Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Fensterstürze eine Wärmebrücke?

Diskutiere Fensterstürze eine Wärmebrücke? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Fensterstürze eine Wärmebrücke?

Hallo,

die Außenwände unseres EFH sollen mit dem T9 verarbeitet werden mit einem U-Wert von 0,23. Wenn man dazu die Poroton-Wärmedämm-Ziegelstürze mit einem U-Wert von 0,46 verwendet baut man sich doch eine Schwachstelle (Wärmebrücke) ein, oder nicht?

Gibt es noch andere Ausführungen für Fensterstürze mit besseren U-Werten?

Grüße

P. Fitz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fensterstürze eine Wärmebrücke?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    peter_h
    Gast

schon mit dem U-wert der fensterkonstruktion verglichen?

Beruf
    Tragwerksplaner
    Erst mal etwas Grundsätzliches:

Eine Wärmebrücke ist grundsätzlich nix Negatives, weil unvermeidbar. Ziel ist es oft, die negative Wirkung (erhöhter Wärmeabfluss) zu minimieren.

Man gebraucht dieses Wort um den Unterschied zu den sogenannten Regelquerschnitten (z.B.: Wand/Dach/Sohle) zu verdeutlichen.

Eine Wärmebrücke ist ein Bereich mit einer "Störung" dieses Regelquerschnitts, sei es geometrisch (z.B. Außenecke) oder konstruktiv (z.B. Rolladenkasten) bedingt.

Es gilt grundsätzlich:
    Je besser das Haus in den Regelquerschnitten gedämmt ist, desto größer ist der relative Einfluß der Wärmebrückenwirkungen auf den Gesamtwärmeverlust (Hier: Transmissionsverlust).
    Beispiel : Ein Haus von 1960 ist "eine einzige Wärmebrücke" , da braucht man sich z.B. um den Knotenpunkt Geschossdecke/Außenwand keine Gedanken machen.

Später mehr.

Beruf
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz
    high tech heXenhäuser
    Wenn man/frau es genau nimmt, kann man/frau das auch schon im EnEV Nachweis mit einrechnen.
    Es gibt besser gedämmte Rollokästen, nur nicht von jedem Lieferanten. Um Mißverständnisse zu vermeiden, lege ich dem Nachweis immer das Prüfzertifikat eines örtlichen Herstellers mit bei.
    Ich hab gerade nocheinmal die Frage gelesen ...es geht ja um Stürze ... da ist die Fläche ja viel geringer und außerdem auch gut dämmbar.
    Mal abgesehen davon ...ist die Fensterleibung immer eine Störung des Regelquerschnittes, wer setzt das Fenster schon außen bündig mit der Wand?

peter_h
    Gast
    Original geschrieben von bauhexe
    wer setzt das Fenster schon außen bündig mit der Wand?
    dann hat man vielleicht das problem wegen der wärme nicht mehr, dafür grosse probleme wegen feuchtigkeit.

wie bekommt man ein aussen bündiges fenster dauerhaft dicht bei den anschlussfugen?

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Auf den U-Wert waagrecht durch den Sturz gemessen kommt es kaum an. Der Haupt-Wärmestrom fließt innen von unten in den Sturz rein und kommt außen im Leibungsbereich des Sturzes heraus, läuft also auf kurzem Weg um den Fensterstock (lila Pfeil).

Das mittlere Bild zeigt ein homogenes T9-Mauerwerk ohne Sturz, nur als theoretischer Vergleich. Hier ergibt sich bei -10° außen und +20° innen eine Oberflächentemperatur von 15,5°C, äquivalent einem U-Wert von 1,5<sup>*)</sup>. Der Poroton-Wärmedämm-Sturz bietet eine etwas geringere Oberflächentemperatur von 14,9°, äquivalent einem U-Wert von 1,7. Das Thalhammerdetail rechts hat zwar den "größten" Energieverbrauch, aber gleichzeitig die höchste Oberflächentemperatur von 16,8°, äquivalent einem U-Wert von 1,1. Das liegt daran, dass hier keine Ziegelschale unmittelbar hinter dem Stock durchgeht.

Hauptsächlich ist die Oberflächentemperatur interessant, um Schimmelbildung auszuschließen. Die 0,04 bzw. 0,054 Watt pro m und Grad, also 1-2 Watt pro Fenster wenns richtig kalt ist, sind nicht das entscheidende Kriterium. Das Fenster selbst hat den 20-fachen Energieverlust.

*) Die U-Werte entsprechen dem kurzen Weg des Wärmestroms und den Fensterstock herum, nicht dem U-Wert waagrecht durch den ganzen Sturz.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Noch eine Ergänzung:

das mittlere Bild im vorigen Beitrag zeigt sozusagen eine Sturzausbildung mit dem selben waagrecht gemessenen U-Wert wie die Wand selbst (0,23). Trotzdem ist hier eine Wärmebrücke (lila Pfeil) mit einem U-Wert von 1,5 an der ungünstigsten Stelle. Zwar keine stoffliche, aber eine geometrische.

Die beiden Sturzlösungen kommen dem "Ideal" trotz doppelt so hohen waagrechten U-Werten sehr nahe.

