Bodenaufbau für Fußbodenheizung so o.k.?

Diskutiere Bodenaufbau für Fußbodenheizung so o.k.? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus in Bugalow-Bauweise gekauft. Dieses Haus hat folgenden Bodenaufbau (Keller ist nicht vorhanden): 1. Erdreich 2....

  1. ronn

    ronn

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulrichstein
    Hallo,

    wir haben ein Haus in Bugalow-Bauweise gekauft. Dieses Haus hat folgenden Bodenaufbau (Keller ist nicht vorhanden):

    1. Erdreich
    2. Betonfundament
    3. Perlite-Schüttung ca. 3 cm hoch
    4. Gussasphalt ca. 3 cm hoch

    Auf diesen Boden soll eine Warmwasser-Fußbodenheizung aufgebracht werden. Die FBH (von Roth) hat nur eine Aufbauhöhe von 2 cm incl. Fließestrich. Mehr aufbauhöhe ist auch nicht drinn.

    Ist dieser Bodenaufbau so in Ordnung, besonders im Hinblick auf die Wärmedämmung?

    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

    Gruß
    Ronn
     
  2. #2 Achim Kaiser, 10.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nein.

    Begründung hier

    Die Anforderung ist mit den hochwertigsten Dämmstoffen nicht zu erreichen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. ronn

    ronn

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulrichstein
    Danke für die Antwort, wenn auch nicht positiv für mich.

    Habe mich mal nach dem U-Wert von Gussasphalt erkundigt und der ist leider nicht besonders gut. Da machen dann die 3 cm Perlite-Schüttung auch nicht mehr so viel aus.

    Ich habe nun folgende Möglichkeiten (betroffene Bodenfläche sind ca. 105 qm):

    1. den Gussasphalt incl. Perlite-Schüttung komplett herausreisen. Somit ständen mir wieder 6 cm Höhe zur Verfügung. Hier dann 8 cm hochwertige PUR-Dämmung plus o.g. FBH von Roth einbauen.

    2. auf den vorhanden Gussasphalt 2 cm Vakuumdämmung anbringen. Da käme ich auch auf eine Höhe von 8 cm, plus o.g. FBH von Roth.

    Bei beiden Varianten muß ich allerdings alle Innentüren ausbauen und höher setzten, wenn das nicht reicht ggf. auch noch die Löcher für die Türen in den Trockenbauwänden nach oben vergößern. Toilette und ev. Waschtische höher setzen.

    Noch eine andere Frage: Wäre der Wärmeverlust durch schlecht gedämmten Boden bei Wandheizung geringer als bei FBH?

    Gruß
    Ronn
     
Thema:

Bodenaufbau für Fußbodenheizung so o.k.?

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau für Fußbodenheizung so o.k.? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  2. Bodenaufbau (Heizungssanierung + Fussbodenheizung)

    Bodenaufbau (Heizungssanierung + Fussbodenheizung): Hallo Zusammen, wir haben vor in unserem Haus (30 Jahre alt) die Heizungsanlage zu modernisieren und in diesem Zuge auch eine Flächenheizung im EG...
  3. Bodenaufbau Fußbodenheizung

    Bodenaufbau Fußbodenheizung: Guten Tag. Bei unserer Sanierung haben wir nur eine begrenzte Aufbauhöhe für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. Der Boden besteht...
  4. Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation

    Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation: Hallo Zusammen Wir starten gerade die Sanierung eines EFHs mit Bj. 1974 und in diesem Zuge soll eine FBH installiert werden. Die Aufbauhöhe soll...
  5. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...