Verkleidung eines Eisenträger-Sturzes für Terrassentüre

Diskutiere Verkleidung eines Eisenträger-Sturzes für Terrassentüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Eine 5m lange und 2,2m hohe Terrassen- Kunststofftüre soll im Dachgeschoß eingebaut werden. Über der Türe befindet sich ein HEM120 Eisenträger....

  1. iseler

    iseler Gast

    Eine 5m lange und 2,2m hohe Terrassen- Kunststofftüre soll im Dachgeschoß eingebaut werden. Über der Türe befindet sich ein HEM120 Eisenträger. Wie werden die Türen daran befestigt, bzw. wie muß die Verkleidung des Trägers gestaltet werden ?

    Bedanke mich für jden Hinweis.
    A.Iseler
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hallo Issler,

    frage einmal (d)einen Tragwerksplaner nach den zu erwartetenden Verformungen des Eisenträgers nach Einbau der Terrassentür: Gesamtverformung abzüglich Verformung aus realistischer Last zum Einbauzeitpunkt der Tür.

    Wenn so ein Profil verwendet wird, bei 5m Spannweite, sollte man das berücksichtigen. -> Bewegungsfuge zwischen Träger und Rahmen erforderlich? -> keine starre vertikale Befestigung zwischen Tür und Rahmen

    Weiteres sollte sich jemand einmal vor Ort ansehen: bestehendes Mauerwerk, Wandaufbau, Anschlag des Rahmens, Lage des Rahmens zum Träger, zum Mauerwerk, ...
     
  3. Iseler

    Iseler Gast

    Verkleidung eines Eisenträger Sturzes...

    Hallo PM

    Die Statik liegt mir vor. Die Verformung f resultiert aus der Verformung infolge Windlast (0,47cm) und der Verformung durch die Dachlast (0,9cm). Diese Verformungen werden geometrisch addiert. Die theoret. Verformung beträgt dann 1cm.

    Die Terrassentüren werden zum einen an der Treppenhauswand (Ziegelsteine) zum anderen an der Giebelwand, (Fachwerk das ausgefächert mit Ziegelsteinen) befestigt. Das Haus stammt aus der Gründerzeit.

    Am Boden wird eine 20cm hohe Schwelle/Kasten errichtet in der zwei Konvektoren untergebracht werden sollen.

    Die Terr.türen könnten/müssten also an drei Seiten befestigt werden ?
    und der Eisenträger würde mit Holz verschalt und mit Isoliermaterial ausgefächert ?

    Eine weitere Frage betrifft die Unterbringung eines Rolladens. Ich möchte keinen Aufsetzrolladen um eine möglichst große Fensterfläche zu erhalten. Vielleicht könnte man den Rolladen vor das Fenster unter die Sparren setzen. Diese werden vielleicht 50cm überstehen. In dem Dreieck könnte man evtl. genügend Platz dafür finden. Stehe weiteren Vorschlägen offen gegenüber.

    Vielen Dank.
    Andreas Isenböck
     
  4. #4 bauhexe, 14.04.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Mal googlen, da gibts so viele Rolläden.
    Beispiel für "schlanke" Rollokästen auch hier:
    http://212.227.248.4/roma/pg.exe?00...menue_ganzunten=ek&menue_rechts_button_on=nix

    Befestigung der Türen oben nach dem Prinzip:
    Eisenträger trägt Wand darüber, vorgesetzte Verkleidung so massiv wählen, daß Türe befestigt werden kann. Vorgesetzte Verkleidung mit Tragwerksplaner besprechen, da ist eigenltich alles machbar von Holz über Stahl + Dämmung + Putz, eventuell Heraklith. Lassen Sie sich ein schönes Detail planen und berechnen BEVOR die Handwerker so loslegen wie immer!
     
  5. Iseler

    Iseler Gast

    Auf dem Träger HEM120 liegen direkt die Sparren auf. Der Dachausschnitt wird gemacht wenn die Bodenverstärkungen für die Terrasse fertiggestellt sind.
     
  6. #6 peter_h, 14.04.2004
    peter_h

    peter_h Gast

    ich hab meinen statisch notwendigen stahlträger einbetonieren lassen.
    vorteile:
    - aussen und innen mit restlichem rohbau bündig
    - aussen ohne probleme wdvs aufgebracht
    - innen ohne probleme verputzt
    - unten ohne probleme fensterkonstruktion wie üblich montiert
    - keine bastelei und kein materialmix
    - sofort brandschutz erreicht

    nachteil:
    - eventuell etwas mehr beton gebraucht
     
  7. iseler

    iseler Gast

    Fenster an Strahlträger ?
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hallo iseler,

    wo liegt Ihr Problem? Prinzipiell kann man an Stahl etwas festschrauben.
    Wie bauhexe schon ausführte: Ein Detail ist zu planen: Wo ist der Rolladenkasten, wo liegt der Stahlträger, wieviel Platz im Zwickel Träger-Sparren? Ist es ein einteiliges Terrasentürelement, sind Pfosten verstärkt, ....
    Oft ist es hilfreich ein "Stück Holz" an den Träger zu schrauben und daran die weiteren Teile.
     
  9. Iseler

    Iseler Gast

    Hallo PM

    Habe vor 2 x 2flügelige Balkontüren (bxh 2000x2200, ohne festen Pfosten) einzubauen, links und rechts davon 2 Festelemente von jeweils 75cm Breite. Ich stelle mir das nach den bisherigen Ausführungen nun so vor, daß die Eisenträger unterhalb mit Holz (Dicke?) verkleidet und die Fensterelemente daran befestigt werden und ein Spalt von 10-15mm zwischen Fenster und Verkleidung verbleiben muß. Der Spalt wird dann sicherlich mit Dichtmittel und Isolierung versehen werden.

    Den Rolladenkasten würde ich wenn möglich in dem Dreieck vor das Terrassenfenster im Zwickel (?) Träger – Sparren unterbringen. Der Träger ist 140mm hoch (Gegenkathete), die Sparren liegen direkt auf dem Träger auf. Die Dachneigung beträgt 26 Grad. Die Ankathete wäre damit 287mm und die Hypothenuse 319mm. Müsste mal bei den Rolladenherstellern fragen b dieser Platz ausreichen würde.

    Vielen Dank.
     
Thema: Verkleidung eines Eisenträger-Sturzes für Terrassentüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse fenster backen verkleiden

    ,
  2. Verkleidung Aussparung Terassentür

    ,
  3. verkleidungsmöglichkeiten für alte eisenträger

    ,
  4. terrassentür 2000x2200,
  5. kunststoffverkleidung für träger,
  6. terrassentürverkleiung,
  7. terrassen träger verkleiden,
  8. eisenträger mit holz verkleiden,
  9. fenster träger mit Holz verkleiden,
  10. eisentrager neu verputzen. aussen. wie
Die Seite wird geladen...

Verkleidung eines Eisenträger-Sturzes für Terrassentüre - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  4. L-Steine verkleiden: Rockpanel?

    L-Steine verkleiden: Rockpanel?: Hi Zusammen, wir haben angrenzend an Teilen unserer Terasse L-Steine, circa 1,0 m hoch und überlegen seit einiger Zeit wie wir diese verkleiden...
  5. Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen

    Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen: Hallo zusammen, Ich habe wegen eines Defekten Fallrohres die Ehre, den Dachstuhl zu öffnen, damit das neue Rohr an den Belüfter angeschlossen...