mal wieder bodengleiche Dusche

Diskutiere mal wieder bodengleiche Dusche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Wir haben vor, im OG ein neues, kleines Bad zu erstellen. In dem Raum war der Estrich schadhaft bzw. sehr schlecht verlegt und von...

  1. #1 das gruene, 09.10.2009
    das gruene

    das gruene

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berg
    Hallo.

    Wir haben vor, im OG ein neues, kleines Bad zu erstellen. In dem Raum war der Estrich schadhaft bzw. sehr schlecht verlegt und von minderwertiger Qualität, so dass dieser der neuen Konstruktion erstmal weichen musste. Der neue Raum soll mit Trockenbau Trenn- bzw. Installationswänden abgetrennt werden. Logischerweise muss dann auch ein neuer Estrich rein. Deshalb haben wir an dieser Stelle auch eine bodengleiche Dusche geplant, wenn man ohnehin schon die Möglichkeit hat, das alles entsprechend anzupassen. Weitgehend sind alle Fragen geklärt und es ist alles geplant bzw. in Ausführung, dennoch hat sich mir bei der Auswahl der alternativen Abdichtung eine Frage aufgeworfen. Die Hersteller der verschiedenen Systeme behaupten ja allesamt, dass diese Dichtmassen auf feuchten Untergründen aufgebracht werden können, solange da kein Wasserfilm draufsteht. Zuerst habe ich mir gedacht: Super, wer macht denn sowas? Aber irgendwie hat mich die Frage nicht mehr losgelassen. Denn sollte ich einen neuen Estrich eingebaut haben soll dieser ja eigentlich möglichst lange feucht bleiben um richtig und gleichmäßig auszuhärten. Also vielleicht garnicht mal so schlecht, diese Abdichtung entgegen allen Sitten und Gebräuchen beim Bodenaufbau vielleicht doch schon nach 14 Tagen auf den neuen Estrich aufbringen??? Dann ist dieser wie mit einer Folie abgedeckt und kann "in Ruhe" aushärten und trocknet sicher nicht zu schnell oder ungleichmäßig. Die Restfeuchtigkeit kann über die umgebende Konstruktion langsam "wegdiffundieren". Darüberhinaus wäre der Untergrund für den Fliesenbelag dann nichtmehr der Estrich sondern die (besandete) völlig dampf- und wasserdichte Flüssigkunststoffschicht. Auf der kann je nach Hersteller bzw. dessen Angaben sehr schnell (z.B. 24h) weitergearbeitet, z.B. Fliesen gelegt werden. In der Hoffnung auf einen schnellen Baufortschritt fragt man sich (also ich mich zumindest) schon, ob man das nicht einfach so machen soll... Mir erscheint das logisch... Spricht da irgendwas dagegen, ich meine abgesehen von "das macht man nicht", sondern wirklich technisch begründbar und nachvollziehbar?

    Vielen Dank für die Einschätzung!
     
Thema:

mal wieder bodengleiche Dusche

Die Seite wird geladen...

mal wieder bodengleiche Dusche - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  4. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  5. Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

    Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?: Hallo zusammen, in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten...