Raumthermostat und Kamin

Diskutiere Raumthermostat und Kamin im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem Neubau wird eine Fussbodenheizung im Wohnzimmer eingebaut! Hier steht ebenfalls ein Kamin! Was ist wenn im Winter der Kamin...

  1. Colli

    Colli

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanzlehrerin
    Ort:
    Hagen
    Hallo,

    bei unserem Neubau wird eine Fussbodenheizung im Wohnzimmer eingebaut! Hier steht ebenfalls ein Kamin! Was ist wenn im Winter der Kamin angemacht wird und der Raumfühler der FBH merkt das es zu warm wird und sich abschaltet! Wie kann ich dem entgegenwirken?
    Werde Gira oder Berker Produkte benutzen und hatte eigentlich vor digitale Raumthermostate zu installieren! Worauf muss ich achten! Wie kann ich dem Problem des Kamines umgehen?


    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Andere als digitale Raumthermostate sind eigentlich noch nie üblich gewesen.
    Aber warum möchtest Du der bestimmungegemäßen Funktion einer ERR überhaupt entgegenwirken??? Wieso "Problem"?
    Ggf. könnte man - falls FBH im gesamten Gebäude - überlegen, sie ganz wegzulassen (Ausnahmegenehmigung etrforderlich).
     
  3. Colli

    Colli

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanzlehrerin
    Ort:
    Hagen
    Der Raum wird warm (Kamin), aber nicht der Boden wenn der Raum groß genug ist. Dann könnte es passieren ds der Boden zu schnell auskühlt und die FBH dann nicht schnell genug wieder kommt!

    Ich meinte auch eher ein RT mit digitalér Anzeige als mit so einem Rädchen! Die mit dem Rädchen hätten ja einen Ein- und Ausschalter aber die anderen nicht!

    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Sorge ist unbegründet. Wurde die FBH richtig dimensioniert, dann liegt die Oberflächentemperatur sowieso nur knapp über der Raumtemperatur. Wird die FBH "abgeschaltet", weil der Kaminofen heizt, dann wird die Oberfläche und mit der Zeit der komplette Estrich schrittweise Raumtemperatur annehmen.

    So eine Heizung ist kein Formel 1 Rennwagen. Sie reagiert träge.
    Und bitte verabschiede Dich von dem Gedanken, dass bei einer FBH der Fußboden "warm" sein muss. Der Begriff "warm" ist relativ. In einem Iglu sind +5°C bereits "warm" (kein Wunder, bei -40°C Außtentemp.). Bei einer gut dimensionierten FBH hast Du eine Oberflächentemperatur von vielleicht 2-3K über Raumtemperatur.
    Der Raum soll warm sein, nicht der Fußboden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Colli,

    lese einmal hier "Einzelraumregelung Ja oder Nein" und bilde Dir Deine eigene Meinung :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Raumthermostat und Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumthermostat kaminofen

    ,
  2. thermostat neben ofen

    ,
  3. fußbodenheizung thermostat kaminofen

    ,
  4. heizung thermostat kamin,
  5. raumthermostat Abstand zum holzofen,
  6. thermostst neben kamin,
  7. kachelofen mit raumthermostat,
  8. raumthermostat und kaminofen,
  9. raumregler kamin,
  10. thermostat fußbodenheizung kamin,
  11. abkühlen des fußbodens bei fußbodenheizung mit kamin,
  12. raumregler bei kachelofen,
  13. raumtemperaturregler und kaminofen,
  14. temperaturregler cerastar bei kaminbetrieb,
  15. raumthermostat fußbodenheizung digital mit ofen,
  16. kamin rädchen
Die Seite wird geladen...

Raumthermostat und Kamin - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...