Rauchmelder pflicht

Diskutiere Rauchmelder pflicht im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich habe heute einen Zeitungsartikel gelesen - darin steht das in Rheinlandpfalz die neubauten mit Rauchmelder ausgerüstet werden müssen....

  1. #1 Maverick82, 10.10.2009
    Maverick82

    Maverick82

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hi,

    ich habe heute einen Zeitungsartikel gelesen - darin steht das in Rheinlandpfalz die neubauten mit Rauchmelder ausgerüstet werden müssen.

    In unserer Baubeschreibung steht nichts über einen Rauchmelder drin. Müssen wir als Bauherr diese Nachrüsten (auf unsere Kosten), oder muss der GÜ/BT etc. uns ein Haus gemäß Gesetz d.h. mit Rauchmelder übergeben?

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich hier vorgehen soll.

    Grüße David
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn vertraglich vereinbart?
    Seid Ihr überhaupt Bauherr? (bei BT wärt Ihr es nämlich nicht)
    Und ist es nun ein BT oder ein GÜ, viellmeicht sogar ein GU...?
     
  3. #3 seschmi, 11.10.2009
    seschmi

    seschmi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich würde mal folgendes prognostizieren: Wenn Ihr den GU/GÜ auf das Problem aufmerksam macht, fährt er in den nächsten Baumarkt und holt ein paar Rauchmelder für 3,99 vom Grabbeltisch. Wenn ihr nichts anderes vereinbart habt, dürften die jedenfalls die gesetzlichen Vorgaben erfüllen.

    Wenn Ihr dann bessere/schönere wollt, könnt Ihr die alten entsorgen und neue einbauen. Oder eben gleich bessere/schönere anschaffen.

    Wegen der paar Euro würde ich mir jedenfalls keinen Stress machen.

    @Julius: Oder gibt es eine Vorschrift für Privathäuser, die ein 3,99-Rauchmelder nicht erfüllt?
     
Thema:

Rauchmelder pflicht

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder pflicht - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

    Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?: Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....
  2. Suche Rauchmelder der mit App funktioniert

    Suche Rauchmelder der mit App funktioniert: Ich suche einen Rauchmelder,den ich in mein W-Lan Netz einbinden kann und den ich mit einer App "abfragen" könnte....;) Schön wäre es,wenn er in...
  3. Rauchmelder in Kita's

    Rauchmelder in Kita's: (Den Hintergrund der Frage lasse ich mal weg. Geht ums wesentlich) Gibt es eine Verordnung, die Rauchmelder in Kita's vorschreibt? Wenn möglich...
  4. Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

    Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?: Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...