Wo Heizkörper montieren???

Diskutiere Wo Heizkörper montieren??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; moin, habe da mal eine Frage bzgl. des Montageortes der Heizkörper. In meiner Wohnung habe ich heute etwas geputzt und jetzt ist das Wohnzimmer...

  1. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    moin, habe da mal eine Frage bzgl. des Montageortes der Heizkörper.
    In meiner Wohnung habe ich heute etwas geputzt und jetzt ist das Wohnzimmer soweit vorbereitet, dass die Heizungsrohre verlegt und die Heizkörper eingebaut werden können. Da es sich an dem ehemaligen Platz der Heizkörper um eine ungedämmte Aussenwand handelt wollte ich jetzt gern mal wissen,

    WARUM sind Heizkörper früher immer unter die Fenster gesetzt worden?
    Ist dieses nach heutigem Stand der Technik noch das beste oder nicht?
    Wäre es nicht besser die Heizkörper an den Innenwänden zu montieren und nicht die Aussenwand aufzuheizen?

    bin mal gespannt auf die Antworten der Heizungsprofis!:wow
     
  2. #2 rainerS.punkt, 11.10.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    was du brauchst, um die Wärme zu verteilen, ist Luftbewegung. Am kühleren Fenster kann die warme Luft gut aufsteigen und so eine Zirkulation in Gang bringen. Ist die Heizung ungünstig verbaut, staut sich irgendwann die Hitze in der Ecke. Guckst du hier.

    Gruß
    Rainer
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch ein Argument, meist war der Raum unterhalb der Fenster "ungenutzt", und deswegen wurden HK gerne dort montiert.
    Das Thema Konvektion ist nicht von der Hand zu weisen, aber bei den heute verwendeten Temperaturen spielt das nur noch eine untergeordnete Rolle. Zudem sind die heutigen Fenster deutlich besser als die vor Jahrzehnten eingebauten.

    Wichtig ist, dass der Heizkörper seine Wärme auch in den Raum liefern kann. Nischen, Überdeckung mit Fensterbänken, oder Möbel die davor stehen wirken sich negativ aus.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 greentux, 11.10.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das verstehe ich nicht ganz. Gerade wenn die sinkende kühlere Luft vom Fenster der aufsteigenden Warmluft vom HK in die Quere kommt müsste es doch tolle Verwirbelungen geben und eben nur eine schlechte Zirkulation. Die dem Fenster gegenüberliegende Seite des Raumes erscheint mir aus Konvektionssicht sinnvoller (warm steigt auf an die Decke und fällt am Fenster runter usw usf.). Wie R.B. aber schon scheibt spielt Konvektion ggf gar nicht mehr so die große Rolle...
     
  5. #5 Achim Kaiser, 11.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Begründung findet sich hier anschaulich dargestellt auf Seite 7.

    Das Stichwort ist *thermische Behaglichkeit*.

    Nachdem 85 bis 90% der Heizkörperleistung per Konvektion abgegeben wird, ist Konvektion *immer* ein Thema ... die Konvektion oberhalb der Heizfläche legt einen Wärmeteppich vor den Kaltlufteinfall des Fensters und unterbindet den Effekt des Kaltlufteinfalls.

    Heizflächen an Innenwänden verstärken den Kaltlufteinfalleffekt, da sie die Luftwalze in den Raum beschleunigen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Es ist nach wie vor sinnvoll. Stichwort=> Thermische Behaglichkeit VDI 6030.
    Hintergrund ist, Flächen mit höheren Oberflächentemperaturen solchen mit tieferen Oberflächentemperaturen(Terrassentüren, Fenster, Außenwände) entgegen zu setzen. Damit kommt man mit normalen Raumtemperaturen aus.
    Bei FBH wird das ebenso durch entsprechende Randzonen berücksichtigt.
    Punktuell betrachtet richtig, insgesamt gesehen jedoch nicht.
    Das würde zwangsläufig bei gleicher Behaglichkeit zu höheren RT und damit zu höherem Energieverbrauch insgesamt führen.

    mfg
     
  7. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Achim

    war halt schneller:28:

    mfg
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  9. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    zur Erklärung, Seitenwände sind Dachschrägen mit 16cm gedämmt und Aussenwand mit 2 Fenstern ist Giebelwand ungedämmt, 17.5er Hintermauerwerk, 4cm Luftschicht und 11,5er-Verblender, Fenster ist 3-fach verglast und hat somit nen besseren U-Wert als die Giebelmauerwand!!!
     
  10. #10 Achim Kaiser, 11.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na und ?
    Das kann sich auch wieder ändern ... die Giebelwand braucht blos gedämmt zu werden... ist wohl wahrscheinlicher als der Gebäudeabriss.

    Ausserdem ... es wurde ja nicht behauptet dass man den HK nicht auch wo anders montiert werden kann, es wurde nach dem Hintergrund gefragt ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nochmals zur Konvektion.

    Bei den heutigen Fenstern ist das Problem mit der Konvektion kaum noch vorhanden. Die Oberflächentemperatur liegt selbst bei tiefsten Außentemperaturen irgendwo zwischen 15°C und 16°C. Es bildet sich vor der Scheibe nur noch ein dünnes Luftpolster (typ. 1-2cm wenn überhaupt).

    Da reicht schon die geringste Luftbewegung im Raum um dieses Polster zu stören.

    Die o.g. Kriterien zur Behaglichkeit stammen noch aus Zeiten wo die Scheiben einen U-Wert von 3 (und mehr) hatten und Eisbildung an der Scheibe eher die Regel als die Ausnahme war.

    Wie gesagt, Konvektion gibt es auch bei geringen Temp.unterschieden, aber mit zunehmender Dämmung spielt das in der Praxis kaum mehr eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wo Heizkörper montieren???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper dachschräge

    ,
  2. wo heizkörper anbringen

    ,
  3. heizkörper dachschräge montieren

    ,
  4. heizkörper bei dachschräge,
  5. heizkörper in schrägen,
  6. dachboden schräge heizkörper montage,
  7. heizung im Dachgeschoss montieren,
  8. Heizkörper Abstand dachschräge,
  9. Abstand Heizkörper dachschräge,
  10. dachschräge heizkörper montageort,
  11. wo heizkörper
Die Seite wird geladen...

Wo Heizkörper montieren??? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  3. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  4. Heizkörper montieren, Rohre verlegen ...

    Heizkörper montieren, Rohre verlegen ...: Hallo zusammen, ich bin dabei mein Dachgeschoss (1 Raum, 30qm, Neubau) auszubauen. Dort hat die Heizungsfirma schon eine Schleife hochgeführt,...
  5. Kann ich Heizkörper selber entfernen und wieder montieren?

    Kann ich Heizkörper selber entfernen und wieder montieren?: Hallo! Ich möchte meine Innenwände in meinem Neubau selber streichen. Dazu müssen die Heizkörper weg. Da ich es nicht schaffe, das Haus an einem...