Anlage: Wärmestromvektoren beim "idealen" Sturz

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"ein" kleiner Einwand Bruno

bzw. ein Hinweis ... bei unseren Fensterdetail ist der Fensterbauer gebunden die Fenster hinter die Anschläge zu setzen sprich 11,5cm von aussen rein ... "vielleicht" ist das regional unterschiedlich "aber" i.d.R. sitzen bei Neubauten die Fenster ca. 5-6cm von aussen rein ... und dann sieht die Geschichte awengerl anderst aus ???
    .
    Irgendwie hab ich mich mit den Fertigteilstürzen "nie" so Recht anfreunden können ... ich setze sobald es kein Fensteranschlag sein soll aussen einen 11,5cm starken Sturz und innen einen 17,5cm Sturz und in die Mitte packe ich 8cm XPS Dämmung ...
    irgendwo hab ich da sogar Foto´s davon ... "wenn" ich "nur" wüsst wo *grübbel* ... "ja" ich weiß die 5-6cm reingesetzten Fenster passen auch da nicht so recht.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Die fertigen Wärmedämmstürze funktionieren auch nur richtig, wenn das Fenster annähernd in der Mitte sitzt. Bis auf 6 cm nach außen setzen sollte man die Fenster da nicht. Bei Schlagmann gibt es übrigens ein Detail, das auch 2 konventionelle Flachstürze + Dämmstreifen verwendet:
    http://www.schlagmann.de/downloads/d...db-stuerze.pdf
    Thermisch ungefähr gleichwertig mit dem Wärmedämmsturz. Ein Teil des Effekts beim Wärmedämmsturz wird durch die durchgehende untere Ziegelschale aufgefressen wie man oben sieht.

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"ja" klar Bruno

daß weisst Du als Architekt ... und ich als Ausführender ... "ABER" die Regel "hier" bei uns ist das die Fenster 5-6cm von aussen rein gesetzt werden ... da macht sich "keiner" Gedanken wo da was sitzt bzw. zu sitzen hat ... ganz im Gegenteil der Bauherr pocht doch regelrecht auf sein breites Fensterbrett damit er seine Blümchen drauf abstellen kann (!) ... und des ganze wird dann unter Detailplanung eingeschätzt die eh keiner braucht ... "tu" mir mal einen Gefallen Bruno und achte mal bei diversen Neubauten ob ich nicht "doch" Recht habe wo die Fenster sitzen

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

Lächeln "ein" Foto aus dem Jahre

1998 (!) ... ein´s der ersten Baustellen mit dem V-Pus-System ... "sieht" man auch an der verkleksten Laibung ... "da" gab´s für mich noch kein Bau.de bzw. Bauexpertenforum

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Ich schau nach wenn ich das nächste Mal durchs Neubaugebiet gehe.

Weils mich interessiert hat eine Simulation mit verschobenem Fenster beim Wärmedämmsturz (mittleres Bild). Die Innentemperatur fällt erheblich ab, fast schon hygienisch bedenklich. Die Dämmung sitzt nicht mehr dort wo sie den Hauptwärmestrom unterbrechen soll.

Themenstarter

Sehr interessante Beiträge, vielen Dank!

Gerade die angesprochene mögliche Schimmelbildung möchte ich vermeiden. Das mittlere Bild mit der homogenen T9 Wand (lila Pfeil) bezieht sich doch dann auch auf die Seiten der Fenster, sofern ohne Fensteranschlag eingebaut wird, oder? Ist bei diesem Wert mit Schimmelbildung zu rechnen, so dass man sagen kann, man benötigt zur Vermeidung von Schimmelbildung auf jeden Fall einen Fensteranschlag?

Wo müsste bei der "Thalhammerschen Sturzlösung" (zwei Stürze mit innenliegender Dämmung ohne Fensteranschlag wie auf dem Bild) idealerweise das Fenster sitzen?

Und noch etwas: Wir wollen zur Minimierung von Wärmebrücken (Rollladenkasten) die Rollläden außen vor die Fenster montieren. Welche "Sturzlösungen" sind hierbei sinnvoll, wenn ich innen nicht auf einen aufgedoppelten Fensterrahmen blicken möchte?

Grüße

Patrick Fitz

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Stimmt, das mittlere Detail entspricht dem seitlichen Wandanschluss. Schimmelprobleme sind ohne Anschlag nicht zu befürchten wenn das Fenster etwa in Wandmitte sitzt.

Zum Thalhammer-Detail ohne Anschlag: Das Fenster muss in der Dämmstoffebene sitzen.

Vorsatzrollläden habe ich noch nicht verwendet. Ich kenne drei Möglichkeiten:

- der aufgedoppelte Fensterstock
    - Rollladenkästen die sehr niedrig sind
    - "ausgefressene Ecke" außen im Sturzbereich

Ein Detail der 3. Art habe ich einmal auf einer Herstellerseite gesehen. Ohne Nachweis wäre mir das nicht geheuer. Mit einer zusätzlichen Dämmung hinter dem Rollladenkasten, evtl. auch in Fensterstockebene, kann ich es mir vorstellen.

Themenstarter

@ Bruno

Danke!

Tragen Vorsatzrollläden vielleicht garnicht zur Minimierung von Wärmebrücken bei? Ich habe schon häufig gelesen, dass Vorsatzrollläden hier gegenüber herkömmlichen Rollladenkästen Vorteile haben.

Grüße

Patrick Fitz