Aufbau einer Holzbalkendecke OG -> DG

Diskutiere Aufbau einer Holzbalkendecke OG -> DG im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen. Ein Teil, Altbau Bj. 1930, unserer Wohnung im OG. hat eine Holzbalkendecke. Diese hat derzeit folgenden Aufbau, von Unten nach...

  1. #1 Robert als Gast, 14.04.2004
    Robert als Gast

    Robert als Gast Gast

    Guten Morgen.

    Ein Teil, Altbau Bj. 1930, unserer Wohnung im OG. hat eine Holzbalkendecke.
    Diese hat derzeit folgenden Aufbau, von Unten nach Oben/OG zu DG:
    -irgendwelche Zemenkrautplatten
    -die Holzbalken
    -zwischen den Holzbalken liegende alte lose Dämmung
    -auf den Balken vernagelte Bretter im DG.

    Nach Lesen vieler Beiträge hier und in anderen Foren ist dies wohl, aus energietechnischereffizienter wieauchimmer Sicht, änderungsbedürftig. Hab ich schön ausgedrückt, oder?

    Der Dachboden wird für Abstellzwecke benutzt und wird auch nicht ausgebaut werden. Es ist keinerlei Dachdämmung vorhanden.
    Also Dachstuhl, Dachpappe, Latten und dann die Ziegel.

    Nun bin ich auf der Suche nach Infos und Hilfen wie ich diesen Zustand am besten ändere.

    Welche Möglichkeiten des Aufbaus und der Dämmung zum habe ich?
    Soll/muß eine quasi Zwischensparrendämmung erfolgen?
    Wie sollte/kann ein möglicher Aufbau von Unten nach Oben gesehen aussehen?

    Sie sehen bzw. lesen das ich eigentlich nicht so recht weiß was möglich ist bzw. welche Materialien hier zum Einsatz kommen sollen/können.

    Danke
    Robert
     
Thema: Aufbau einer Holzbalkendecke OG -> DG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke aufbau neubau

    ,
  2. aufbau holzbalkendecke neubau

Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Holzbalkendecke OG -> DG - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  2. Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung

    Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung: Hallo, die Sanierung unseres EFH (Baujahr 1974) neigt sich dem Ende zu. Da die Dachdämmung und -eindeckung vollständig neu gemacht wurde, ist...
  3. Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

    Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.: Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...
  4. Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl

    Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl: Hallo, Im Zuge einer Komplettsanierung muss auch die Decke im Erdgeschoss bzw. der Boden im 1. Geschoss erneuert werden. Es befanden in sich in...
  5. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...