Fenstereinbau, Unterlegkeile aus Hartholz?

Diskutiere Fenstereinbau, Unterlegkeile aus Hartholz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wenn man oder frau, statt auf mehr oder weniger sinnvollen Formulierungen in mehr oder weniger konkret anwendbaren Normen herum zu reiten einmal...

  1. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wenn man oder frau, statt auf mehr oder weniger sinnvollen Formulierungen in mehr oder weniger konkret anwendbaren Normen herum zu reiten einmal den Menschenverstand anschaltet wird man oder frau folgendes feststellen ohne hierbei den Fenstermonteur bespringen zu wollen oder müssen:

    Holz beginnt sich in Folge von Feuchtigkeit dann zu zersetzen, wenn der Holzfeuchtigkeitsgehalt längere Zeit einen Wert von ca. 20% übersteigt. Damit dieser erreicht wird, muss das Holz regelmäßig nass werden und nass bleiben. Dies sollte in einer fachgerecht ausgebildeten Fuge nicht geschehen, und das geschieht sogar auch dann nicht wenn sie nicht fachgerecht ausgebildet und nicht fachgerecht abgedichtet wurde, so lange wie eben kein Wasser eindringt.

    WENN da aber Wasser eindringt ist es für die Klötze immer noch nicht dramatisch, weil es vermutlich wieder abtrocknet bis zum nächsten Wassereintritt und die 20% so nicht erreicht werden. Bleibt das Wasser aber dauerhaft in der Fuge stehen ist es, wie gesagt, bei einem solchen Schaden das geringste Problem wenn dann auch noch die Klötzchen anfangen zu rotten.

    Grüße. khr
     
  2. #22 elAnimal, 11.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    @KHR

    DAS war doch mal eine sinnvolle Aussage! :) Danke sehr! :biggthumpup:

    LG elAnimal
     
Thema:

Fenstereinbau, Unterlegkeile aus Hartholz?

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau, Unterlegkeile aus Hartholz? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...