Übergang Garage/Haus

Diskutiere Übergang Garage/Haus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, unsere Garage liegt am Haus. Als Durchgangstür haben wir eine T30 mit WD gewält - Wärmewert ca. 1,6 - das paßt. Unser nun Ex-Bauleiter...

  1. #1 FirstHouse, 10.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    unsere Garage liegt am Haus. Als Durchgangstür haben wir eine T30 mit WD gewält - Wärmewert ca. 1,6 - das paßt.
    Unser nun Ex-Bauleiter hat allerdings den Estrich im Übergangsbereich Garage/Schleuse nicht thermisch trennen lassen - es gibt nur eine horizontale WD zur Bodenplatte. Auch sind die Fliesen durchgehen. Die Schleuse (1m breit - mit Tür zum Wohnbereich) selbst ist beheizbar.
    Dass das ganze unter Wärmedämmgesichtspunkten nicht 100% optimal ist, ist mir klar.
    Ist das ganze dennoch vertretbar, oder sollten wir eine thermische Trennung 'einbauen' lassen?
    Gedacht war das Haus als KfW60.

    FH

    P.S.: Eine Planung des Ex-BL für diesen Bereich gibt es nicht, der neue des Architektubüros ist noch nicht im Thema.
     
  2. #2 FirstHouse, 10.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    ... nach Auskunft vom Schreiner hat die T30 ein Bodenanschlagsdichtung (o.ä); da sind die Fliesen schon mal im Weg und müssen in dem Bereich entfernt werden.

    FH
     
  3. #3 Gast036816, 11.10.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Garagentür

    Moin Moin,

    wenn die Tür eine Schwelle bekommt, dann den Estrich auftrennen auf Schwellenbreite und die Türschwelle mit Dämmung unterbauen. Ich denke dass mehr nicht drin ist und damit auch einigermaßen kostengünstig bleibt.

    Freundliche Grüße aus Berlin.
     
  4. #4 FirstHouse, 11.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,


    @Rolf aib: Also auf keinen Fall so akzeptieren? Die skizzierte Lösung wäre schon ok.
    ich würde nun eine Bedenkenanzeige beim Architekten schriftlich einreichen. Ist das so richtig?

    FH
     
  5. #5 Gast036816, 13.10.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Garagentür

    Zitat

    @Rolf aib: Also auf keinen Fall so akzeptieren? Die skizzierte Lösung wäre schon ok.
    ich würde nun eine Bedenkenanzeige beim Architekten schriftlich einreichen. Ist das so richtig?

    1. Als Bauherr muss man den Unsinn Ihres Architekten nicht akzeptieren. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die zum ersten Mal bauen. Wenn der Schreiner eine Tür mit Fussschwelle plant, dann ist die ideale Voraussetzung für die Verlängerung der Dämmung nach unten vorhanden. Aber warum wird eine Tür mit Bodeneinstand nach dem Estrich eingebaut? Planfehler Architekt?
    2. Bitte bloß keine Bedenkenanzeige beim Architekten einreichen. Das ist nur von Auftragnehmern an den Auftraggeber zu richten, wenn der Architekt Unsinn plant. Senden Sie Ihrem Architekten eine schöne Mängelanzeige mit dem Hinweis die Kosten für die Beseitigung des Planungsmangel geltend zu machen. Fordern Sie Ihn auf, den Schaden vorsorglich seiner Haftpflichtversicherung anzumelden.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  6. #6 FirstHouse, 13.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    der Ex-Bauleiter hat das Bodenprofil der wd T30 einfach vergessen und mit Estrichleger abgesprochen, das ganze so zu machen - ohne thermische Trennung.
    Der Estrichleger meinte, dass eine Wärmebrücke da sei. Seiner Meinung würde wenn dann eine Nebeneingangstür das ganze verhindern. Eine WD T30, die nach innen öffnet habe immer noch das Problem der Zarge als Schwachpunkt, wenn keine seitliche Dämmung vorhanden ist. Immerhin scheint er die Problematik besser erfasst zu haben als unser Ex-BL

    FH
     
Thema: Übergang Garage/Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang garage haus

    ,
  2. Estrich Übergang Haus Garage

    ,
  3. garagenübergang haus thermische trennung

    ,
  4. wie macht man thermische Trennung haus und garage,
  5. übergang haus garage boden,
  6. bodenplatte Garage thermische trennung,
  7. estrich tür haus zu garage,
  8. Garage Übergang Haus,
  9. thermische trennung garage haus,
  10. trennung garage haus,
  11. bodenplatte thermisch trennen,
  12. vergessen thermische trennung garage haus
Die Seite wird geladen...

Übergang Garage/Haus - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster

    Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster: Hallo Bauexperten und Erfahrene, in unserem Neubau haben wir eine Doppelgarage, die vollständig unterkellert ist (Abstellraum und Sauna im UG)....
  2. Pflasterung Übergang Garage

    Pflasterung Übergang Garage: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie ich den Übergang von Garage zu gepflasterter Auffahrt hinbekomme? Wie man auf dem...
  3. Übergang Garage Pflaster XPS Perimentärdämmung

    Übergang Garage Pflaster XPS Perimentärdämmung: Schönen guten Abend, Ich möchte gerne meine Garage fliesen, es ist kein Estrich vorhanden wird auch keiner gemacht. Es wird auf den den Rohbeton...
  4. Garagentür Brandschutztür für den Übergang Garage ins Haus

    Garagentür Brandschutztür für den Übergang Garage ins Haus: Hallo, weiß jemand welchen UD Wert eine Garagentür / Brandschutztür zum Übergang von einer unbeheizten Garage zum Haus bei KFW40 aktuell haben...
  5. Vertikale Putzrisse Übergang Haus/Garage WDVS

    Vertikale Putzrisse Übergang Haus/Garage WDVS: Liebe Bauexperten, auf beiden Seiten des Übergangs zwischen unserem Wohnhaus und der Garage haben sich vertikale Risse gebildet (siehe Fotos),...