Flächige Luftdichtheit

Diskutiere Flächige Luftdichtheit im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Können Sie mir gesicherte Messwerte oder falls nicht verfügbar Erfahrungswerte von Luftdurchlässigkeitswerten von Baustoffen (Putze,...

  1. #1 wolfgang34, 14.04.2004
    wolfgang34

    wolfgang34 Gast

    Können Sie mir gesicherte Messwerte oder falls nicht verfügbar Erfahrungswerte von Luftdurchlässigkeitswerten von Baustoffen (Putze, Winddichtungen, Luftdichtheitsfolien) nennen. Gemeint ist der rein physikalische Wert ohne Fehlstellen (Stöße, Risse). Ich glaube hier ist auch eine hohe Abhängigkeit von der Feuchtigkeit gegeben. Bei Putzflächen ist erfahrungsgemäß ein Unterschied vorhanden, ob frisch geputzt oder ausgleichsfeucht.
    Von einigen Planern wird auch manchmal die ausreichende Luftdichtheit von Dampfbrems-Papieren und Pappen angezweifelt. Ich konnte diese bisher nicht ausreichend entkräften, da ich Werte gefunden habe, die im Bereich von 0,2 m³/m².h bei 50 Pa liegen. Bei 400 m³ Hüllfläche sind das alleine schon 80 m³/h.

    Danke im voraus.
     
  2. #2 Herbert, 17.04.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Darüber, welche Materialien als luftdicht anzusehen sind,

    sagt die DIN 4108 T7 etwas aus. Nach meiner Erfahrung sind aber die Leckagen, die durch mangelhafte Anschlüsse eingebaut werden, weit größer, als die durch das Material gegebenen Leckagen.

    Die Fragestellung ist sehr interessant. Wenn mir etwas begegnet, werde ich es bekanntgeben.
     
Thema:

Flächige Luftdichtheit

Die Seite wird geladen...

Flächige Luftdichtheit - Ähnliche Themen

  1. Bimsstein flächig spachteln

    Bimsstein flächig spachteln: Hallo zusammen, die Garage ist fertig und von außen fachmännisch verputzt. Von innen haben wir noch rohes Bimsstein-Mauerwerk (KLB-Planblöcke)...
  2. Luftdichtungsbahn flächig verlegt auf dem Sparren bei Zwischensparrendämmung (keine Dampfsperre)

    Luftdichtungsbahn flächig verlegt auf dem Sparren bei Zwischensparrendämmung (keine Dampfsperre): Hallo zusammen, wir haben vor ca. 1,5 Jahre das Dach unseres Mehrfamilienhauses neu dämmen und decken lassen. Außer Dachsparren und...
  3. Kellerraum feucht, flächig,

    Kellerraum feucht, flächig,: Hallo zusammen, unser Keller hat einen Kellervorraum und einen Heizraum. Beide liegen hangseitig und sind an der Außenwand mit ca 170cm Erde...
  4. Dampfbremse flächig verkleben?

    Dampfbremse flächig verkleben?: Ich stehe vor dem Problem (bin mir aber nicht sicher obs überhaupt eins ist) die Dampfbremse direkt unter dem Gipskarton verlegen möchte....
  5. Teppich flächig verkleben ?

    Teppich flächig verkleben ?: Da ich dieses Thema hier kaum gefunden habe, würde ich gerne das Für und Wieder für das flächiges Verkleben von Teppich diskutieren. 1. Wenn...