gemacht wird wäre es wohl ziemlich einfach 2 kollektoren dranzuhängen die in ein fußbodenheizungrohr das um die sonde gewikelt ist fördern..... 2 kollektoren a 2m2 billig noname a 200€
    ne pumpe nen fuffi ne steuerung die ab x° kollekrortemp zu fördern beginnt nochma nen fuffi
    (sorry keine ahnung wie warm das erdreich da unten ist, glaube aber 12-15° gehört zu haben??)

    @ Ralf,
    also doch kein patent, muss ich wohl weiter in die arbeit gehen....

    wären investkosten vom material her von 500 mit krimskram vielleicht 800-1000€......

    viele grüße
    pascal:winken
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, nix Patent, dafür biste zu spät. :D
    Ich hab´ soeben den Antrag rausgeschickt. :mega_lol:

    Ich weiß. 2qm o.ä. werden aber nicht viel helfen, da diese auf dem niedrigen Temperaturniveau kaum Erträge liefern. Wohlgemerkt, mir geht es dabei weniger um den Ertrag bei Sonnenschein, den kann man besser direkt verwerten, sondern vor allen Dingen um Erträge während der Übergangszeit. Wie uns eine LWP zeigt, kann man auch bei 5°C oder 0°C noch Energie entziehen.

    Schau mal hier. Das ist aber nur ein Beispiel.

    http://www.seysol.de/waermepumpe.html

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Pascal82, 09.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Ralf,

    das wird eine patentrechtstreitsklage vom allerfeinsten:motz
    ich weiß wo dein auto wohnt:smoke

    aber wenn du mich zu 30% am gewinn beteiligst und dafür die ganze arbeit machst las ich die klage fallen:biggthumpup::konfusius:mega_lol:

    viele grüße
    pascal
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    sagen wir 15%....:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Pascal82, 09.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hmmm,

    wenn du 1 mal die woche meinen rasen mähst:mega_lol:
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :yikes

    Also gut, dann 16 %. Aber jetzt ist Schluß, sonst schicke ich Dir ein paar Schafe als Rasenmäher. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Bohrpunkt auf Nord/Ost/Süd oder Westseite oder egal ?

Die Seite wird geladen...

Bohrpunkt auf Nord/Ost/Süd oder Westseite oder egal ? - Ähnliche Themen

  1. Holzbelag im Norden ohne Sonne

    Holzbelag im Norden ohne Sonne: Hallo liebe Bauexperten, ich habe hinter meinem Haus eine recht große Fläche mit Betonzisternen, die im Boden eingelassen sind. Da der Anblick...
  2. Nord oder West Ausrichtung?

    Nord oder West Ausrichtung?: Ich bin am Verzweifeln. Wir haben ein Grundstück, das bestehenden Haus wird abgerissen und dann ein neues Haus gebaut. Lediglich ein kleiner Anbau...
  3. Feuchte Kellerwandseite gen Norden

    Feuchte Kellerwandseite gen Norden: Hallo liebe Bauexperten, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand hier mal einen Tipp geben könnte. Und zwar geht es um eine feuchte Kellerwand. An...
  4. Zuluft Nord, Fortluft West? Oder andersrum?

    Zuluft Nord, Fortluft West? Oder andersrum?: Hallo, unser Technik/HAR ist im Norden des Hauses. Westlich vom HAR kommt noch die Werkstatt, östlich vom HAR ist der Eingangsbereich. Durch...
  5. Terrasse im Norden

    Terrasse im Norden: Terrasse im Norden, wer noch ? Vorteile/Nachteile?